• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Coronavirus erreicht den Radsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du dich nur als Multiplikator siehst. Schlimm. In diesen Zeiten nur verbarrikadieren? Wir brauchen auch Kurzweiligkeit, Fröhlichkeit und etwas Ablenkung.
Für alles gibt es einen richtigen Ort und eine richtige Zeit. Für Durchhalteparties ist das Krieg und Terror, da kann das auch angemessen sein wenn schon einem Kilometer weiter gestorben wird. Die Feier am einen Ende der Straße macht das Leiden am anderen Ende nicht schlimmer.

Aber in einer Epidemie ist das fehl am Platz, insbesondere in einer von der man erstens genau weiss dass sie auch von Leuten verbreitet wird die überhaupt nichts davon wissen dass sie zu dem glücklichen mit einem harmlosen Verlauf gehören und in der zweitens die Mortalität ganz massiv davon abhängt wie viel medizinische Versorgungskapazität pro Patient verfügbar ist. Spar die das “nicht unterkriegen lassen“ für zu Hause auf.
 

Anzeige

Re: Das Coronavirus erreicht den Radsport
Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll ein Durchziehen der Saison ohne Zuschauer wäre?

Das ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Frage. Im Fußball noch mehr als im Radsport. Keine Ahnung welche Bedeutung der Sport wirklich hat im Moment. Werden Ultras jetzt an den Spieltagen zu Hause rasen mähen und im Free-TV alleine Geisterspiele gucken.
 
Wo hängen die dann ihre Anti-Hopp-Plakate auf? :bier:

Hoffentlich brav in ihren heimischen Quarantäne-Stationen unter Klopapier versteckt. Logischerweise ist grad einfach der ideale Nährboden für ungesunde politische Strömungen und da meine ich, dass der Sport (weiterhin) eine wichtige gegensteuernde Rolle spielen kann.
 
Grad im Radio gehört, bei dem CL-Spiel gestern haben sich 5.000 inkl. Pyro zum spontanen PublicViewing vorm Stadion versammelt, der Rest in 100er-Gruppen in den umliegenden Kneipen.
 
Ich denke es wird nach und nach alle Sportarten mit vielen Zuschauern und auch die hohen Ligen treffen, die gesellschaftliche Akzeptanz von "weiter so ..." wird mit zunehmender Dauer der Bedrohung sinken. Biathlon WC ohne Zuschauer, Handballländerspiel dito, DEL vorzeitig beendet, eben hat der Handballverband Rheinhessen die Jugendligen vorzeitig beendet, auch außerhalb des Sports Traditionsveranstaltung vom CCC easterhegg abgesagt, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir völlig klar, und das macht es keinen deut besser. Wenn man sich jetzt Zuhause hinsetzt und das Geld hortet aufgrund eines völlig unrealistschen Szenarios einer langfristigen Schließung öffentlicher Arbeitgeber werden wir ein ökonomisches Problem bekommen, das weit, weit größer ist, als die Corona-Krise.
Wenn jemand in einem prekären Arbeitsverhältnis und akuter ökonomischer Not sowas schreiben würde, hätte das fraglos einge gewisse Berechtigung. Bei Uni-Beschäftigten erscheint das aber wenig sinnvoll. Die öffentliche Hand wird allein aus konjunkturellen Gründen ihre Leute nicht monatelang nach Hause schicken - auch nicht in Bereichen, die nicht zur unmittelbaren Daseinsvorsorge gehören. Da wird man stattdessen mit Sicherheit ein Ansteigender staatlichen Neuverschuldung in Kauf nehmen. Das steht völlig außer Frage und zeichnet sich jetzt bereits ab.

Den eigenen Konsum zur Zeit ohne akute(!) ökonomische Not nur noch auf "Nötigste" zu beschränken ist genauso einzuordnen, wie das Horten von Desinfektionsmitteln - eine Panikreaktion nur getriggert von individuellen Befindlichkeiten. Wer das zum Maßstab macht, darf sich auch nicht drüber wundern, wenn andere Aufrufe zum Vermeiden großer Menschenansammlung ignorieren.

sorry, du weißt ja gar nichts über meine finanzielle Situation. Es geht ja vielleicht einfach darum das man seine Ausgaben ein wenig an zu erwatbaren Mindereinnahmen anpasst.

Ob ich jetzt schon damit anfange oder in sechs Wochen ändert an der zu aufkommenden Krise auch nicht viel

Aber vielleicht kann ich dann länger meine Miete zahlen
 
Das habe ich mit dem Bild gemeint.. Die Kleinen fallen in eine Starre und es geht dann mit den Insolvenzen los. Für die großene eher ein Thema der Marktbereinigung. Wir haben kein Klopapier mehr.
 
Das habe ich mit dem Bild gemeint.. Die Kleinen fallen in eine Starre und es geht dann mit den Insolvenzen los.

Sieht so aus hat die Corona-Krise das Zeug für ein Lehrbuchbeispiel, wie (überwiegend) irrationale negative Erwartungen einen ökonomischen Dominoeffekt auslösen. Am Ende solcher Entwicklungen kann es nicht selten dazu kommen, dass diejenigen die sich durch ihre Vorsorgehandlungen (z.B. Konsumverzicht) "krisenfest" machen wollten, selber damit indirekt am meisten schaden. Das wird man in ein paar jahren analysieren können.
 
+++ 08:00 Hotels auf Mallorca öffnen wohl erst im Juni wieder +++
Wegen des Coronavirus gibt es derzeit auf Mallorca laut der Zeitung "Ultima Hora" mehr Stornierungen als Reservierungen. Hotels, die unter 30 Prozent belegt sind, werden deshalb zunächst nicht öffnen und ihre Gäste auf andere Hotels verteilen, heißt es unter Berufung auf den zuständigen Verband "Fehm". Die Hoteliers beschlossen demnach, den Großteil des Betriebs erst im Juni wieder aufzunehmen. Am stärksten betroffen sind Playa de Palma, Palmanova, Magaluf, Cala Ratjada, Cala Millor, Cala d'Or und Alcúdia-Can Picafort.
Hat schon jemand eine Absage Stornierung von seinem Reiseveranstalter bekommen?
 
Hat schon jemand eine Absage Stornierung von seinem Reiseveranstalter bekommen?

Guckst du bei Cycling Adventures ... die haben auf der Homepage eine Corona-Virus Infoseite ... in meinen Augen vorbildlich!

Dagegen fährt Quäldich übernächste Woche noch ohne Info und in voller Besetzung nach Ligurien ... sehr seltsam
 
Das ist aber genau das, was ich weiter oben meinte: Die Veranstalter tun sich sehr schwer mit Infos, weil "Nix genaues weiß man nicht" und weil es sofort ans Eingemachte geht ... also warten bis zur letzten Minute
 
[Offtopic]
Auch wenn es Anhänger des für mich falschen Vereins sind, hier mal die Sichtweise zumindest einer Ultrágruppierung. Oder wie hier genannt "Honks"
Die denken übrigens schon für andere mit :daumen:
[…]


Womit wir uns auskennen ist Solidarität, und die kommt uns in der momentanen Diskussion oft zu kurz.


Blickt man nach Italien sehen wir ein Land im Lockdown, in dem sich gleichzeitig viele Menschen, explizit auch Ultras, maximal solidarisch verhalten und ihr eigenes Sozialleben hinten anstellen, um die weitere Ausbreitung des Virus‘ zu verhindern.


Dabei geht es nicht um die Angst selbst zu erkranken, sondern um den Schutz von Risikopatienten und darum, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.


Da nicht auszuschließen ist, dass in Deutschland eine ähnliche Entwicklung der Infektionszahlen stattfindet, erscheinen uns die Maßnahmen, Großveranstaltungen abzusagen und das eigene Reiseverhalten zu überdenken, sinnvoll.


Wir werden daher nicht organisiert nach Berlin reisen und auch die weiteren Spiele nicht gemeinsam vor den Stadiontoren verbringen.


Wir kritisieren allerdings die momentane Lösung der Geisterspiele und fordern die Verbände eindringlich dazu auf den Spielbetrieb auszusetzen.


[…]


Die „Lösung“ der Geisterspiele ignoriert zudem komplett, dass Fußball auch abseits des Stadions eine massive soziale Komponente darstellt. Auch bei Geisterspielen treffen sich Fans in Kneipen und Wohnzimmern. Auch eine prall gefüllte Kneipe zur Primetime beim Spiel Dortmund gegen Bayern oder bei den anstehenden Europapokalpartien ist nicht zuträglich in Hinblick auf die Verbreitung des Virus‘.
Die Ausstrahlung einer Konferenz im Free-TV ist dabei nur eine symbolische Maßnahme. Gerade zu Topspielen wird es Fußballfans trotzdem in die Kneipen ziehen.


Abschließend möchten wir noch darauf aufmerksam machen, dass alle Maßnahmen bereits dadurch ad absurdum geführt werden, wenn sich Fans vor dem Stadion sammeln, wie z. B. in Valencia diese Woche vor dem Spiel gegen Atalanta Bergamo oder in Paris beim Spiel gegen Borussia Dortmund.


ABSAGE ALLER SPIELE – SOFORT!

http://suedkurve-muenchen.org/erkla...isterspielen-aufgrund-von-covid-19/#more-9520
[/Offtopic]
 
Danke!

Ich finde auch vor dem Hintergrund, dass hier schon an anderen Stellen auf sprachlich leichte Entgleisungen (sicherlich zurecht) hingewiesen wurde, Ultras generell als "Honks" zu klassifizieren, nicht angebracht. Und Pjotr ist meiner Einschätzung nach stets ein fairer Sportsmann, daher hoff ich mal, er hat es auf diese Einzelfälle bezogen.
 
Danke!

Ich finde auch vor dem Hintergrund, dass hier schon an anderen Stellen auf sprachlich leichte Entgleisungen (sicherlich zurecht) hingewiesen wurde, Ultras generell als "Honks" zu klassifizieren, nicht angebracht. Und Pjotr ist meiner Einschätzung nach stets ein fairer Sportsmann, daher hoff ich mal, er hat es auf diese Einzelfälle bezogen.

Du schmeißt da was durcheinander. Der Begriff Honks bezog sich auf die Ansammlung von mehreren Fans vor Stadien bei Geisterspielen, nicht auf das Ultra-Thema.
 
Korrekt muss man bleiben. Egal wie stumpf die Klientel ist.
 
Schlechtes Benehmen im Umfeld des Fußballs ist darüber hinaus wahrlich kein Einzelfall. Von der ersten bis zur vierten Liga runter müssen "fangruppierungen" systematisch in sonderzügen gefahren werden um Schäden an und in Regelzügen (Mensch und Material) in Grenzen zu halten. Massive Polizeiaufgebote sind erforderlich und so weiter.

Zum Radsport und Corona gibt's einen ticker mehr der uns verrückt machen darf. Gaviria hat Corona + RuD fällt flach +...

https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/3c46a356-f207-4d09-8afe-7a8c123495f6.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten