• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dancelli Scheunenfund

merlin06

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich hier mal angemeldet , weil hier scheinbar ein Paar freunde "alter" Rennräder unterwegs sind.

Ich bin durch Zufall beim aufräumen einer Gartenlaube Besitzer eines Dancelli geworden. Das Rad schlummerte seit min. 10-15 Jahren hinter einem Holzstapel zwischen ein Paar anderen Rädern. Und für´s helfen , hab ich das Rad vom Schwiegervater geschenkt bekommen. :)

Zu dem Zeitpunkt, war das Rad Fett und Staubverschmiert in grau/braun (von Farbe nichts zu erkennen), Reifen platt, Speichen locker, Felgen krumm und das Lenkerband von Mäusen vernascht.

Nach Stunden des Dreck entfernen erschien als erstes doch noch ein mehr oder weniger greller Lack in neon orange , neon gelb und schwarz und ein Paar Schriftzüge (schein/ist alles Original). Nichts weiter bei gedacht (außer eigentlich ne Coole Lackierung) und den Rest gängig gemacht, (Speichen ,Felgen, Bremsen usw.) und dann mal ne Runde gedreht (als Mtb und Trialer ungwohnt aber nicht schlecht;)

Beim Suchen im Netz bin ich auf ein Paar Bilder von Dancelli Rädern gestoßen. Oft sind es Rader in blau, pink,gelb mit weiß . Oder auch andere Farben und etwas unterschiedliche Schriftzüge.Sowie mit Chrom Gabel und verchromten Ketten und Sitzstreben.

Naja lange Rede kurzer Sinn;). Mich würde , da ich das Rad jetzt aufbereiten möchte, interessieren:

1.Hat jemand Infos zum Baujahr, vieleicht Bilder in der gleichen Farbkombination oder ist diese wohl sehr selten?
2.Fehlen eventuell Decals?
3.Da der Lack soll neu ,die Farben habe ich da wo sie noch kräftig sind nach Farbkarten identifiziert.. Benötige ich neue Decals , da bin ich aber nur bei Cyclomondo fündig geworden und diese sind etwas anders (Schriftzug an der Sattelstütze sind bei mir kleiner) und fehlen tut der Handmade und Oria Schriftzug. Gibt es noch andere lieferanten für Decals die auch Dancelli im Programm haben? Oder wo bekommt man die fehlenden Schriftzüge?
4. Beim meinem Rad ist eine Kettenstrebe schwarz , die andere in chrom. Gab es das so? Das wäre die einzige Stelle wo ich sagen würde, hier ist vieleicht mal Lackiert worden.

Und hier jetz mal ein Paar Bilder vom Rad und schonmal vielen Dank in vorraus !
MfG Jens
 

Anhänge

  • 2013-10-23-2605 verkleinert.jpg
    2013-10-23-2605 verkleinert.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2014-04-01-3871 verkl..jpg
    2014-04-01-3871 verkl..jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 183
  • 2014-04-01-3872verkl.jpg
    2014-04-01-3872verkl.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2014-04-01-3864 verkl..jpg
    2014-04-01-3864 verkl..jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 122
Servus Jens,

herzlich willkommen! Ja, hier sind ein paar Freunde alter Rennräder, aber ein Paar haben wir hier natürlich auch. ;)
Speichen locker, Felgen krumm
[..]
und den Rest gängig gemacht, (Speichen ,Felgen, Bremsen usw.)
Du fängst also offensichtlich nicht gerade bei Null an.
clap.gif


So leicht patinierte Räder, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, werden hier eigentlich noch nicht neu lackiert. Wäre doch schade...
don-t_mention.gif


Daß nur die rechte Kettenstrebe verchromt ist, ist durchaus üblich. Das deutet nicht zwingend auf eine Nachlackierung hin. Zu Dancelli werden sich vielleicht noch ein paar Kenner melden.

Grüße,
Andy
 
...dann mal ne Runde gedreht (als Mtb und Trialer ungwohnt aber nicht schlecht;)

Wenn Du gerne mit dem Rad fährst, dann würde ich Dir raten Dein Augenmerk nur auf die technisch einwandfreie Funktion zu legen (Reifen, Lager, Kette, Ritzel...). Das Rad ist mit einer Exage Gruppe ausgestattet, das war seinerzeit so ziemlich das günstigste, was es für Rennräder gab. Mannesmann (Oria) Rohre wurden meistens auch nur bei günstigen Rädern verbaut.
Das gehört sich aber auch so: Man fängt mit etwas günstigem an und testet, ob man Lust auf "mehr" kriegt:D.

Das Rad ist übrigens ein ganz ordentlicher Klassiker, auch wenn sich eine Lackierung o.ä. nicht lohnen würde:).
 
Hallo,

lustig, ich hab genau das gleiche Modell (gehabt), und ich habs damals auch als Geschenk fürs Helfen bekommen... allerdings nicht vom Schwiegervater. Mir wars allerdings ein bisschen zu groß, deswegen hab ichs dann einem lieben Freund zum Geburtstag geschenkt. Vielleicht muss dieses Fahrrad(modell) immer verschenkt und nie verkauft werden! ;-)
Der Lack ist zwar nicht der beste, aber die grellen Farben verzeihen die kleinen Schäden. Poliert und gewienert ist es auf jeden Fall ein feiner Flitzer!


Beste Grüße,
Andi

 
ja ist es es kommt doch immer auf die eigenschaften an die der rahmen haben soll, oria war zumindest immer nahtloses mannesmann rohr, die legierung und die wandstärken, zuständig für die eigenschaften. man sollte die rohre vllt etwas objektiver beurteilen als "wasserrohr" und "büchsenblech" :)
Wie gesagt: meistens sind "Oria" tatsächlich Wasserrohre aber das Dancelli ist immerhin ein gemufft und gelöteter Klassiker. Und selbstverständlich gab es auch sehr hochwertige Mannesmann (Oria) Geröhr, man denke nur an den Moser leader mit dem aufwändigen Oria 0.0 Rohrsatz. Mit längs der Rohre verlaufenden, unterschiedlichen Wandstärken:
Oria%200_0.jpg



Das war ganz großes Kino!
 
Hallo,

ich besitze zwei Dancellis und habe mich mit der Marke ein wenig beschäftigt.
Als Baujahr Deines Rahmens würde ich Ende der 80ger annehmen.
Eine Möglichkeit, das Baujahr über die Rahmennummer herauszufinden, gibt es bei den mir bekannten D. nicht.
Auch die einfachen Modelle sind nach meinem Wissen ziemlich langlebig und stabil.
Der Tretlagerbereich, der Bereich um die Ausfallenden und die linke Strebe sind schwarz NACHLACKIERT.
Mir sind keine Dancellis bekannt, die an diesen Stellen ab Fertigung andersfarbig sind, als die Hauptrohre etc.
Dein Farbmuster kannte ich noch nicht.
Dancellis sah man "damals" häufiger, u.a. im süddeutschen Raum gab es mehrere große Händler, die (auch) Dancellis verkauften.
Wenn Du Dir Aufkleber bestellst, würde ich mich gerne "ranhängen", ich brauche auch einen Satz.

Grüße
D.
 
Hallo nochmal,
Danke schonmal für die Info´s. Also das Rad habe ich direkt (1Tag) nach dem Fund vor der Gartenlaube wieder soweit Fahrbar gemacht wie es erstamal ohne Teilekaufen ging. Felgen Zentriert, Luft aufgepumpt (bliebt tatsächlich sogar drin) , Schaltung und alle Lager eingestellt.

Später habe ich dann den nochmal die Felgen im Zentrierständer noch etwas besser zentriert sowie Reifen + Schläuche getauscht und neues Lenkerband. Das war´s .

Lack soll neu weil ist wirklich nicht mehr so schön ,Orange ist teilweise schon weiß und die Kratzer beginnen zu rosten.

Da ich jetzt zum erstenmal ein zweites Rad in genau den gleichen Farben sehe, denke ich das der Lack so wie er ist absolut original ist. Auch mit schwarz im Trettlager und Kettenstreben Bereich. Unterschiedlich sind gesamt betrachtet nur größer/längere Aufkleber am Sattelrohr.

Eine andere Sattelstütze und silberne Zughüllen sind bei mir auch am Rad. Die Sattelstütze scheint nicht original zu sein. Meine hat nicht diese Vertiefungen (die ich an auf fast allen Bilder von Dancelli gesehen habe)

[QUOTE
Hallo,

lustig, ich hab genau das gleiche Modell (gehabt), und ich habs damals auch als Geschenk fürs Helfen bekommen... allerdings nicht vom Schwiegervater. Mir wars allerdings ein bisschen zu groß, deswegen hab ichs dann einem lieben Freund zum Geburtstag geschenkt. Vielleicht muss dieses Fahrrad(modell) immer verschenkt und nie verkauft werden! ;-)
Der Lack ist zwar nicht der beste, aber die grellen Farben verzeihen die kleinen Schäden. Poliert und gewienert ist es auf jeden Fall ein feiner Flitzer!


Beste Grüße,
Andi
][/QUOTE]
Das ist in der Tat sehr lustig mit dem geschenkt bekommen, vieleicht gab es das Rad auch nie zu kaufen und ist deshalb so selten;)

Hast Du noch ein Paar Fotos von dem Rad (eventuell andere Seite)? Der Fahrer sieht etwas aus wie Mike Candy;)
 
Moin,

andre Fotos hab ich leider nicht, und das Radl steht ja auch nicht mehr bei mir. Für Details ist hier das Bild vom Anfang nochmal in brutaler Ultra-Zoom-Auflösung zu sehen!

Beste Grüße und einen sonnigen Tag wünscht
Andi

 
Zurück
Oben Unten