• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dancelli mit 10fach?

321elvis

Neuer Benutzer
Hallo,
kurze Frage, würde ich in meinen Dancelli-Rentner auch ne 10fach Nabe mit 10fach Kassette rein bekommen?
Die Ritzelabstände werden doch auch kleiner?
Oder wird das eine richtige Aktion?

Grüße aus HH

AW: Dancelli mit 10fach?

Wie alt ist der Rentner? Evtl. hat der Hinterbau noch 126mm Breite (bis 7-fach), ab 8-fach wurden die Naben 130 mm breit. Ist bei Stahlrahmen aber kein Problem: EInfach den Hinterbau ein bisschen aufziehen, Nabe rein und gut. Dann geht auch 8-11fach.

Hallo 321elvis,

zunächst mal solltest du messen, wie weit die Ausfallenden auseinanderstehen. Mögliche Werte sind 126 und 130 mm. 130 mm ist die Einbaubreite moderner und damit 10fach kompatibler Hinterradnaben.

Aber vom Prinzip mal abgesehen ist es eigentlich egal, denn bei dem Dancelli wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Stahlrad handeln und bei Stahl kann man die Ausfallenden gefahrlos um diese vier Milimeter aufdrücken, wenn man ein Hinterrad montiert.

Die Frage, ob man das Dancelli auf 10fach umrüsten kann, kann man damit vermutlich mit Ja beantworten.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich hab ein Dancelli, das aus der Mitte der 80er Jahre stammt, vor ein paar Jahren auf 9fach umgerüstet. Das ist total problemlos, allerdings sollten die Gruppen-Teile zusammenpasen.

Na dann bin ich ja in meiner Meinung bestätigt und werde mal mit bauen anfangen.
Danke für euere Antworten

Zurück