Gestern auf der letzten Abfahrt setzt sich Persico mit Longo Borghini und Lippert (als Aufpasserin, wie die Kommentatoren nicht müde wurden, zu betonen) ab. Reusser fährt im Feld hinterher, ich meine noch zwei ihrer Teamkolleginnen vorne machten "Tempo".
Keine Anstalten, zu Lippert nach vorne zu fahren, als der Vorsprung von Longo Borghini noch gering war und es noch abwärts oder flach weiterging. Der Vorsprung wächst auf 30 Sekunden an, rosa ist virtuell weg. Es geht in den Schlussanstieg und das Team Movistar raucht sich vor dem Feld auf und kommt nicht näher, im Gegenteil, der Rückstand wächst.
Wieder zu Lippert, die sich dann zurückfallen lässt. Was hat es geholfen, sie als "Aufpasserin" mitzuschicken, anstatt Reusser vorher schon nach vorne zu bringen, als der Rückstand nur wenige Sekunden betrug? Es gab keinen Versuch.
Die Kommentatoren bescheinigten Reusser eiseskälte, weil sie tatsächlich bis 500 Meter vor dem Ziel immer noch davon ausgingen, sie würde jetzt aus dem Feld herausschießen und den Rückstand zu Longo Borghini noch verkürzen.
Dabei hat sie sich, als ihr Team längst zurückgefallen war, nicht an die Spitze der Verfolger gesetzt, sondern ist an 4., 5. Position mitgerollt.
Erst auf den letzten paar hundert Metern fuhr sie vorne, da war es allerdings schon zu spät.
Offensichtlich war sie nicht in der Lage zu folgen, die Taktik von Movistar finde ich allerdings trotzdem fragwürdig.