• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daleo Rennrad - wer weiß was?

T

timotanzt

Hi Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir letztes Jahr ein altes Rennrad gekauft, ein Daleo Prestige, ich vermute Ende 70er Jahre. Vorne ist ein Head Badge von Boeris aus Torino drauf. Vor allem haben mir die Komponenten gut gefallen. Hat jemand schon mal von diesem Hersteller gehört? Scheinbar kommt er aus Clermont Ferrand. Ich würde gerne etwas mehr über die Geschichte erfahren, also wo es herkommt und ob sich vielleicht sogar ein komplettes aufarbeiten lohnt, auch wenn der Zustand ganz ok ist, für das Alter. Ich habe schon das gesamte internet leergelesen, aber wenig bis nix gefunden. Vielleicht weiß ja wer etwas :) 1000 Dank
 

Anhänge

  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2350.jpg
    IMG_2350.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2348.jpg
    IMG_2348.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2347.jpg
    IMG_2347.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 55
Das ging ja mal richtig schief mit dem "richtigen" Faden, jetzt hammwer schon 2x Daleo...
 
Hi Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir letztes Jahr ein altes Rennrad gekauft, ein Daleo Prestige, ich vermute Ende 70er Jahre. Vorne ist ein Head Badge von Boeris aus Torino drauf. Vor allem haben mir die Komponenten gut gefallen. Hat jemand schon mal von diesem Hersteller gehört? Scheinbar kommt er aus Clermont Ferrand. Ich würde gerne etwas mehr über die Geschichte erfahren, also wo es herkommt und ob sich vielleicht sogar ein komplettes aufarbeiten lohnt, auch wenn der Zustand ganz ok ist, für das Alter. Ich habe schon das gesamte internet leergelesen, aber wenig bis nix gefunden. Vielleicht weiß ja wer etwas :) 1000 Dank
...vielleicht besteht hiermit ein Zusammenhang:
https://www.classicrendezvous.com/Italy/Boeris.htm
"Daleo" finde ich auch nur im italienischen Sprachbereich, wie überhaupt dein ganzes Velo so gar nicht französisch ausschaut, allein schon wegen der nahezu durchgehend italienischen Komponenten!
Wo hast Du den Hinweis auf Clermont Ferrand her...?
Die Bremshebel sind nachgerüstet, da waren sicher einst klassische Hebel mit "Wäscheleinen" montiert.
 
...vielleicht besteht hiermit ein Zusammenhang:
https://www.classicrendezvous.com/Italy/Boeris.htm
"Daleo" finde ich auch nur im italienischen Sprachbereich, wie überhaupt dein ganzes Velo so gar nicht französisch ausschaut, allein schon wegen der nahezu durchgehend italienischen Komponenten!
Wo hast Du den Hinweis auf Clermont Ferrand her...?
Die Bremshebel sind nachgerüstet, da waren sicher einst klassische Hebel mit "Wäscheleinen" montiert.
Hi, Danke für Deine Antwort.

Das schrieb damals der Verkäufer, auf meine Nachfrage hin:

"hello
Daleo is a brand made in Clermont Ferrand
they used to make Mongilardi brand frames and then they made Daleo brand frames
The Daleo frame is made in the style of italian frames with chromes raccords ^^"

Ob das nun stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen :)

Das mit Boeris sieht interessant aus. Danke!
 
Hi, Danke für Deine Antwort.

Das schrieb damals der Verkäufer, auf meine Nachfrage hin:

"hello
Daleo is a brand made in Clermont Ferrand
they used to make Mongilardi brand frames and then they made Daleo brand frames
The Daleo frame is made in the style of italian frames with chromes raccords ^^"

Ob das nun stimmt, kann ich natürlich auch nicht sagen :)

Das mit Boeris sieht interessant aus. Danke!
...ist der Verkäufer "zufälligerweise" Velo_garage63 in eben Clermont Ferrand? Auf seiner Facebook-Präsenz ist dein Velo noch zu sehen.
"Daleo" ist mir als Markenname noch nie untergekommen. Könnte ein "Kunstname" sein, damit ein von einem Fahrradgeschäft in Auftrag gegebener Rahmen zur "Marke" wird.
Auf die Schnelle habe ich zum Namen "Daleo" nur hier etwas gefunden:
https://www.velovintageagogo.com/t24539-cadre-daleo
 
...ist der Verkäufer "zufälligerweise" Velo_garage63 in eben Clermont Ferrand? Auf seiner Facebook-Präsenz ist dein Velo noch zu sehen.
"Daleo" ist mir als Markenname noch nie untergekommen. Könnte ein "Kunstname" sein, damit ein von einem Fahrradgeschäft in Auftrag gegebener Rahmen zur "Marke" wird.
Auf die Schnelle habe ich zum Namen "Daleo" nur hier etwas gefunden:
https://www.velovintageagogo.com/t24539-cadre-daleo
Genau, von dem hab ich das :)

Damit könntest Du recht haben.

Ja, diese Seite hatte ich auch schon gesehen und darüber hinaus sonst gar nichts mehr. Und mehr konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Fands halt alles in allem ganz nett, vor allem weil es ganz OKishe Komponenten hat (aus meiner völlig ahnungslosen Perspektive :))
 
Zurück
Oben Unten