• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 9000 Kurbel für DA7800 montieren

Maschine

Mitglied
Moin aus Hamburg,

hätte mal ne Frage, ich fahre auf meinem Renner DA7800 und müsste die Kurbel wechseln auf DA9000. Ist das möglich ? Ich habe eine 10fach Schaltung, die Kurbel ist für 11 Fach.

Wenn nein, was muss noch alles Neu?

Irgendwann hab ich mal dumm gefragt und die Schwarmintelligenz scheint da meiner Meinung zu sein - Kurbeln sind ab 9fach oder so alles das gleiche Geraffel, der Rest ist Marketing.

Wenn Du die Kurbel wirklich wechseln musst (überflüssige Ausgabe meiner unbescheidenen Meinung nach) musst Du halt schauen welches Innenlager Du hast und ob es zur neuen Kurbel passt. Hat die alte Kurbel ein HTII Innenlager passt dann auch die 9000er HTII-Kurbel.

Welche Schaltung mit wie vielen Gängen fährst du denn? 10fach / 11fach?

Wenn die Kurbel auf 11fach ausgelegt ist, du aber 10fach fährst, könnte es sein, dass die (etwas breitere) 10fach Kette beim Fahren auf dem kleinen Blatt in manchen Gängen an den Schalthilfen des großen Blattes schleift.

sollte alles gehen,

wenn ich das so verstanden habe, willst du das 10er system weiterfahren

das lager ist hollowtech II, bei beiden kurbeln, also kein problem

die -neue- kurbel sollte die kette führen

WARUM du das vorhast, weiß ich nicht, ich finde die DA 7800 das beste (funktionell), was shimano je gemacht hat

optisch ist die DA 7700 schöner, daher fahre ich an einem rad genau diesen mix, alles 7800er, kurbel 7700er, funktioniert problemlos und ist der hammer fahrermäßig

ich hätte allerdings auch nichts gegen eine 7800er kurbel

Danke für die Info, ich überlege mir von Pioneer ein Wattmesser zu holen, nur die machen es auf eine DA9000 Kurbel. Ich habe eine 10 fach Kassette.

Zurück