• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 8er Kasette auf 9er ausbauen

Hi Leute,
Nach einer zweitägigen Probetour habe ich beschlossen das Rad auf 7700 Reihe umzurüsten. Mir fehlt auf jedem Fall der 12er Ritzel und eine 27er Rizel als größter um mit 2er Kurbel auch paar Berge hoch zu kommen. Also 9er Kassette 12-27, und RD7700 und eine neue Kette.
Was mir Sorgen macht, ist der Schalt/Bremshebel. Seit Wochen auf Ebay gesucht. Entweder zu teuer oder in schlechtem Zustand. Kann ich vielleicht eine STI 7800 einbauen und einen Gang abklemmen? Ich komme nämlich an einem Paar günstig heran.

ST-7800 mit 9fach Kassette geht nicht.
Warum rüstest du nicht auf 10fach um?
Neues Schaltwerk brauchst du bei 9fach und 10fach.

HG-Kassettenkörper mit aussenliegendem Gewinde, also auch jener der FH-7403, sind nicht für 11er Endritzel geeignet, da die 11er (normalerweise) einen umlaufenden Ring am Ende haben und daher auf den Freiläufen mit Aussengewinde nicht sicher befestigt werden können.
Hier muss ich noch mal nachhaken... ich habe natürlich keine Fotos gemacht und weiß gerade auch nicht was du mit dem "umflaufenden Ring am Ende" meinst, aber ich habe gestern meine gebrauchte HG-50 11-25 auf die DA-Nabe gezogen und das passt. Oder übersehe ich da irgendwas und das Teil ist nicht richtig drauf?

Naja, die letzen Ritzel aus der HG-Linie haben einen mit dem Ritzel verbundenen Spacer. Die 7403er Kassetten ein Gewinde außen, da es kein 11 UG-Ritzel gab welches man rauf schrauben konnte, fingen die Leute an zu basteln und bauten ein 11er aus der 7700 Reihe drauf. Das saß aber nicht komplett auf den Stegen(Gewinde), konnte zwar von der Abschlussschraube fest gezogen werden, es kam aber zu Abbrüchen des Freilaufs durch Durchrutschen des 11er Ritzels. Deshalb sagt Shimano "Njet".

So da bin ich wieder beim Thema...
Das heißt, wenn ich das so fahre, kann ich den Freilauf schrotten? Bisher ist die Kassette nur drauf und im Ständer durchgeschaltet, aber noch nicht gefahren worden. Da ich das Rad aber gerne mal wieder bewegen würde, muss ich mir das wohl vorher nochmal angucken. Eigentlich will ich nicht die bisherige 8-fach wieder draufmachen, denn die Schaltung ist eine 9-fach.
Bleibt nur neue Kassette 12-xx kaufen?

Hi Leute,
Nach einer zweitägigen Probetour habe ich beschlossen das Rad auf 7700 Reihe umzurüsten. Mir fehlt auf jedem Fall der 12er Ritzel und eine 27er Rizel als größter um mit 2er Kurbel auch paar Berge hoch zu kommen. Also 9er Kassette 12-27, und RD7700 und eine neue Kette.
Was mir Sorgen macht, ist der Schalt/Bremshebel. Seit Wochen auf Ebay gesucht. Entweder zu teuer oder in schlechtem Zustand. Kann ich vielleicht eine STI 7800 einbauen und einen Gang abklemmen? Ich komme nämlich an einem Paar günstig heran.

Muss es Dura Ace sein, denn an Alternativen mangelt es nicht:

http://www.bike24.net/p1580.html - Ultegra

http://www.bike24.net/p139082.html - Sora

http://www.bike-components.de/products/info/24898?xtor=AL-8-[1]-[Froogle] - Tiagra

Allesamt schalten übrigens übrigens etwas besser als die Dura Ace STIs.

Außerdem kannst du Campa 10fach Ergos nehmen und den Rest Shimano entweder 8X oder 9X.
(das 7700 Schaltwerk schaltet auch 8x, falls du bei 8x bleiben wills und damit einen sehr geringen Verschleiß)

Bei 9X muss nur der Zug am Umwerfer etwas anders geklemmt werden. Bei 8X Zug normal anklemmen.
Es funktioniert sehr gut.

Eben. Hier geht es mittlerweile drum, wie ich meine 11-25 weiterverwenden kann und um den Neukauf einer Kassette rumkomme :P

Zurück