• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 7900er Kette auf FSA Kurbel?

Lexe

Neuer Benutzer
Servus!

Ich sollte mir langsam Gedanken über eine neue Kette machen, die aktuelle hat ca. 6000km drauf; die hüpft schon ein bisschen beim Schalten.

Aktuell habe ich eine DA 7800 Komplettausstattung, bis auf die Kurbel, die ist eine FSA (genaue Modell weiß ich grad leider nicht).

Ich hab mir überlegt, eine 7900er Kette zu kaufen, da es die mit Quicklink gibt, während eine C-7801 mit einem speziellem Nietgerät geschlossen werden muss (laut Hersteller).

Da bezahl ich aber lieber die 10€ mehr für die Kette anstatt diesem Nietgerät (was ich sowieso nirgends zu kaufen finde).

So, jetzt zur eigentlichen Frage: laut Shimano Compatibility Guide (http://www.competitivecyclist.com/images/pages/whatsnew/060208/compatibility.jpg) passt die CN-7900 zwar auf alle Kasetten, Schaltwerke & Umwerfer der DA 10fach Serie, aber ausgerechnet NUR auf eine 7900er Kurbel.

Hat da jemand Infos oder Erfahrungswerte, ob Shimano den Absatz der Kurbeln fördern möchte und ich ohne Probleme mit meiner FSA Kurbel weiter fahren kann oder ist diese Kurbel doch so speziell, das die Kette bei anderen Kurbeln Probleme machen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Alex

AW: DA 7900er Kette auf FSA Kurbel?

Is Schmarrn. Ich fahr die neuen Ketten auch mit ner Fremdkurbel. Die geheimnisvollen Vorteile sollen sich uns damit nur nicht so erschließen wie mit ner Originalkurbel.
Aber: Vergiss das Shimano-Schloss, das taugt mal rein gar nichts. Kannst Du in den Foren nachlesen und wird Dir hier jeder bestätigen. Nach 500 km ist das durch. Kauf Dir lieber die 7800er Kette und ein passendes Schloss (z. B. Connex) dazu. Das kostet dann auch nciht mehr als die 7900er Kette.

Servus!

Ich sollte mir langsam Gedanken über eine neue Kette machen, die aktuelle hat ca. 6000km drauf; die hüpft schon ein bisschen beim Schalten.

Ja mit 6.000 Km ist ne Kette langsam gar:D

Da bezahl ich aber lieber die 10€ mehr für die Kette anstatt diesem Nietgerät (was ich sowieso nirgends zu kaufen finde).

Nietgerät brauchst eh, oder wie willst die neue Kette, egal ob mit oder ohne Kettenschloss, auf die richtige Länge kürzen.
Kannst aber ein x beliebiges nehmen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Vergiss das Shimano-Schloss, das taugt mal rein gar nichts. Nach 500 km ist das durch.
Danke für den Hinweis!
Ohne den hätte ich wohl nach besagten 500km in doe Röhre (respektive stillstehende Landschaft) gekuckt.

Ja mit 6.000 Km ist ne Kette langsam gar:D
Aber ich hab doch immer ganz vorsichtig getreten! :D

Nietgerät brauchst eh, oder wie willst die neue Kette, egal ob mit oder ohne Kettenschloss, auf die richtige Länge kürzen.
Danke für's Augen öffnen - soweit hatte ich garnicht gedacht.
Es fängt sogar schon davor an - ich muss die alte ja irgendwie aufkriegen.

Dann wird es wohl eine CN-7801 mit einem Connex Schloss werden + "normalem" Nietgerät zum Kürzen :)

Meine cs-7801 ist jetzt 6300km drauf (zusammen mit Ritzel gewechselt) und das Kaliber fällt noch nicht mal durch den ersten Raster, die ist also immer noch super!!!!!
Soviel zur Haltbarkeit von DA Ketten.

Aber: Vergiss das Shimano-Schloss, das taugt mal rein gar nichts. Kannst Du in den Foren nachlesen und wird Dir hier jeder bestätigen. Nach 500 km ist das durch. Kauf Dir lieber die 7800er Kette und ein passendes Schloss (z. B. Connex) dazu. Das kostet dann auch nciht mehr als die 7900er Kette.

Ich bin nicht jeder !
Bei mir ist das Schloss nun über 2000 km (Original Shimanowski) und es funxt.
Aber nächstes mal würde ich wieder eins von KMC nehmen.

Du brauchst kein Kettenschloss, bei Shimano geht jeder Nietdrücker. Ausserdem ist der Connexlink zu breit.

???? 5,9 mm musst Du auch nehmen dann klappt es.

Connex 10-fach Schloss passt wie KMC auf Shimano und Wippermannketten OHNE Probleme.
Wenn einer sagt es wäre zu breit hat er das falsche Schloss gekauft (9-fach)!
by the way, ein Schloß wollte ich schon immer mal haben ;)

Ich bin nicht jeder !
Bei mir ist das Schloss nun über 2000 km (Original Shimanowski) und es funxt.
Aber nächstes mal würde ich wieder eins von KMC nehmen.

???? 5,9 mm musst Du auch nehmen dann klappt es.

Dann fehlt DIr der Saft in den Beinen :p
Kann ja sein, dass das Teil nicht immer so schnell hops geht. Aber Shimano hat es nicht umsonst vorerst zurückgezogen. Miss mal mit der Lehre nach, ich wette fast, dass der Verschleiß über dem Link größer ist als am Rest der Kette.

Zurück