• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf—Rotterdam

enqueue

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
32
Reaktionspunkte
47
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Fahrradfahrer, die sich im Westen und in unserem Lieblings–Nachbarland gut auskennen 👋,

Ich möchte dieses Jahr (vielleicht zu den Wereldhavendagen) gerne mit meinem Gravel–Bike von Düsseldorf nach Rotterdam schüsseln. Bis zur Grenze und ein paar Kilometer hinaus kenne ich mich noch ganz gut aus, aber dahinter so gut wie gar nicht. Ich würde mich über Tipps zur Route von Euch sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo enqueue,

klasse Idee mit der Tour von Düsseldorf nach Rotterdam! Ich persönlich kann Dir leider keine Tipps geben, aber ich kenne da jemand aus Komoot, der das sicher kann. Erwin ist ein richtig guter Typ und Gravel Freak der ersten Stunde und dazu noch Holländer. :daumen:

https://erwinsikkens.com/
Viele Grüße und gute Fahrt!

Karl
 
Danke Karl! Vom Erwin hatte ich mir schon mal die "Green Divide"–Tour gemerkt, werde aber mal seine übrigen Touren checken, ob ich von denen ein paar Abschnitte übernehmen kann. Gute Idee!
 
Aktuell hat er auf Komoot eine Collection veröffentlicht, der er den klangvollen Namen "KOHLENPOTT GRAVEL" verpasst hat. 3 Etappen, 317 km, 3020 Hm und jede Menge klasse Highlights - auch sehr geil! :daumen:
 
@enqueue Ich kann dir die "Landelijke Fietsroutes" und die App "Fietsknoop" empfehlen und schreibe da später noch was zu.
 
Hier was zu den Landelijke Fietsroutes, bisschen veraltet zwar, aber auf deutsch:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landelijke_Fietsroutes
Auch sehr gute Seite dazu, nur in Nederlands:

https://www.nederlandfietsland.nl/lf-routes/
Nach Rotterdam wäre es die LF Maasroute:

https://www.lfmaasroute.nl/de
Folgend die Seite zur Fietsknoop App, in der man mit dem Knotenpunktsystem der Niederlande, das auch bei den LF-Routes verwendet wird, ganz einfach Routen zusammentippen kann.

https://www.fietsknoop.nl/
Kostet etwa 6 € im Jahr, kein Abo. Dafür kriegt man sehr viel. Unter anderem werden fahrradtaugliche Gästehäuser, Cafes usw. ausgewiesen, siehe Screenshot.

Fest geplante Routen nach GPX exportieren geht über Mail an sich selbst.

Die Seite ist auf niederländisch, die App kann auch auf deutsch gestellt werden.

Das Knotenpunktnetz beginnt schon auf deutscher Seite, von Düsseldorf aus beispielsweise linksrheinisch.

Screenshot_20220501-125326_Fietsknoop.jpg
 
Vielen Dank @arno¹ für die vielen Infos!

Mit den Knotenpunkten habe ich in der Grenzregion schon "gearbeitet", die finde ich praktisch, weil man sich nur die Nummern aufschreiben muss. Zudem kann meine Handy-Landkarte auch die Nummern der Knotenpunkte einblenden.

Die Maasroute schaue ich mir mal an. Vielleicht kann man die als Grundlage nehmen und ggfs. vom Erwin Sikkens ein paar "Abenteuer-Abstecher" einbauen.
 
Zurück