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Dürkopp Rennrad 1951

crashtest

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Hallo ich habe ein Dürkopp Rennrad von 1951 gekauft und suche informationen, Kopie alter prospekte.
Das Rad ist aus 1. Hand, grün und laut Besitzer von 1951 und hatte
damals einen Neupreis von 250 - 300 DM.
Sachs 3 oder 4 Gangschaltung.

Danke für Eure Hilfe
Bilder gibts es erst in 1 Woche muß erst noch zu mir kommen.

mfg
olaf
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Ja genau, die feinheiten der deutschen sprache.
Das Rad muß erst noch zu mir kommen, 1 nacht mit mir im bett
kuscheln und erst dann kann ich fotos machen.
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

So Bilder sind jetzt im Album bei meinen Fotos.
Da ich bislang mit Rädern dieses Alters nichts zu tun hatte
erbitte ich Hilfe.
? Originalität? Was gehört dran
?Farbe - Dürkopp Dunkelblau
Aufkleber, Logo, Linierung ...

Ich will das Rad wieder in den Originalzustand versetzen - soweit möglich.

Derzeitige Ausstattung:

Schaltwerk Simplex (Schalthebel fehlt), 3 Gang Kranz
Weco Naben Hochflansch, Felgen nn und nicht original
Tretlager und Steuersatz scheinen original
Pivo Alu Vorbau, Lenker Alu NN
Sattel Lohmann Nr 75, Kerze Alu NN
Kurbel und Kettenblatt Dürkopp
Bremsen und Hebel Weinmann 730, wohl nicht original
Lack ist nachlackiert in Grün, untendrunter noch der alte dunkelblau

Bitte um infos aller art

mfg aus Rhein Main
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Die Weinmann 730 mit der alten Beschriftung könnten mA nach durchaus original sein. Zumindest passen sie in die 50er.
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Blos nicht verschlimmbessern,in diesem Zustand der Maschine ahnt man den Sportsgeist der alten Recken :daumen::daumen:
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Das ist ein richtig schönes Vintage-Rad, aber warum wollte irgendwer unbedingt ein Bianchi draus machen...?
Wen das vernünftiger Lack sein sollte, wirst Du ihn kaum wieder runterbekommen, ohne den originalen auch zu zerstören. Wenn er sich aber mit Verdünnung anlösen und verschmieren lässt, könntest Du Glück haben.
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

im nachbarforum wirst du über einige dürkopp diana 115 stolpern, wenn du als suchbegriff dürkopp bzw. trockenkopf eingibst. im kdm ist mein dürkopp präsentiert, findest du auch auf radklassiker.org.

viel spaß beim stöbern.

gruß radltandler
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Das ist ein richtig schönes Vintage-Rad, aber warum wollte irgendwer unbedingt ein Bianchi draus machen...?
Wen das vernünftiger Lack sein sollte, wirst Du ihn kaum wieder runterbekommen, ohne den originalen auch zu zerstören. Wenn er sich aber mit Verdünnung anlösen und verschmieren lässt, könntest Du Glück haben.

...und warum wurde noch zu allem Überfluß das Steuerkopfschild übergepinselt:mad:.

Grüße
Chris
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Vielen Dank schon mal für eure anmerkungen.
Der Lack kommt definitiv runter und Rahmen wird neu lackiert,
bräuchte von euch aber mal konkrete informationen.
Gibt es irgendwo noch ein altes prospekt oder scan davon?
Was für teile sind original und was wäre ggf. zeitlich passend?
Farbton Dürkopp Blau ??? was passt da am besten?
Radltandler ich schau mir mal deine Bilder an.
Ist das Rad original?
Wie ist der Dürkopp Schriftzug ausgeführt? Lackiert, geklebt?
Kann ich detail fotos haben wegen den logos und den linierungen?

mfg aus wiesbaden
olaf
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

... Gibt es irgendwo noch ein altes prospekt oder scan davon?
Was für teile sind original und was wäre ggf. zeitlich passend?
Farbton Dürkopp Blau ??? was passt da am besten?
Radltandler ich schau mir mal deine Bilder an.
Ist das Rad original?
Wie ist der Dürkopp Schriftzug ausgeführt? Lackiert, geklebt?
Kann ich detail fotos haben wegen den logos und den linierungen?

servus crashtest,

mein radl ist nicht original, was die schaltung betrifft. das dürkoppblau ist ein sehr dunkles blau. die schriftzüge sind, hmm wie soll ich sagen, eine art nass-schiebebild. die gibt es in sehr guter qualität bei http://www.abziehbilderservice.de/.
detailfotos kann ich gerne machen, wenn die bilder in den diversen threads nicht ausreichen.
ich habe einen scan einer anzeige aus dem kurt-stöpel-buch, den ich dir geben kann, muss ihn aber erst raussuchen.
aufbauen kannst du "frei schnauze", da die räder damals nicht hauptsächlich fertig ab werk geliefert wurden, sondern der rahmen nach gusto und verfügbarer teile beim händler aufgebaut wurde.
bei classicrendezvous ist ein sehr schönes diana abgebildet, das du als vorlage nehmen könntest. ebenso das radl vom kollegen winterexilant, das mir sehr gut gefällt.
schreib mir am besten eine pn mit deinen fragen, dann werde ich mich dranmachen.

gruß radltandler
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Hallo Radltandler,
vielen dank schon mal für deine Hilfe und deine Informationen,
zeige mich gern erkenntlich falls du irgendwas brauchst.

Ich bilde mir ein bei meinen ersten recherchen im netz
ein altes prospekt gesehen zu haben (Scan) - finde es aber nicht
mehr.

Werde mir jetzt erstmal deine hinweise anschauen.

mfg
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

so, dann schon mal ein appetitanreger. diese anzeige im stöpel-buch zeigt eine mögliche ausstattung.

gruß radltander

danke an ta22os für das bild
 

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  • Duerkopp-klein.jpg
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AW: Dürkopp Rennrad 1951

Dürkopp hatte übrigens oft mit Dürkopp gestempelte Kurbeln. Dannach würde ich anfangen langfristig zu suchen aber einstweilen was gängigeres, also z.B. eine Stronlight, montieren, sonst wird es ja nie fertig. Die Dürkopp-Kurbeln sin eher sehr selten.
Am Radl vom Winterexillanten waren wunderschöne Altenburger-Bremsen mit Hütlis verbaut, auch sehr selten, hab ich so sonst noch nie gesehen.
Schaltung war eine F&S, glaube ich.
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Dürkopp hatte übrigens oft mit Dürkopp gestempelte Kurbeln. Dannach würde ich anfangen langfristig zu suchen aber einstweilen was gängigeres, also z.B. eine Stronlight, montieren, sonst wird es ja nie fertig.

Aber es hat doch noch die originalen Dürkopp-Kurbeln...

Die Weinmann 730 sind wohl auch original, habe ich auch schon an einigen 50er Jahre Rabeneicks gesehen.
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Danke für den Dank. Der Scan stammt von mir, das Buch hatte ich von martl ausgeliehen, danke dafür!

Die Ausstattung auf dem Bild scheint so üblich gewesen zu sein. F&S 3-Gang Kettenschaltung. Allerdings gab es die wohl auch (oder ähnlich) Dürkopp gestempelt. Überhaupt war Dürkopp damals quasi "Vollsortimenter". Es gab Naben, Kurbel, Schaltung (glaub auch Steuersatz) von Dürkopp. Vielleicht nicht selbst gefertigt, aber da weiß der radltandler eher Bescheid.

Bei Bedarf könnte ich Bilder machen von einer Diana aus der Zeit wegen der Linierungen und den Schriftzügen. radltandler hat aber auch ein sehr schönes, originales Exemplar.

Die Schriftzüge müsste es bereits geben beim http://www.abziehbilderservice.de/. Das waren wohl Wasserschiebebilder.

Mach was draus,

Grüße

Klaus

p.s. Da waren die üblichen Verdächtigen mal wieder schneller…
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise, Freu mich.
Hier die Liste was ich habe und glaube was ich noch brauch,
und wie gesagt soll original aufgebaut werden und wenn nach oben hin verbessert werden.

Vorhandene Teile vom Rad: ?zeitlich passend?#
- Dürkopp kurbel und kettenblatt, top erhalten rostfrei
- lyotard Berthet Pedale mit Christophe haken, top
- Innenlager und steuersatz original, gut und verwendbar
- Weinmann 730 Bremsen, Weinmann Hebel (sehen neuer aus und garkelig)
- Lohmann Sattel nr 75
- Weco Naben Hochflansch, ohne öleröffnung
- Aluvorbau Pivo
- Sattelkerze alu no name
- 4 Flügelmuttern Altenburger
- Schalterk Simplex, Tdf ?
- 3 fach kranz,

Suche:
- Felgen, zeitlich passend und gute
- Bremsgriffe und ggf Bremsen
- Lenker
- Reifen, zeitlich passend
- Schalthebel
- Kette

Im Teilebestand habe ich:
- Bremsen Universal extra (wie super 68) schwarz, ?zeitlich?
- Bremsgriffe Mafac Halfhoods weiß, ?zeitlich?
- Lenker s. maes, m. kint , ?zeitlich?
- Vorbau Titan Luxe, nicht mehr so schön, ?zeitlich?

Bekomme evtl. die tage eine Altenburger Schaltung (hoffe komplett)und
2 Sturmay Archer Nabendynamo Vorderradnaben (sehen sehr alt aus)
- alles angeblich aus 50er, 60er jahren.
Falls ihr was habt oder braucht, tausche auch gerne.

mfg und danke nochmal für eure hilfe
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Vorhandene Teile vom Rad: ?zeitlich passend?#
- Dürkopp kurbel und kettenblatt, top erhalten rostfrei
- lyotard Berthet Pedale mit Christophe haken, top
- Innenlager und steuersatz original, gut und verwendbar
- Weinmann 730 Bremsen, Weinmann Hebel (sehen neuer aus und garkelig)
- Lohmann Sattel nr 75
- Weco Naben Hochflansch, ohne öleröffnung
- Aluvorbau Pivo
- Sattelkerze alu no name
- 4 Flügelmuttern Altenburger
- Schalterk Simplex, Tdf ?
- 3 fach kranz

das wäre alles soweit o.k.
nur bei den weco-naben bin ich unsicher. die zweigeteilte machart spricht aber schon dafür, dass sie epochegerecht sind. mir gefallen sie sehr.

Suche:
- Felgen, zeitlich passend und gute
- Bremsgriffe und ggf Bremsen
- Lenker
- Reifen, zeitlich passend
- Schalthebel
- Kette

passende felgen wären z.b. von weinmann, ambrosio, super champion oder
mavic. auch gepunzte waren in den 50ern schon gebräuchlich.
passende bremsen wären weinmann 730 oder altenburger type 1.
weinmann-bremshebel ohne das loch für den zusatzbremshebel. altenburger-griffe sind selten und finden sich auf dem radl vom winterexilant.
passende lenker wären scheeren, titan maes/kint, pivo oder ambrosio. einfache stahllenker gingen auch. meiner z.b. ist original und aus stahl.
reifen werden schwierig, da würde ich lieber modernes material mit cremeflanke empfehlen wollen.
kette wären u.a. wippermann, j.w.i.s. oder sedis.

Im Teilebestand habe ich:
- Bremsen Universal extra (wie super 68) schwarz, ?zeitlich?
- Bremsgriffe Mafac Halfhoods weiß, ?zeitlich?
- Lenker s. maes, m. kint , ?zeitlich?
- Vorbau Titan Luxe, nicht mehr so schön, ?zeitlich?

die bremsen und griffe sind zu neu. der lenker passt. der vorbau ist zwar jünger, aber sieht bis auf den "luxe"-schriftzug gleich aus, wie der ältere, passt also auch.

Bekomme evtl. die tage eine Altenburger Schaltung (hoffe komplett)und
2 Sturmay Archer Nabendynamo Vorderradnaben (sehen sehr alt aus)
- alles angeblich aus 50er, 60er jahren.

die altenburger, egal ob stahl oder alu, wäre super-o.k.
die sturmey-archer-naben sind nicht wirklich passend für ein rennradl. die würde ich nicht hernehmen wollen. die wecos passen da viel besser. andere felgen und umspeichen wäre meine empfehlung.

auf radklassiker.org findest du die beiden kataloge von hübner und schruba. da findest du alles, was damals angebaut wurde.

gruß radltandler
 
AW: Dürkopp Rennrad 1951

Danke Radltandler,

habe mal ein bisschen bei velobase reherchiert.
Universal Bremsen sind Type 51, Bj 51 - anfang 60er
könnte zeitlich passen aber schwarz will ich nicht

Mafac Bremshebel weiße halfhoods ist 2. Serie, Bj 51 bis 60er
könnte passen aber ein deutsches Fabrikat wäre mir lieber
Die verbauten Weinmänner empfinde ich als arg garkelig und
qualitativ furchtbar - die werde ich definitiv tauschen.

Weco naben sind ganz schön und werden wohl bleiben.
Holzfelgen fände ich sehr schön - gibts da Probleme?
- pasennde reifen finden - bei der Nutzung?

Simplex 3 Gang Schalthebel werde ich wohl ein bisschen suchen müssen.

mfg
 
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