• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünne Merino Shirts für Alltag

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auf die Empfehlung oben eine Strickjacke von Joe Merino geholt.
Bei 1,77 m und 70 kg. habe ich S bestellt. Die Jacke fällt üppig aus und könnte kleiner sein und auch
kürzere Ärmel haben.
Was mich allerdings mehr nervt ist „proudly made for Joe in China“. Das wertet die Jacke für mich ab. Bei dem Preis hätte ich mir made in Europe gewünscht.
 
Ich trage seit über 10 Jahren obenrum nur noch Merino. Im Alltag, in den Bergen und auch auf dem Rad. Unterhemden, T-Shirts, Hemden, Jacken, Mützen, Schlauchtücher, weswegen ich im Freundeskreis manchmal auch als "Merinomann" gelte. Ich habe viele Marken ausprobiert; da ich eigentlich vom Wandern komme, viele (ursprüngliche) Outdoor-Hersteller (Decathlon, Icebreaker, Mons Royale, Smartwool, Ortovox, Norrona, Devold, Dilling, ...). Für mich einziger Nachteil bei Merino ist, dass es verhältnismäßig schnell durchscheuert bzw. Löcher bekommt - über alle Marken hinweg, mal mehr, mal weniger schnell. Einige Hersteller kombinieren daher mit synthetischen Geweben; bspw. 87% Merino und 13% Nylon (sog. "Core-Spun"), was ich aber vom Tragekomfort nicht so angenehm fand. Letzten Endes trage ich hauptsächlich Super.Natural, die haben 50% Merino und 50% Polyester (letzteres leider nicht recycelt, wie manch andere). Meiner Meinung nach bleiben die wesentlichen Vorteile von Merino erhalten, aber das Gewebe ist im Alltag deutlich robuster. Wer also Probleme mit Löchern hat oder bekommt, kann es mal hier versuchen.

Und sonst: Bitte darauf achten, dass die Merinowolle Mulesing-frei ist. Sollte Standard sein, ist es aber leider nicht immer und ist bspw. in Neuseeland verboten, in Australien aber nicht (dort wollten sie es mal verbieten, habe es aber dann doch nicht gemacht). Mulesing wird bei den Schafen praktiziert, damit sich dort bestimmte Parasiten nicht festsetzen können, dabei wird den Schafen ohne Betäubung Haut weggeschnitten. Sowas muss echt nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten