• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dünne Armlinge gesucht

Winner1234

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
153
Reaktionspunkte
50
Hallo,
ich suche dünne Armlinge, die nur den Wind abhalten. Dann kann dieser auch nicht unter meine Windweste und das Trikot ziehen. Aus Stoff, nicht aus "Regenjackenmaterial"
Die meisten Armlinge sind zu dick

Und gut halten sollten sie

Hat jemand Tipps? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gore und Castelli haben dünne Armlinge aus Windstopper Material. Die von Gore finde ich noch etwas dünner, da die von Castelli innen leicht flauschig sind.
 
ich suche dünne Armlinge, die nur den Wind abhalten. Dann kann dieser auch nicht unter meine Windweste ziehen.
Wie soll das funktionieren? Meine Armlinge liegen unter den Trikotärmeln, die Passform / Funktion der Weste wird da in keinster Weise von beeinflusst.
 
Dünnere, windabweisende Armlinge wird nicht das Problem sein, sie werden aber nicht verhindern, dass Wind durch die Armöffnungen deiner Weste dringen kann, wenn diese zu weit sind. Würde nur dann funktionieren, wenn die Armlinge ohne Unterbrechung mit deiner Weste abschließen. Letzteres ist nahezu ausgeschlossen, denn Armlinge sind nicht nur viel zu kurz, um über den Schulterbereich hinauszureichen, vielmehr gibt es keine Schnittform, um diesen Bereich rutschfest zu überdecken.
 
Dünnere, windabweisende Armlinge wird nicht das Problem sein, sie werden aber nicht verhindern, dass Wind durch die Armöffnungen deiner Weste dringen kann, wenn diese zu weit sind. Würde nur dann funktionieren, wenn die Armlinge ohne Unterbrechung mit deiner Weste abschließen. Letzteres ist nahezu ausgeschlossen, denn Armlinge sind nicht nur viel zu kurz, um über den Schulterbereich hinauszureichen, vielmehr gibt es keine Schnittform, um diesen Bereich rutschfest zu überdecken.
Bei einen Windstopper Trikot ist das kein Problem.
 
Trikot ist selbstverständlich kein Problem, sofern auch das Trikot windicht ist. Ansonsten kommt der Wind weiterhin durch die Weste zum Oberkörper. Windchill-Effekt und drohende Auskühlung muß ich jetzt nicht weiter erläutern.....
 
Von meiner Seite kein Einwand an deinem berechtigten Einwand?☺ Wenn der Threadersteller es also komplett winddicht haben möchte, ist die einfachste Lösung eine winddichte Jacke oder ein winddichtes Langarmshirt. Alles andere wäre eine halbgare Lösung.

Exemplarisch:

Jacke
Langarmshirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme als Armlinge lycra Kniestrümpfe, die ich einfach unten abschneide. Die gibt es in allen Stärken von ganz dünn bis angerauht kuschlig warm. Windstopper habe ich an den Armen noch nie gebraucht.
 
Danke für eure Tipps, Castelli Gabba besitze ich selber, die finde ich zu dick (aber schon längere Zeit nicht mehr benutzt). Langarmtrikot kommt nicht in Frage, es geht darum sie zwischendurch auszuziehen.
Kniestrümpfe klingen nach einem guten Tipp. Rutschen die nicht?
 
Danke für eure Tipps, Castelli Gabba besitze ich selber, die finde ich zu dick (aber schon längere Zeit nicht mehr benutzt). Langarmtrikot kommt nicht in Frage, es geht darum sie zwischendurch auszuziehen.
Kniestrümpfe klingen nach einem guten Tipp. Rutschen die nicht?
Wenn die Größe passt, dann rutscht da nichts. Wenn die das Gabba zu dick ist, dann schau dir mal das Perfetto Trikot an. Alternativ könntest du auch ein Windstopper Shirt unter einen normalen Sommertrikot ziehen, dann bist du unterwegs noch flexibler. Im Endeffekt muss jetzt selber seine Erfahrungen machen, um heraus zu finden was für einen selbst am angenehmsten ist. Das persönliche Empfinden ist einfach sehr unterschiedlich.
 
Danke für eure Tipps, Castelli Gabba besitze ich selber, die finde ich zu dick (aber schon längere Zeit nicht mehr benutzt). Langarmtrikot kommt nicht in Frage, es geht darum sie zwischendurch auszuziehen.
Kniestrümpfe klingen nach einem guten Tipp. Rutschen die nicht?
Kniestrümpfe haben ja oben ein Gummibündchen und rutschen nicht. Ich habe früher Strumpfhosen genommen und abgeschnitten (hat mir viel Gelächter eingebracht), die sind aber oft runtergerutscht weil das Bündchen fehlte.
Ich habe 3 verschiedene Stärken und komme damit super zurecht. Noch ein Vorteil, die sind nach dem Waschen sehr schnell trocken und kosten sehr wenig. Übrigens ribbeln die auch an der abgeschnittenen Stelle nicht auf. einfach mal probieren
 
Danke für eure Tipps, Castelli Gabba besitze ich selber, die finde ich zu dick (aber schon längere Zeit nicht mehr benutzt). Langarmtrikot kommt nicht in Frage, es geht darum sie zwischendurch auszuziehen.
Kniestrümpfe klingen nach einem guten Tipp. Rutschen die nicht?

Vielleicht missverstehe ich deine ursprüngliche Anforderung, aber sagtest du nicht, du suchst nach einer Lösung, damit der Wind nicht durch die Armöffnungen unter deine Weste gerät? Das wird mit jeder Art von Armling nicht funktionieren können. Mir ist kein Armschutz bekannt, der luftdicht mit den Ärmelöffnungen abschließt. Im Regelfall bleibt immer ein Spalt zwischen Armschutz und Ärmelöffnung.

Gruß,
Oliver
 
Ich bin auch auf der Suche nach dünnen Armlingen. Einsatzzweck sollte der Sommer sein, meine Haut reagiert sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen. Daher fahre ich selbst im Hochsommer mit Armlingen, ein Vorteil an Armlingen ist, wenn man längere Zeit im Wald fährt kann man diese nach "unten" schieben und man bekommt etwas mehr Luft.

Meine alten sind nun kaputt gegangen, bislang habe ich folgendes Model gefunden:

https://shop.mavic.com/de-de/cosmic-uv-armling-c1519.html#1028=3394
Hat vielleicht einer noch eine andere Idee?
 
Ich bin auch auf der Suche nach dünnen Armlingen. Einsatzzweck sollte der Sommer sein, meine Haut reagiert sehr empfindlich auf Sonnenstrahlen. Daher fahre ich selbst im Hochsommer mit Armlingen, ein Vorteil an Armlingen ist, wenn man längere Zeit im Wald fährt kann man diese nach "unten" schieben und man bekommt etwas mehr Luft.

Meine alten sind nun kaputt gegangen, bislang habe ich folgendes Model gefunden:

https://shop.mavic.com/de-de/cosmic-uv-armling-c1519.html#1028=3394
Hat vielleicht einer noch eine andere Idee?

https://www.bike24.de/p1329540.html
Größe fällt normal aus.
 
Zurück
Oben Unten