• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dünne, aber winddichte Handschuhe?

sieben

Hochdruck-Luftpumpe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
518
Reaktionspunkte
494
Ort
Dortmund
Hi zusammen,

für Sommer und Winter habe ich bereits prima Handschuhe. Nur für die Zeit dazwischen fehlen mir noch Langfingerhandschuhe, die möglichst winddicht, aber dünn sind. Bislang fahre ich Roeckl Pino, die bestehen aus Polartec-Fleece. Das wärmt zwar gut, ist aber zugig.

Meine Erfahrung ist, dass ich bis runter an ca. 10 °C problemlos am ganzen Körper dünne, winddichte Sachen tragen kann, ohne zu frieren. Hat jemand eine entsprechende Empfehlung für Handschuhe? Gore M Infinium Stretch hatte ich letztens hier, die passten mir mit meinen Stummelfingern aber leider gar nicht.

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den allerdings nicht Winddichten Gribgrab Handschuhen gemacht. Weiss allerdings nicht mehr wie die heissen. Heute scheinen das die "Midseason" Modelle zu sein.

Bin ich grade noch bei 10° gefahren, weil mir die Kurzfinger dann doch etwas zu frisch schienen. Die Gribgrab fahr ich dann allerdings auch bis 0° und erst dann steige ich auf Winddichte Winterhandschuhe um.
 
Decathlon, die „für kühleres Wetter“. Die sind aus relativ dünnem Softshell, Tipp: mindestens eine Nummer größer nehmen, die sind sehr knapp geschnitten.
 
Ich hab mir für diesen Temperaturbereich nun die Castelli Mortirolo gekauft. Konnte sie bisher erst einmal tragen, aber der Eindruck ist gut. Morgens bei 5°Grad waren sie etwas zu kühl, Mittags bei 11° Grad ideal, Abends bei 17 Grad hab ich mich auch wohlgefühlt. Ich hab hier einfach mal die Beschreibung von der Webseite kopiert;)


Beschreibung von Castelli Mortirolo Handschuh
Der ultimative Handschuh für milde bis kühle Bedingungen, er ist vollständig winddicht und spritzwassergeschützt, bietet mittlere Wärme und verfügt über eine einfache An/Aus-Reißverschlusskonstruktion.
Eigenschaften des Castelli MortiroloHandschuhs:

  • einfaches Ein-/Ausziehen mit wasserabweisendem YKK®-Reißverschluss
  • GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Gewebe hält Wind draußen und Wärme drinnen und bietet gleichzeitig die beste Atmungsaktivität seiner Klasse
  • Silikondruck auf der Handfläche für optimale Griffigkeit
  • Reflexionsvermögen für Sichtbarkeit bei Nacht

1603430231597.png
 
Hi zusammen,

für Sommer und Winter habe ich bereits prima Handschuhe. Nur für die Zeit dazwischen fehlen mir noch Langfingerhandschuhe, die möglichst winddicht, aber dünn sind. Bislang fahre ich Roeckl Pino, die bestehen aus Polartec-Fleece. Das wärmt zwar gut, ist aber zugig.

Meine Erfahrung ist, dass ich bis runter an ca. 10 °C problemlos am ganzen Körper dünne, winddichte Sachen tragen kann, ohne zu frieren. Hat jemand eine entsprechende Empfehlung für Handschuhe? Gore M Infinium Stretch hatte ich letztens hier, die passten mir mit meinen Stummelfingern aber leider gar nicht.

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße

Besser als die Roeckl wirst du eigentlich keine finden. Alles was winddicht(er) ist, ist vom Material her steifer und der angenehme Temperaturbereich ist geringer. Die Röckl kann man eigentlich im Bereich 5 bis 15 Grad tragen. Bei Kälte kommt Luft zwar rein, wird aber in Hautnähe erwärmt und bleibt warm. Bei Wärme wird überschüssige Wärme abgeführt.

So ab 12 Grad nehme ich idR ganz dünne (nicht winddichte) Handschuhe von Gore. Die sind ähnlich den SPF 50 Sachen von Castelli.
 
+1 für Roeckl Roth. Ich habe sowohl die als auch die Pino. Würde dir empfehlen 1/2 Nummer kleiner zu nehmen als die Pino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturangaben sind sehr schwierig, weil das Kälteempfinden sehr individuell ist. Bei 10° C reichen mir Kurzfingerhandschuhe. Darunter nehme ich seit drei Jahren China-Handschuhe für ca. 8,-€ z.B. klick Marke/ting muss für mich nicht sein. Wenn´s dann doch mal kälter wird kommen Lobster an den Start, ggf. Pogies, geht aber am Rennradlenker nicht.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja doch noch einige Vorschläge zusammen gekommen, besten Dank! Die Roeckl Roth werde ich mal ausprobieren, Castelli ist mir leider zu teuer.
 
Castelli Perfetto.
Gote tex infinium, angenehm leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann nur von Roeckl generell abraten. Jahrelang gedacht der Name stünde für gute Qualität und immer wieder drauf reingefallen.

Wer die regelmäßig tragen will hat schnell nur noch kaputten Mist rumliegen. So schnell wie die sich auflösen... da rentiert sich ein Gore oder Castelli fix, weil man da keine 2-3 Paar pro Saison in die Tonne kloppen muss, weil nicht mehr zu reparieren.

Ist aber nur unsere persönliche Meinung im Haushalt.
 
Wer die regelmäßig tragen will hat schnell nur noch kaputten Mist rumliegen. So schnell wie die sich auflösen..

Das waren damals die einzigen Reithandschuhe, die drei Monate tägliche Nutzung ausgehalten haben. Alle anderen waren nach vier Wochen spätestens durch... Bei den Radhandschuhen ist es ähnlich. Die halten lange bei mir, bei Fox bin ich z. B. schon reingefallen. Allerdings bediene ich mich eher im Mountainbike Bereich, Kurzfingerhandschuhe hab ich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten