• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser online oder im Laden kaufen...

aimbottle

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

wie Ihr vielleicht seht bin ich neu hier. Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen mir ein Rennrad zuzulegen, mich jedoch aufgrund der mangelnden Alltagstauglichkeit stets dagegen entschieden. Nun bin ich auf die absolut genialen Cyclocrosser gestoßen und bin mir ziemlich sicher, dass ich so ein Teil fahren (und somit natürlich auch kaufen ;) ) will.
Ich habe mich auch bereits mehr oder weniger auf fünf Modelle eingeschossen:

- Stevens Cyclo Cross
- Ridley X-Bow
- Merida Cyclo Cross 4-D
- Canondale CAADX 5 105
- Quantec Race CC

Für Alternativen/Empfehlungen/Warnungen wäre ich seeehhhr dankbar, allerdings sind Ösen für einen Gepäckträger ein MUSS (für längere Touren will ich nicht ohne :rolleyes: ).

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem:
Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Renn- oder Cyclocrossrädern gemacht. Ist es trotzdem möglich ein entsprechendes Rad ohne Probefahrt im I-Net zu bestellen? Dabei macht mir weniger die Rahmengröße als die diversen Zusätze wie Spacer oder Vorbaulänge Sorgen. Außerdem habe ich bisher noch kein Rad komplett selbst zusammengebaut (würde mich zwar als handwerklich durchaus begabt einstufen, aber so ein Bike ist halt doch nochmal ne speziellere Geschichte). Bin auch leidens- und tüftelfähig, will aber halt nix kaputt machen oder mir aus Unwissenheit ein unpassendes Rad zulegen :eek: .

Falls jemand nen Laden in oder bei München kennt, wo man eine gute Beratung bekommen kann, so möge er mir diesen bitte nennen. :D

Vielen Dank schon mal für alle (sinnvollen ;) ) Antworten!!
 
Hallo,

also wenn ich nicht genau weiß, was ich suche und worauf zu achten ist, würde ich doch eher zum Fachhändler tendieren. Immerhin kann man dann Probefahrten machen und evtl. rechtzeitig herausfinden, welches Rad einem besser gefällt.
Und in der Regel bekommt man den Vorbau auch kostenlos getauscht, wenn der montierte nicht so recht passt.

Ich selbst fahre ein Ridley Crossbow, also den Vorgänger vom X-Bow. Ich habe allerdings kein Komplettrad gekauft, sondern selbst aufgebaut.
Ändert aber nichts daran, dass ich mit dem Rad sehr zufrieden bin.

Grüße
Christian
 
Alternativ gibt's noch Focus Mares die eine sehr rennradähnliche Geometrie haben sollen. Das AX4 ist zwar nicht topp ausgestattet, aber günstig und hat schon Schutzbleche serienmäßig.

Ich persönlich würde nur beim Fachhändler kaufen. Da gibt's nicht nur gute Beratung, es ist auch m.E. von Vorteil wenn man bei z.B. fälligen Nachbesserungen oder Änderungen einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort hat.
 
Focus Mares gibts in diversen Varianten bei Radlbauer im Euro-Industriepark. Bei Bikemax am OEZ könnte man wohl Felt-Crosser finden. Giro-Radsport in der Ismaninger Str. hatte neulich einen Orbea-Crosser stehen.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem X-Bow. Bei Bikeline gabs im Frühling nur Ridley-Größe 48 (also normale 52), die Frage nach einem CAADX5 wurde mit "ausverkauft" kommentiert.

Bike-Syndrom in Poing führt auch Ridley, aber ich weiß nicht ob die auch sowas schnödes wie ein X-Bow haben. Das wird mein letzter Versuch, danach probiere ich es mal ganz woanders in der Republik.
 
Hab mich vor kurzem für den Versandhandel entschieden und mir bei Poison ein Cyclocrosser zusammengestellt.
Körpermaße genommen (Schrittlänge, Arm, Rumpf etc) und demnach die Rahmengröße ausgewählt.... die komponenten wie Vorbaulänge, Sattelstütze mit Kröpfung oder ohne kannst du direkt nach deinen Wünschen anpassen. Auch die Schaftlänge bzw. die Menge an Spacer kannst du von 0 - 4cm wählen...

ca. 2 Wochen nach der Bestellung kam das Rad fertig montiert an und ich bin bisher sehr zufrieden.

werde wohl mein nächstes Rad auch wieder dort bestellen

lg
 
Gerade bei einem Anfänger, empfehle ich grundsätzlich den Fachhandel.
Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, wie unterschiedlich auch dort die Beratung sein kann (habe als Mechaniker in verschiedenen Läden in Köln gearbeitet, jetzt in Bonn).
Man muß halt ein wenig Gespür dafür entwickeln, ob mein Gegenüber nur verkaufen will oder möchte, daß ich wirklich das richtige Rad finde (aber das gilt ja in anderen Branchen genauso). Und das richtige Rad ist jenes, welches von der Geo passt.
Ob da dann Gruppe X oder Y drauf ist ist dann erstmal zweitrangig.
Auch eine Probefahrt ist im Versandhandel nicht möglich. Ebenso eine nochmalige Anpassung, wenn man nach den ersten Ausfahrten merkt, daß da doch noch KLeinigkeiten geändert werden müssen.
Ein guter Händler ist auch nach dem Kauf noch für Dich da.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Zunächst wollte ich dann auch im Laden kaufen. Leider hat man mir dort nach langer und kompetenter Beratung dann eröffnet, dass der ausgesuchte Rahmen erst im September/Oktober lieferbar ist. :confused: Sehr schade! Hätte den Händler gerne für seinen Beratungsaufwand entschädigt, aber so lange warten will ich dann doch auch nicht. Alternativen hatte er leider nicht im Angebot.

Daraufhin habe ich mich eine gefühlte Ewigkeit als stiller Mitleser in den einschlägigen Foren rumgetrieben und mich letztendlich dazu entschieden mir ein OCCP Step Al im Versandhandel aufbauen zu lassen (die 2012er Version des Rahmens hat auch die gewünschten Ösen). Falls Vorbaulänge, etc. nicht passen sollte kann ich die entsprechenden Teile netterweise kostenlos umtauschen. Jetzt warte ich gespannt ob ich mit dem neuen Radl dann auch so zufrieden bin wie ich mir das vorstelle... ;)

Ich werd' dann nochmal berichten wenn das Bike da ist.
 
So. Abschlussbericht. :D

Bike ist da, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Mein Mountainbike wird das tageslicht wohl nicht mehr so schnell sehen... :eek:
Da das Rad per Post kam war ich auch gezwungen mich mal eingehender mit der Einstellung der Bremse (Avid BB7) und der Schaltung zu beschäftigen, was aber nach etwas I-Net-Recherche kein Problem und sogar ganz interessant war. Jetzt kann man wenigstens mal nachjustieren wenn was klemmt. :p
Die Rahmengröße passt soweit ich das beurteilen kann ziemlich perfekt. Sitze nicht zu gestreckt, aber sportlich und bequem. :cool:

Alles in allem würde ich wohl sagen, dass man - falls man gewillt ist ordentlich Zeit zu investieren und sich vorher schlau zu machen - doch recht gut direkt online bestellen kann. Im Laden zu kaufen ist jedoch sicher unkomplizierter.
 
Zurück
Oben Unten