• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Rad passend?

timte

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Hallo,

auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, da ich schon einige Threads und auch die Leitfäden zur Rahmenhöhe etc. in der SuFu gefunden habe wollte ich mich und mein neu erworbenes Rad mal kurz vorstellen.

Zu meiner Person, ich heiße Tim, bin 22 Jahre jung und ganz neu im Radsport. Wie auch einige andere Threadersteller habe ich mich bei einem Radsportladen beraten lassen und bin final bei einem Cube Cross Race Pro 2016 mit 59cm Rahmenhöhe gelandet.

Da ich mich bereits vorab auf ein Cyclocross eingeschossen hatte, war die Auswahl bei Händlern vor Ort sehr begrenzt, somit war nach einer relativ kurzen Probefahrt die Entscheidung relativ schnell gefällt.

Seit dem Kauf habe ich nun die ersten 100 Kilometer mit dem Rad abgespult, was soweit auch ganz ordentlich lief, nur leider merke ich so ca. ab einer Stunde Fahrtzeit leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich, sowie ein Ermüden des Trizeps während und ein Kribbeln in den Fingern nach beenden der Fahrt. Es fühlt sich insgesamt ein wenig an, als wenn zu viel Druck auf den Armen lastet. Da ich bislang relativ unsportlich bin, dachte ich zunächst, dass dies primär auf meine bisher nicht bestehende sportlichkeit zurück zu führen ist :D. Nach ein paar recherchen insbesondere zum den ganzen zu berücksichtigen Körper und Rad relationen bin ich nun doch ein wenig verunsichert. Die Beratung beim Radhändler sah im Prinzip so aus, dass ich mich breitbeinig über das Rad stellen sollte und sofern die Stange mir im Schritt nichts einquetscht wäre alles gut, eine kurze Probefahrt (die mir durchaus gut erschien) folgte und das Rad war gekauft.

Zu meinen Daten:

1,84m groß
Schrittlänge 90-91cm (Wasserwage in den Schritt "gesteckt" und so gut es geht mit einem Maßband gerade nach unten geführt)

Zum Rad:

Cube Cross Race pro 2016, soweit in der Standardausführung
110mm vorbau
abgesehen von der Sattelhöhe nichts angepasst.

Ich habe ein paar Bilder angehängt und wollte, obwohl es wahrscheinlich hier ein bisschen nerven wird fragen, ob der ein oder andere mal grundsätzlich was zu dem Rad / Körper Verhältnis sagen kann, passt das so grundsätzlich oder hat mir der Verkäufer was die Rahmenhöhe / Kompatibilität des Rads angeht kompletten Quark erzählt? Und ob es eventuell sogar ein paar Verpesserungsvorschläge bei der Einstellung, dem Vorbau o.Ä. gibt. Eventuell ist das auch alles nur reine Trainingssache, dann wäre ich natürlich auch beruhigt.


Bei den Bildern habe ich mich echt schwer getan die tatsächliche Fahrposition abzubilden, deswegen bin ich Teilweise auch ein paar langsame Runden im Garten gefahren :p

26381377nl.jpg


26381378hg.jpg


26381379qh.jpg


26381380rc.jpg


26381381cs.jpg


26381382jn.jpg


26381384pd.jpg


26381385el.jpg



o4cmgoo6_jpg.htm
i6n4lx3m_jpg.htm
fyvktsyy_jpg.htm
k9w58b3q_jpg.htm
ami4gm32_jpg.htm
iniipfw5_jpg.htm
d6bxm4mo_jpg.htm
5fnzkbj3_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal herzlichen Glückwunsch und pass auf, dass es nicht geklaut wird... ^^ Ob die Beschwerden wegen der Rahmenhöhe kommen, weiß nicht. Aber ein Blick ins Internet zeigt, dass es dein Rad wohl "nur" in Rahmenhöhe 59 und 62 gibt. Selbst wenn 60 laut Tabelle vielleicht passender wäre, das ist dann halt die Entscheidung ob man die kleinere oder die größere Rahmenhöhe nimmt, und wenn man dann die "kleinere" nimmt um etwas wendiger zu sein, spricht doch nichts dagegen oder? Oder du hättest ein ganz anderes Rad, was es exakt in 60 gibt nehmen müssen... Wobei ich das immer ein bischen fraglich finde nur die Beinlänge als Maßstab zu nehmen... Was macht denn jemand der kurze Beine und nen langen Oberkörper hat ^^, sowas gibts doch bestimmt auch...
 
Erst mal Glückwunsch zum Einstieg in einen tollen Sport / Hobby.
Ich hatte vor 8 Monaten auch mit einem Crosser angefangen, weil ich dachte der sei vielseitiger einsetzbar. Mittlerweile bin ich aber schon auf Rennrad umgestiegen und der Crosser wartet auf weitere Einsätze...
Zu deinen Beschwerden: Ja, die werden in erster Linie davon kommen, dass du es einfach nicht gewohnt bist! Und dagegen hilft erst einmal nur eines: Fahren!
Die Rahmengröße sollte dir eigentlich passen, ich bin 185cm mit SL 89~90 und habe beide Räder in 58cm. Allerdings ist das Rennrad länger wie mein Crosser und auf dem Renner fühle ich mich wohler - gerade auf längeren Strecken.
Wenn ich nach deinen Bildern urteilen sollte, würde ich sagen, dass der Sattel etwas höher kann, die Kniestreckung könnte bei senkrechtem Pedal etwas mehr sein. Das musst du aber selbst testen womit du gut klar kommst. Auch kannst du versuchen den Lenker tiefer zu setzen (Spacer über den Vorbau setzen oder Vorbau umdrehen), ich selbst habe nach langem Testen herausgefunden, dass ich mit mehr Überhöhung besser zurecht komme.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Cube.

P.S.: Gegen das "Kribbeln" in den Fingern: Versuche möglichst locker in den Schultern und Nacken zu bleiben, man strengt sich da gern etwas an um eine "richtige" Sitzhaltung zu halten. Auch hilft es mir öfter die Griffposition zu wechseln. Überwiegend greife ich auf den STIs, wechsle aber auch immer mal in Unter- und selten auch in Oberlenker. Und nicht permanent im Sitzen fahren, immer wieder mal, zumindest kurzzeitig, in den Wiegetritt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal , dass hoffe ich natürlich auch:p

Ich habe nochmal zusätzlich Bilder ohne Fahrer gemacht, damit man das Verhältnis von Sattel zu Lenker sehen kann und habe auch in einem mal ein paar andere Maße vom Körper genommen und in ein Tool welches ich im Internet gefunden habe eingegeben.

26383598en.jpg


Bei der Sitzhöhe liege ich aktuell ca. 2cm unter dem vorgegebenen Wert.

Bei der Sitzlänge liege ich ca. 2cm über dem Wert.

26383597cd.jpg


So sieht das Rad aktuell aus, auf dem Bild habe ich den Sattel schon ca. 2cm weiter nach vorne geschoben, als es auf den Bildern oben noch der Fall war.

Edit: Danke auch an Sadwick, die Einschätzung mit dem Sattel würde ganz gut zum unten stehenden theoretischen Bericht passen :daumen: Ich habe mich halt auch für den Crosser entschieden, da ich bei der Routenwahl flexibel bleiben wollte, mal schauen wie sich das alles noch entwickelt, macht soweit ja schonmal einen riesen Spaß.
 
Das Bild ist etwas "von oben" aufgenommen, daher erkennt man nicht soo gut. Ich schätze aber mal, dass Sattel und Lenker auf einer Höhe sind. Außerdem sieht es so aus, als stehe die Sattelnase nach oben. Das würde ich erstmal in Waage drehen.
 
Du sitzt m.M. zu gedrungen auf dem Rad. Ich würde den Vorbau mal testweise umdrehen und evtl. einen längeren Vorbau montieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So hier nochmal ein Bild aus einer hoffentlich besseren Perspektive, allerdings habe ich hier den Sattel bereits um 2cm erhöht, vorher war er also tatsächlich fast auf Höhe des Lenkers, auch die Neigung des Sattels habe ich nun mit der Wasserwaage ausgerichtet.

26384063kk.jpg


Heute komme ich wetterbedingt noch nicht zum testen, morgen wird aber direkt eine Runde gedreht. Das mit dem Vorbau werde ich dann im Anschluss testen, auch hierfür besten Dank :daumen:
 
Mir scheint der sattelabstand zum Lenker nicht ganz zu stimmen, ich glaube, Du sitzt etwas zu weit hinten.
Als Faustregel gilt: Wenn die Kurbel auf neun Uhr steht sollte die vordere Kniescheibe genau lotrecht über der Pedalachse stehen.
Um das zu prüfen, kannst Du ein Gewicht an eine Schnur hängen und das Lot von der Kniescheibe zum Pedal fällen.
 
Danke nochmal für die Antworten, heute Abend werde ich dann wohl erstmal die "Grundeinstellungen" vornehmen und eine Runde drehen, da gibt es ja doch wohl einiges zu beachten.
 
Ich glaub das Hauptproblem ist die noch unterentwickelte Rückenmuskulatur. Anfangs neigt man dazu sich auf dem Lenker abzustützen (und ihn zusätzlich krampfhaft festzuhalten). Versuche mal bewusst Dich mit dem Rücken zu halten und den Lenker nur leicht und locker mit den Händen zu umschließen. Dazu würde ich - falls noch nicht geschehen - gute Rennradhandschuhe mit Gelpolster kaufen, das nimmt etwas Druck von den Handgelenken.
 
Auch den Tipp mit den Handschuhen kann man nicht verallgemeinen, ich selbst komme ganz ohne am besten klar.
 
So heute habe ich die ersten 45 Kilometer mit höherem Sattel hinter mir und wollte euch mal berichten. Ich konnte ein paar Dinge feststellen, zum einen fiel mir das fahren insgesamt viel leichter, besonders an Steigungen hat man es stark gemerkt, zum anderen aber tat mir nach einer halben Stunde der untere Rücken mehr weh als sonst und mein linker Fuß ist öfter mal eingeschlafen.

Ich denke, dass die Höhe des Sattels an für sich passt, da ich so wie gesagt echt viel besser Zug drauf bekomme, Sattel wurde auch mit Lot und dem Trick zur Einstellung der Höhe eingestellt, ich denke (hoffe) das habe ich ganz gut hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Aufgrund der Schmerzen habe ich dann in den Unterlenker gewechselt, es gab zwar noch ein Dehnungsgefühl im unteren Rücken, der Schmerz war aber definitiv viel weniger, zurück im Bremsgriff oder im Oberlenker kam der Schmerz aber schnell wieder. Da der Unterlenker so gut funktioniert hat, habe ich anschließend versucht auch im Bremsgriff eine stärker gebeugte Haltung anzunehmen und nicht den Körper auf dem Lenker abzustützen, sondern aus dem Rücken heraus die Position zu halten. In der neuen Position hat der Bremsgriff definitiv viel weniger Schmerz im unteren Rücken verursacht.


Bezüglich des einschlafenden Fußes bzw. eher Zehen habe ich aber noch keine wirkliche Idee. Wenn es zu nervig wird, ziehe ich die Zehe im Schuh ein paar mal zusammen und es wird besser, ich bin mir sicher, dass es nicht an den Schuhen liegt, da drückt und quetscht echt absolut nichts und mein rechter Fuß ist ohnehin der Größere.

Zu guter Letzt hat sich zumindest das Kribbeln in den Fingern und die Ermüdung des Trizeps erledigt, lag wohl an der Kombi aus Gelhandschuhen und der veränderten Sitzposition.

Meine Schlussfolgerung anhand der bereits zahlreichen Ratschläge hier im Thread, wäre jetzt zunächst den/die Lenkerspacer über die Aufnahme zu packen oder ggf. die Aufnahme umzudrehen / längere Aufnahme zu holen um insgesamt tiefer zu kommen, das scheint relativ angenehm zu sein, entsprechend der Unterlenkerposition. Müsste ja dann eigentlich passen oder?

Bezüglich des einschlafenden Fußes habe ich soweit keine Idee ehrlich gesagt, eventuell würde sich das zusammen mit der stärkeren Überhöhung erledigen, aber da bin ich sicher. Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim treten des Pedals meine Hacke eher unter dem Pedal ist, sollte hier nicht eigentlich eine horizontale Linie sein?


Den Spruch mit dem Schaltwerke verstehe ich jetzt nicht ganz, passt da bei mir etwas nicht oder wie? :D
 
Den Spruch mit dem Schaltwerke verstehe ich jetzt nicht ganz, passt da bei mir etwas nicht oder wie? :D

Er meinte, dass Du auf dem Bild die Kette vorne und hinten auf dem großen Blatt hast, was zu einer starken Spannung des Schaltwerks führt. Fahren solltest Du nicht - die Kette läuft so zu schräg und der Antrieb verschleißt schnell.
 
Hast du Klickpedale an dem Rad? Sieht mir jetzt nicht danach aus. Ganz großer Vorteil von diesen ist, dass man beim Trampeln den jeweiligen hinteren Fuß hochziehen kann. Das bringt zum einen mehr Kraft auf den Antrieb und hilft mir immer wieder gegen einschlafende Zehen. Macht man das mit dem Hochziehen nicht, lastet der Fuß permanent auf dem Pedal und ich denke dieser dauerhafte Druck auf die Fußsohle begünstigt das Einschlafen der Zehen. Das kann allerdings auch durch Druckstellen am Sattel (die muss man dabei nicht mal direkt spüren!) kommen. Hast du Radhosen, oder fährst du in solchen "Schlabbershorts", wie auf deinen Bildern? Radhosen haben Sitzpolster und die sollten einem da auch einiges erleichtern.
 
Alles klar danke, wieder was gelernt.

Ich habe jetzt nochmal ein Bild von dem Knielot gemacht, der Sattel ist auf dem Bild schon maximal nach hinten gestellt, auf den Bildern bin ich auch eingeklickt.

Ja sind Klickpedale bzw. eine Seite Klick und die andere normal. Ich fahre mit Schlabbershorts , aber habe darunter eine gepolsterte Unterziehhose. Eventuell habe ich diese Ziehbewegung noch nicht ganz drauf und deswegen schläft der Fuß ein.

26402272jw.jpg
 
Eventuell habe ich diese Ziehbewegung noch nicht ganz drauf...
Ich muss mich auf diese auch immer richtig konzentrieren, das läuft bei mir nicht "intuitiv". Ich mache es auch nicht permanent, da es schon sehr ermüdend ist. Aber wenn ich merke, dass die Zehen anfangen taub zu werden, dann konzentriere ich mich halt drauf und mache es eine Zeit lang. Ich muss dafür auch nicht stark ziehen, es reicht schon bewusst den Druck von der Fußsohle zu nehmen. Bei schnellerer Bergfahrt und im Wiegetritt, ziehe ich dann aber schon etwas stärker.
 
Zurück
Oben Unten