• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Rad passend?

timte

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Hallo,

auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden, da ich schon einige Threads und auch die Leitfäden zur Rahmenhöhe etc. in der SuFu gefunden habe wollte ich mich und mein neu erworbenes Rad mal kurz vorstellen.

Zu meiner Person, ich heiße Tim, bin 22 Jahre jung und ganz neu im Radsport. Wie auch einige andere Threadersteller habe ich mich bei einem Radsportladen beraten lassen und bin final bei einem Cube Cross Race Pro 2016 mit 59cm Rahmenhöhe gelandet.

Da ich mich bereits vorab auf ein Cyclocross eingeschossen hatte, war die Auswahl bei Händlern vor Ort sehr begrenzt, somit war nach einer relativ kurzen Probefahrt die Entscheidung relativ schnell gefällt.

Seit dem Kauf habe ich nun die ersten 100 Kilometer mit dem Rad abgespult, was soweit auch ganz ordentlich lief, nur leider merke ich so ca. ab einer Stunde Fahrtzeit leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich, sowie ein Ermüden des Trizeps während und ein Kribbeln in den Fingern nach beenden der Fahrt. Es fühlt sich insgesamt ein wenig an, als wenn zu viel Druck auf den Armen lastet. Da ich bislang relativ unsportlich bin, dachte ich zunächst, dass dies primär auf meine bisher nicht bestehende sportlichkeit zurück zu führen ist :D. Nach ein paar recherchen insbesondere zum den ganzen zu berücksichtigen Körper und Rad relationen bin ich nun doch ein wenig verunsichert. Die Beratung beim Radhändler sah im Prinzip so aus, dass ich mich breitbeinig über das Rad stellen sollte und sofern die Stange mir im Schritt nichts einquetscht wäre alles gut, eine kurze Probefahrt (die mir durchaus gut erschien) folgte und das Rad war gekauft.

Zu meinen Daten:

1,84m groß
Schrittlänge 90-91cm (Wasserwage in den Schritt "gesteckt" und so gut es geht mit einem Maßband gerade nach unten geführt)