• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Stranze

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe im radforum.de vor kurzem ein ähnliches Thema gestartet, wirklich geholfen hat es mir nicht, hier scheine ich doch kompetentere Ansprechpartner finden zu können ;-).

So nun zu mir, ich bin ca. 1,87m groß, dachte eigentlich mit meinen 88cm Schrittlänge recht lange Beine zu haben. Ich wiege momentan ca. 100 KG. Das klingt dramatischer als es ist. ;-). Angepeilt sind ca. 90 KG Kampfgewicht, mit Cardio und Krafttraining, inkl. Nahrungsumstellung habe ich begonnen. Wohnhaft bin ich im bergigen Wuppertal.

Ich möchte das Fahrrad unter anderem dazu nutzen um zur Arbeit und wieder zürück zu fahren (bei schönem Wetter ;-) ), was pro Tag ca. 25 Km sind. Aber auch mit einem Kumpel von mir eine Tour an der Ruhr, dem Rhein oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Rundweg (106km, 2200 HM!) zu machen. Generell gilt in Wuppertal, es geht immer bergab und bergauf! Das gilt auch für den Weg zur Arbeit. Ich möchte also bevorzugt auf Radwegen/Wanderwegen/Straße fahren.
Auf die 1200 € bin ich gekommen, da ich ursprünglich das Fahrrad "schon" über 5 Jahre absetzen wollte (Stichwort Poolabschreibung), was leider nur bis zu einem Nettowert von 1.000 € möglich, oberhalb der 1.000 € sind es leider schon 7 Jahre.

Die Modellübersicht kenne ich schon sowie einen Testbericht von Roadbike.
Diesen habe ich gefiltert und folgende Modelle, in meiner (ursprünglichen) Preisklasse, rausgesucht:
Cube X Race Comp ca. 1149 €
Centurion Cyclo Cross 3000 ca. 1149 €
Focus Mares ca. 1199 €

Weitere interessante Räder:
Drössiger CXA1.1 ca. 1199 €
Poison Opium XN Disc 2011 ca. 1199 €
(gibt es auch ohne Disc für ca. 1149 €)
Rose Cross PRO RS 2000 ca. 1099 €
NOX Crossfire Team ca. 1199 €
Merida Cyclo Cross 4-D ca. 1149 €

Alle oben genannten Bikes haben den Shimano 105-Standard, was man nicht von jedem Bike in der Preiusklasse behaupten kann!
Nun sind die Experten dran, welcher Rahmen ist der beste, wer bietet das beste P/L-Verhältnis? Teilweise kann man die Übersetzung selber bestimmen, welche sollte es bei vielen Bergen sein?

Für NOX, Merida und Focus gibt es Händler vor Ort. Ich nehme aber an, dass die Händler auch andere Marken zur Wartung annehmen? Wobei mich einer dieser Händler vor einigen Jahren (über 10) mal sehr schlecht beraten hat. In Solingen und Mettmann gibt es Cube-Händler.

Den Hinweis auf die MTB-Kurbel in einem anderen Beitrag im Forum fand ich schon sehr hilfreich, wohl genau das richtige fürs Tal.

Im Zuge der Lektüren der letzten Tage bin ich von meinem ursprünglichen Limit auch wieder etwas abgerückt und wäre auch bereit mehr Geld auszugeben. Ich denke da insbesondere an 2 Räder:
Brother Vollcarbon von Crossladen.de, die Seite sieht zwar aus als hätte Sie ein Blinder unter Zeitdruck erstellt, aber in allen Foren, in denen ich in den letzten Tagen quer gelesen habe, wurde der Inhaber als "fachkundig" bezeichnet, was wohl in diesem Fall wichtiger sein sollte ;-). Ich glaube er ist auch hier in dem Forum aktiv.
Das 2. ist das A:XIUS Cuneo Cross, beide Fahrräder kann man noch leichten individuellen Anpassungen unterziehen.

So, nun seid ihr dran, ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich kompetent beraten
 

Anzeige

Re: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Bin zwar kein Crosser-Fahrer (noch nicht!) aber antworte trotzdem mal, da wir zufälligerweise fast identische Körpermaße (1,87; SL 89cm; 98kg) haben :)

Zunächst kann ich zur Übersetzung sagen, dass ich mit meinem Rennrad neulich an ner 17% Steigung mit nur 100 Höhenmetern schwer zu kämpfen hatte. Übersetzung am Rennrad ist vorne 50/34 mit nem 11-28er Ritzel. Solltest du also vorhaben, des öfteren derart knackige Steigungen zu bewältigen (im Gelände wirds ja noch schwerer als auf der Straße), dann würde ich an deiner Stelle eine 3-fach Kurbel oder wie schon gesagt MTB-Kurbel (der schnellste Gang 50 vorne / 11 hinten ist nur Berg ab nutzbar) in Erwägung ziehen!

Das Nox Crossfire ist sicher ein gutes Angebot, speziell dieses ließe sich aber mit etwas Geduld zum selben Preis auch individuell aufbauen, da der Rahmen günstig einzeln zu haben ist... jedenfalls habe ich das in baldiger Zukunft vor.

Im Alltagseinsatz wäre mir auch wichtig, Schutzbleche montieren zu können (nicht jeder Rahmen/Gabel hat Ösen!)... außer natürlich du willst es nur bei gutem Wetter für den Arbeitsweg nutzen.

Kaufempfehlung will ich mal keine aussprechen, da ich mich über Komplettbikes wenig informiert habe (wie gesagt, Individualaufbau ist geplant)... jedoch würde ich (wie vllt. schon bemerkt) zum Nox tendieren.

Gründe:
- Möglichkeit, irgendwann auf Disc umzurüsten
- durchdachte Kabelführung
- Ösen für Schutzbleche
- optisch ansprechend (Geschmackssache)
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

H


2 Räder:
Brother Vollcarbon von Crossladen.de, die Seite sieht zwar aus als hätte Sie ein Blinder unter Zeitdruck erstellt, aber in allen Foren, in denen ich in den letzten Tagen quer gelesen habe, wurde der Inhaber als "fachkundig" bezeichnet, was wohl in diesem Fall wichtiger sein sollte ;-). Ich glaube er ist auch hier in dem Forum aktiv.
Den
:bier::D
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Elmar:bier: :D Nichts für Ungut.

@Onze80, was die Übersetzungen angeht, bin ich noch nicht wirklich firm. Habe mir aber etwas mit folgenden Seiten herleiten können:
Ritzelrechner mit deinen Angaben

Und Grundsätzliches hier:
http://www.rad-lager.de/schaltungen.htm

Also mit anderen Worten, dein Übersetzungsspektrum ist zu klein und die Wegstrecke zu groß, die Übersetzung insgesamt also zu groß gewählt? Also, jedenfalls für Berge... Mit ner 3x10 hat man ein größeres Spektrum, das leuchtet ein.

Der Besuch heute beim Händler im Tal war enttäuschend, der hatte 3 Rennräder in der letzten Ecke des Ladens versteckt, aber kein CX, naja.
Habe mich aber glaube ich innerlich schon für ein Bike entschieden.
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Das mit den Übersetzungen würde ich nicht überbewerten. Erstmal mit 50/34 und 11-28 probieren würd ich sagen. Ich bin bisher mit 50/34 und 12-25 noch überall rumgekommen.
3-fach ist am crosser sowieso eher unüblich.

Worauf ich an deiner Stelle achten würde:
* Straßenverkehr => Keine Cantilever-Bremsen, lieber Mini-V (oder halt Disc)
* 100kg ==> Sicherstellen, daß die Laufräder es mitmachen (nicht alle sind für so ein Gewicht freigegeben).
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Wollte dich mit dem Beispiel meiner Rennrad-Übersetzung nicht verunsichern, bin auch der Meinung, dass 50/34 in Kombination mit einer 11-28 Kassette normalerweise auch für Bergfahrten ausreicht.
Das Beispiel bezog sich auf besagten 17% Anstieg... das ist schon ziemlich steil... jedenfalls in meiner Region (Augsburg) so ziemlich der steilste Anstieg weit und breit... die Gegend hier würde ich als gebürtiger Allgäuer eher als Flachland bezeichnen ;)
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Wollte dich mit dem Beispiel meiner Rennrad-Übersetzung nicht verunsichern, bin auch der Meinung, dass 50/34 in Kombination mit einer 11-28 Kassette normalerweise auch für Bergfahrten ausreicht.
Das Beispiel bezog sich auf besagten 17% Anstieg... das ist schon ziemlich steil... jedenfalls in meiner Region (Augsburg) so ziemlich der steilste Anstieg weit und breit... die Gegend hier würde ich als gebürtiger Allgäuer eher als Flachland bezeichnen ;)

Im Gelände ist es bei längeren Anstiegen dann noch schwerer.
Hier an der Mosel haben wir solche Anstiege auch, da ist ein Hobbyfahrer mit normalem Compactantrieb schon limitiert.
Habe einen Kumpel, der hängt mit Compact regelmässig hinterher.
fahren wir die gleichen Strecken mit dem MTB, kann er wesentlich lockerer mithalten.
Also ist ein Tripleantrieb sicher eine Überlegung, oder hinten halt eine 30er oder gar 32er Kassette.
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Elmar:bier: :D Nichts für Ungut.

@Onze80, was die Übersetzungen angeht, bin ich noch nicht wirklich firm. Habe mir aber etwas mit folgenden Seiten herleiten können:
Ritzelrechner mit deinen Angaben

Und Grundsätzliches hier:
http://www.rad-lager.de/schaltungen.htm

Also mit anderen Worten, dein Übersetzungsspektrum ist zu klein und die Wegstrecke zu groß, die Übersetzung insgesamt also zu groß gewählt? Also, jedenfalls für Berge... Mit ner 3x10 hat man ein größeres Spektrum, das leuchtet ein.

Der Besuch heute beim Händler im Tal war enttäuschend, der hatte 3 Rennräder in der letzten Ecke des Ladens versteckt, aber kein CX, naja.
Habe mich aber glaube ich innerlich schon für ein Bike entschieden.

Gugg doch mal ins cx-sport.de Forum. Dort hat mein Freund seinen neuen Hirschen mit 2-fach MTB-Kurbel vorgestellt. Vielleicht wär das was für Dich.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2023
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

So, also ich habe mal die von Duafüxin angesprochene Mountainbike-Kurbel (40/28 und hinten 12-36) eingegeben und mal mit einer 3er Kurbel (50,40,28), wobei 50/40/30 aus Kostengründe wohl besser wäre,verglichen. Ritzel 12-32.
Hier der Vergleich

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Die Frage ist ja auch, ob das mit der Kassette so umsetzbar ist. Ich habe versucht die Abstufung ähnlich eng zu bekommen, wie mit der MTB-Kurbel.

Das Image-Problem mit der 3er-Kurbel, auf das ich in meiner Recherche schon gestoßen bin, ist mir übrigens egal :).
Ein Freund von mir (der nur 70KG wiegt), mit dem ich die Touren auch fahren will, wird sich in der gleichen Preisklasse ein neues Hardtail kaufen und ich habe echt keine Lust an den Bergen zu verhungern ;-)
@flo, es wird wohl das Brothers.
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Ich hätte auch das Brothers genommen.

Aber wo gibts den Kubeln mit 50/40/30 Blättern?

Für Bergige Touren find ich das so wie es an dem Rad von Duafüxins Freund ist sehr gut könnte ich mir auch vorstellen wenns hier etwas höher hinaus gehen würde.
 
AW: Cyclocross-Rad für 1200 € - oder doch lieber mehr ausgeben?

Aber wo gibts den Kubeln mit 50/40/30 Blättern?

e.


die 5703 hat in der Mitte ein 39er, der eine Zahn macht den Kohl nicht fett.
Warum muss man bei den neuen Triple Kurbeln (5703, 6703) "alte " Ketten (5600,6600) nehmen ?
 
Zurück
Oben Unten