• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Kaufberatung

LassMICHfahren

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
ich komme gerade aus dem Mountainbike Forum, weil ich keine Antwort bekomme. Aber es scheint so als ob hier auch wenig Interesse am Cyclocross liegt. Wie kommt das? Cyclocross ist doch eine gut Mischung aus beiden.

Hier zu meiner Frage:
Ich bin einsteiger und möchte mir ein Cyclocross Bike kaufen bis ~1200€.
Ich denke bei dem Preis mache ich nichts falsches, jedoch habe ich wenig Ahnung bezüglich Ausstattung...

Bis jetzt habe ich die Möglichkeit die 3 folgenden Bikes zu kaufen:
Stevens Cyclocross
http://www.stevensbikes.de/2005/ind...Spezifikationen
Focus Mares Cross
http://www.focus-bikes.de/bikes/mod...e+series&ID=671
und Muesing:
http://www.muesing-bikes.de/crossroad/index.htm

Ich habe nichts schlechtes von Stevens gehört aber von Focus und Muesing habe ich noch nie etwas gehört. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ach und ist das nicht eine schlechte Idee ein Weisses Band am Lenker? Das sieht doch mit der Zeit schmutzig aus (wegen Handschuhe, Regen,...).

Ich hoffe ich bekomme hier mehr Hilfe!
 
Die Links funktionieren nicht!!!
Stevens baut gute relativ günstige Crosser.
Austattung sollte die 105er reichen, ich würde allerdings die Shimano Cantis und nicht die Tektro nehmen (bin damit nicht so zufrieden)
Ich fahre das Cyclocross Prestige mit 105er und bin zufrieden.

Die aktuelle Weltmeisterin fährt Focus und ein ehemaliger Weltmeister hat die Räder mitentwickelt (wenn er das denn hat), also können die Räder gar nicht so schlecht sein.
Gruß Schillerlocke
 
LassMICHfahren schrieb:
Ich habe nichts schlechtes von Stevens gehört aber von Focus und Muesing habe ich noch nie etwas gehört. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Focus ist eine Firma, bei der ein gewisser Mike Kluge die Finger mit im Spiel hat(te).
Müsing hat bei mir persönlich einen guten Ruf - kann man imho getrost kaufen.
Update: Müsing ist nicht mehr das, was es mal war - ich ziehe meine absolute Kaufempfehlung zurück.

In welcher Ecke wohnst Du denn? Evtl. gibt's ja bei Dir um die Ecke einen größeren Händler/Versender,
der Crossräder in der Austellung hat...

Gruß,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Focus ist eine Firma, bei der ein gewisser Mike Kluge die Finger mit im Spiel hat(te).
Müsing hat bei mir persönlich einen guten Ruf - kann man imho getrost kaufen.

[...]

Das wird jetzt etwas unübersichtlich;).

Müsing war ein sehr guter deutscher Hersteller. Die Marke wurde irgendwann von Derby-Cycles (Cloppenburg) gekauft. Derby-Cycles besitzt ebenfalls die Marke Focus;).

Im Laufe der Zeit wurde Müsing durch Derby qualtitäsmäßig "heruntergefahren", schlussendlich hat Derby die Markenrechte wieder verkauft. Bei aktuellen Müsings handelt es sich um schlichte Kinesis-Ware.

Das Müsing-Knowhow wurde auf die Marke Focus übertragen, auch einige Typbezeichnungen (Izalco, Cayo, Thron) wurden von Müsing nach Focus übernommen.

g.
 
Tut mir Leid wegen den Links, ich schreibe die Angaben lieber ab:
Stevens Cyclocross
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB smooth
Gabel:
Alu C-Blade 1 1/8
Steuersatz:
FSA Ahead Orbit Equipe 21
Kurbel:
FSA Alu Cross 602 ESS 48-38*
Innenlager:
Shimano 105 109.5mm
Schaltung hinten:
Shimano 105
Schaltung vorne:
Shimano 105
Kette:
Shimano HG73
Cassette:
Shimano HG 70 12-25
Systemlaufraeder:
Shimano WH R550, black*
Reifen:
Ritchey Excavader Pro 700x35C, faltbar*
Lenker:
Oxygen Driver*
Vorbau:
Oxygen Driver
Sattel:
Oxygen Cyrius
Stuetze:
Oxygen Driver
Schalthebel:
Shimano 105 STI
Zusatzbremshebel:
Oxygen X-Lever
Bremsen:
Oxygen Cantilever
Gewicht:
9.6 kg
Groessen:
52, 54, 56, 58, 60, 62cm
Farbe:
Pearl Silver
1149€

Focus Maress Cross
Rahmen: 28" Race Cross, Aluminium 7005, Zero Stack
Gabel: Aprebic Cross, Aluminium
Schaltwerk: Shimano 105 RD-5501, 18 Gang
Umwerfer: Shimano 105 FD-5501
Schalthebel: Shimano 105 ST-5510 Schalt-/Bremshebel-Kombination
Kette: Shimano Tiagra CN-HG53
Gänge: 18G
Bremshebel: Shimano 105 ST-5510 Schalt-/Bremshebel-Kombination Bremsen: Shimano BR-R550
Reifen: Ritchey Comp "ExcaVader", 35-622
Sattel: Selle Bassano "Viper", schwarz
Nabe vorn: Shimano 105 HB-5501, schwarz, mit Schnellspanner
Nabe hinten: Shimano 105 FH-5501, Kassettenaufnahme, schwarz, mit Schnellspanner
Steuersatz: Ritchey Comp Aheadset, integriert, Aluminium, schwarz
1100€

Muesing offroad cross
Anbauteile: Ritchey Pro
Komponente: Shimano 105 2x9
Reifen: Ritchey speedmax
Sattel: Ritchey Pro
Gabel: Carbon/Alu
Felgen: Mavic cxp23 standart
1120€


Was ich schade finde, Muesing und Focus geben das Gewicht nicht an, das finde ich aber wichtig.

Also bei den Bremsen habe ich nur Oxygen Cantilever und Shimano BR-R550 gesehen. Ich hoffe die sind gut, ich werde sie nämlich oft brauchen am Anfang :D

Ich mache also nichts Falsch bei allen drei? Welches würdet ihr mir raten bezüglich Ausstattung?
Vom Gefühl her tendiere ich zum Stevens, er sieht mehr aus wie ein Racer weil sein Oberrohre vorne etwas runter geht:
bike_39.jpg

das Muesing sieht ehr aus wie ein Trekking.
crossroad-lite-bike.jpg


Na ja und bei dem Focus habe ich das Bild nicht bekommen...
 
greyscale schrieb:
Müsing war ein sehr guter deutscher Hersteller. Die Marke wurde irgendwann von Derby-Cycles (Cloppenburg) gekauft. Derby-Cycles besitzt ebenfalls die Marke Focus;).
Da schau her. Wo kann man sowas eigentlich erfahren (außer in den Archiven der Handelsregister)?

greyscale schrieb:
Im Laufe der Zeit wurde Müsing durch Derby qualtitäsmäßig "heruntergefahren", schlussendlich hat Derby die Markenrechte wieder verkauft. Bei aktuellen Müsings handelt es sich um schlichte Kinesis-Ware.
Wobei das an sich ja nichts wirklich schlechtes ist.

Fazit: Ich widerrufe meine Kaufempfehlung, da sie auf veraltetem Wissen beruhte.

Ich muß mein Wissen über die Herstellerlandschaft mal wirklich aktualisieren...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich fahr selbst das Stevens in der 105er Ausstattung, würde nach heutigem Wissensstand und den Erfahrugnen aber die 10fach Ultegra nehmen und die Shimano Bremsen .... am Renner fahre ich DA und wennst dann auf 105er umsteigst .... :cool:
 
Zurück
Oben Unten