• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für unter 500€? gibt es sowas?

GoPro

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin 15 Jahre und etwa 1,60 klein und wollte mal wissen ob es Cyclocross räder unter 500€ gibt.
um mir was dazu zu verdienen arbeite ich als Fahrradkurier, da möchte ich natürlich schnell und sportlich sein. könnt ihr mir Helfen? Danke schon mal im voraus

Welkom :)
Problem ist, das auch Quer-Räder der untersten Preisklassen schwer und billich aufgebaut sind. Ne Sh. Sora mag man an einem 700 Euro-CX finden, aber kann man so was guten Gewissens empfehlen?? Pfff... Zudem ist crossen eine materialverschleißende Angelegenheit, daher ist der Gebrauchmarkt nicht wirklich gut bestückt. Da kommt nach neu und gut ziemlich schnell nur noch kaputt. Zudem bist du ziemlich klein, sodass du 'von der Stange' auch nicht einfach zu bedienen bist. An deiner Stelle würde ich mich an den nächsten Radsportverein wenden, der ne Rennabteilung hat. Da ist es noch am wahrscheinlichsten, dass du jemand triffst, der dir aus seinem Bestand was für dein Budget zusammen bauen kann. Nee, das solltest du schon selbst machen ;)

Was spricht gegen die Sora-Gruppe? Ist sie nur schwer oder funktioniert sie nicht ordentlich? Irgendwie findet man kaum brauchbare Informationen über Gruppen unter 105-Niveau, Fragen werden idr. ohne Begründung abgebügelt?!

Hierzulande ist so was nicht marktkonform. So was wie Sora oder auch früher Xenon/Avanti hat sich in Deutschland nie verkauft, aber z.B. in Frankreich sind Räder mit den einfachen Gruppen sehr viel eher zu bekommen.

Was spricht gegen die Sora-Gruppe? Ist sie nur schwer oder funktioniert sie nicht ordentlich? Irgendwie findet man kaum brauchbare Informationen über Gruppen unter 105-Niveau, Fragen werden idr. ohne Begründung abgebügelt?!
Meine Sora tut es seit 4 Jahren ohne jemals gezickt zu haben. Sind sogar noch die original Züge verbaut. Ist halt generell schon etwas mehr Plaste, wie sich das dann am Crosser bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen. Aber bei einer 9fach Komplettgruppe für 270€ kann man eigentlich sehr zufriden sein. Bei neuen Bikes ist aber der Preisunterschied zu höherwertigen Gruppen meist so gering das man letztlich doch eher zu was anderem greift.

Man kann ne Sora (sogar 3x :eek: ) auch an ein Gios schrauben, kostet dann aber 900 Euro :cool:
picture.php

(http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer-4)

Ach ja, Gios... Naja wenn sonstalles aus Taiwan kommt, warum nicht auch eine in Malaysia oder sonstwo gefertigte japanische Schaltgruppe...

Off Topic: ich wollte damals, dass mein CX so aussieht, da man sich die Rahmenfarbe aussuchen konnte, aber der Händler wollte unbedingt,
dass sein Name auf den Rahmen kommt. Irgendwie nervt es mich, da ich eigentlich einen matten schwarzen Rahmen ohne Schrift wollte:mad:

Das Rad wird im Laden zusammengebaut und der Rahmen war unlackiert. Es wurde gefragt in welcher Farbe man ihn will. Ich wollte ihn in schwarz matt ohne
den Ladennamen, aber dem Händler schien das nicht zu gefallen also liess ich mich breitschlagen...

Zurück