• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Bike ohne Sloping gesucht / Meinungen zu Ridley X-Ride 20 Disc (2015)

radlfuchs089

Mitglied
Registriert
2 November 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit einem halben Jahr fleissig im Forum mit und wage mal meinen ersten Beitrag. Wobei ich natürlich gleich nach Hilfe suche. :)

Derzeit fahre ich mit einem klassischen 90er Casati Monza Rennrad (Shimano 105, Stahlrahmen) durch die Gegend, würde aber gerne auch mal auf Wald- und Schotterwege abbiegen - und das am besten auch im Winter.

Da ich Mountain- oder Trekking-Bikes nicht besonders gut finde, suche ich nach einem Cyclocross-Bike.

Meine Kriterien sind:
  • Maximal 1500 EUR
  • Scheibenbremsen
  • Bevorzugt Shimano 105er Schaltung (oder eine vergleichbare ohne "Wäscheleinen")
  • Ganz wichtig: Kein Sloping (aus optischen Gründen)
  • Stahl- oder Alu-Rahmen mit "klassischer Geometrie"
  • Nicht allzu bunt
  • Vorbereitung für Schutzbleche ist nicht so wichtig
  • Gewicht ist auch nicht allzu wichtig, aber unter 10 kg (zumindest bei Alu) wäre wünschenswert
  • (Ich bin 180 cm, 75 kg)
Zwischenzeitlich habe ich (neben unzähligen anderen) ein Auge auf folgende Räder geworfen (und diese wieder aussortiert):
  • Kona Jake (Farbe beim 2015er-Modell gefällt mir nicht, zu teuer für "nur Tiagra")
  • Canyon Inflite AL 8.0 (Sloping, kann man nicht Probefahren)
  • Focus Mares AX 3.0 (Sloping, "nur Tiagra")
  • Genesis Croix de Fer 10 (wirkt überteuert, keine Händler in Süddeutschland)
  • Stevens Gavere (das einzige Rad, das ich bisher Probe gefahren bin; hat mir aber irgendwie nicht gefallen)
Andere durchstöberte Hersteller sind Raleigh, Cannondale, Müsing, Specialized, Poison, Felt, Fuji, ....

Basierend auf den genannten Kriterien lautet mein aktueller Favorit "Ridley X-Ride 20 Disc (2015)".

http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/222/136/cyclocross/x-ride-20-disc-1503am

Optisch würde ich dann ähnliche Reifen wie beim X-Night 20 Disc aufziehen (beige/braune Seitenwand).

http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/212/108/cyclocross/x-night-20-disc-1501bm

Ziel wäre es also das X-Ride so ähnlich aussehen zu lassen wir das X-Night (mein Händler und auch die Webseite von Ridley lassen darauf schließen, dass die Rahmen-Geometrie sehr ähnlich ist).

Ich war bei einem Händler, dort wurde mir nahegelegt mir gut zu überlegen, ob ich das X-Ride wirklich haben wolle, da es angeblich eine "aggressive Geometrie" hat.

Ich frage mich, inwiefern die Geometrie des Bikes von der eines klassischen Rennrades unterscheiden soll (mit der ich keine Probleme habe).

Meine Fragen wären:
  1. Gibt es Meinung zu Ridley X-Ride 20 Disc (2015)? Ist es sein Geld (1450 EUR) wert? Ich kann die Qualität der Ridley-Komponenten nicht einschätzen. Tests habe ich auch noch keine gefunden. Das Gewicht wird auch überall anders beziffert.
  2. Gibt es Alternativen zum dem Bike, die sich aufdrängen? Wobei das natürlich eine ziemlich pauschale Frage ist und ich gefühlt alle (oder zumindest die großen) Marken bereits gescannt habe.

Danke im Voraus und Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cyclocross-Bike ohne Sloping gesucht / Meinungen zu Ridley X-Ride 20 Disc (2015)
zu 2: Eine Alternative wäre auch das neue Cube Cross Race Disc. Dem Test im Roadbike (10/2014) kann ich nichts hinzufügen.

Das Gewicht kratzt allerdings an der 10kg-Marke. Dafür Rahmen ohne große Slope-Geometrie (s. Foto). Die neue 11fach 105er schaltet super und auch die Bremsen packen zu. Allerdings mussten erst mal die Froschschenkel weg. Die weissen Felgenaufkleber kann man noch abziehen, dann hält sich's farblich noch mehr zurück. Das montierte Lenkerband ist auch schön griffig.

Und das alles für 1099€ Liste.

Jetzt noch vernünftige Reifen drauf.....;)
 

Anhänge

  • cube-cross-disc.jpg
    cube-cross-disc.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich dachte schon mein Thread geht mit Null Antworten unter.

Das Cube trifft definitiv meine Kriterien, danke dafür! Auch wenn das Sloping ein wenig mehr wirkt als beim Ridley. Den Bildern im Web nach zu urteilen ist das Oberrohr beim Ridley komplett waagrecht, das meinte ich mir klassischer Geometrie.

Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass ich das Cube wie auch das Ridley mal live sehen kann, was sich in München und Umland erstaunlich schwierig gestaltet.

Ich frage mich jedoch schon, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen einem 1099 EUR Cube C-Ride Cross Disc und einem 1449 EUR Ridley X-Ride 20 Disc gibt.

Die Komponenten wirken (aus meiner unerfahrenen Sicht) zumindest ähnlich, also Alurahmen, Carbongabel, Shimano 105. Der Test der Riadbike ist leider nicht online, werde mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel checken. ;-)
 
Also Ridley Händler gibt es in München und Umland schon einige ;)
Könnte mir vorstellen, daß der Ridley Rahmen evtl. leichter ist als der Cube Rahmen.
Und der Wiederverkauf könnte sich beim Ridley auch leichter gestalten...
zumindest das Ridley meines Freundes ging weg wie warme Semmeln :)
 
Guten Morgen. Kommst du aus München und Umgebung, Rennsemme? Ich war im Bikelinehop, die ausgerechnet das Modell nicht im Laden haben. Die anderen Händler, die auf der Ridley-Seite gelistet waren, sind entweder Out-Of-Business oder haben gar keine Cyclocross Bikes. Hast du noch einen Tipp? Darf ruhig auch Münchner Umland sein. :)
 
Gerade beim Crosser ist aber die Slope-Geometrie sinnvoll!
  1. Die Sitzposition ist aufrechter, es wird mit weniger Sattelüberhöhung als beim Straßenrennrad gefahren. Das kann man entweder über steilen Vorbau, Spacerturm oder ein langes Steuerrohr erreichen.
  2. Wegen des etwas höher liegenden Tretlagers und aus Rücksicht auf die Kronjuwelen ist eine niedrigere Rahmenhöhe zweckmäßig.
Die beiden Forderungen "beißen" sich, der Ausweg ist eben die Slope-Geometrie.
"Form follows finction" - dieses grundlegende Designprinzip verlangt zumindest nach einer gemäßigten Slop-Geometrie.
 
Das mit dem "Form Follows Function" macht natürlich Sinn. Trotzdem muss ich sagen, dass mir optisch das Sloping einfach nicht gefällt. Ich denke auch, dass ich bei meinen niedrigeren Anforderungen (was die Geländegängigkeit angeht) auch ohne Sloping auskomme.

Bei Bikeradar wurde beispielsweise das Ridley X-Night 30 getestet (http://www.bikeradar.com/road/gear/...ct/review-ridley-bikes-x-night-30-disc-48944/) und die "Euro Geometrie" wurde sowohl unter den "Highs" als auch unter den "Lows" gelistet, da es eben eine subjektive Wahrnehmung ist.

Bislang kann ich nur von der Optik sprechen, ich hoffe aber dass ich bald mal auf so einem Rad sitzen werde. Ich hoffe, dass es sich wie mein klassisches Rennrad mit breiteren Reifen anfühlen wird.
 
Trotzdem muss ich sagen, dass mir optisch das Sloping einfach nicht gefällt.
Geht mir auch so. Ich fahre als Alltagsrad ein Simplon Grid CX. (Auch weil da trotz 37mm Bereifung noch Schutzbleche rein passen.)
Ich hoffe, dass es sich wie mein klassisches Rennrad mit breiteren Reifen anfühlen wird.
Das Grid hat ein für einen Crosser relativ langes Oberrohr. Sitzriesen kommen damit gut zurecht, Langbeiner eher nicht.
 
Basierend auf den genannten Kriterien lautet mein aktueller Favorit "Ridley X-Ride 20 Disc (2015)".
Kenne ich nicht, aber ist von der Geometrie her dem 2013er X-Fire ähnlich, das ich ab und an mal bei Rennen fahre.
Das X-Fire ist auf rutschigen verwinkelten Cross-Kursen eine Granate, als Alltagsrad ist es mir zu kurz. Gegenüber meinem Simplon war die Montage- und Lackqualität (obwohl fast gleiche UVP) grottenschlecht, das Rad war 800 Gramm schwerer als die Katalogangabe.
 
Oha. Das ist noch mal ein ganz neuer Aspekt. Ist das ein bekanntes Problem von Ridley? Für den Preis würde ich schon einen gescheiten Lack erwarten.
Keine Ahnung, außer meinem habe ich nur mal ein Fenix für ein Wochenende gefahren, an dem nichts auszusetzen war. Der Händler hat mir 30% Rabatt auf den Listenpreis gegeben, auch wegen der schlampigen Lackierung. Dazu kamen (erst nach Kauf gemerkt) wegen fehlender Abstandhalter klappernde Züge, eine sich lockernde Kurbel und ein trocken montiertes Steuerlager.
 
Habe mittlerweile das Ridley X-Ride 20 Disc nach Tipp von Rennsemme angeschaut. Ist schon ein klasse Bike. Es wirkt sehr wertig, der Händler ist von Ridley sehr überzeugt und die Argumente waren durchaus schlüssig. Muss das alles noch ein wenig sitzen lassen, aber ich denke es wird das Ridley.

Nebenbei suche ich natürlich weiter. Gefunden habe ich beispielsweise das Surly Straggler oder ein Rahmenkit von Field aus UK (http://www.fieldcycles.com/assets/img/cyclocross/2048px/MarioCX_12.jpg, aber da steht ja noch nicht mal ein Preis). Es gibt also durchaus Alternativen, aber günstiger wird es auf keinen Fall. :(
 
Sieh dir doch mal mein Angebot für das Van Nicholas Amazone im Marktplatz an.
Ok, das Oberrohr fällt ab, aber optisch ist das Rad nicht zu schlagen.
Fahreigenschaften sind super, das Rad ist neuwertig und mir mit 1,86 Körpergröße etwas zu klein.
 
Ich bin ein Crosswind, ein Supercross und ein X-Ride von Ridley gefahren = mit dem Lack nie Probleme gehabt.

Danke dafür, dann scheint das mit dem Lack zumindest kein generelles Problem zu sein.

Sieh dir doch mal mein Angebot für das Van Nicholas Amazone im Marktplatz an.
Ok, das Oberrohr fällt ab, aber optisch ist das Rad nicht zu schlagen.
Fahreigenschaften sind super, das Rad ist neuwertig und mir mit 1,86 Körpergröße etwas zu klein.

Das Rad hat keinen Scheibenbremsen und auch (wenn auch leichtes Sloping). Trotzdem danke!
 
Der Vollständigkeit halber hier dann noch die finale Errungenschaft. Das Ridley X-Ride 20 Disc (2015) mit Challenge Grifo Open Reifen. Fährt sich sehr gut!

Die Scheiben-Bremsen ziehen noch nicht so optimal und quietschen sogar recht ordentlich, aber ich habe gelesen dass sich das mit der Zeit geben wird.

Danke noch mal an alle, die mit beraten haben. :)

he9lee7a.jpg
 
Sehr schön, gute Fahrt damit und viel Spaß!
Meines hab ich jetzt auch endlich :) Bremsen sind Klasse, bisher noch kein Quietschen oder Schleifen bei mir. Heute ja wieder Traumwetter, so macht Winter Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gute Fahrt damit und viel Spaß!
Meines hab ich jetzt auch endlich :) Bremsen sind Klasse, bisher noch kein Quietschen oder Schleifen bei mir. Heute ja wieder Traumwetter, so macht Winter Spaß ;-)
Sehr geil, pinkes lenkerband fahr ich ooch ;) aber am focus mares ax 1.0--
Incl quietschender und Schleifender bremsen bei Matscheinsätzen..
 
Zurück
Oben Unten