• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo Tour de Leman

cube04

Eventsportler
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
16.847
Reaktionspunkte
5.362
Ort
Selb/Obfr + Offenbach/Main
Hallo zusammen,

war jemand schonmal bei dieser Umrundung des Genfer Sees dabei?

https://cyclotour.ch

Mir erschließt sich nicht, ob das mehr ein Radmarathon oder ein Jedermann-Rennen ist?
Vielleicht hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt?

V.a. die Strecke Lausanne - Lausanne mit 180km/900hm scheint ja richtig schnell zu sein.

VG

cube04
 
Zu genau der Tour kann ich dir nichts sagen, aber die Strecke um den See bin ich schon mit dem Rennrad gefahren. Relativ entspannt kann man da einen 32er-Schnitt fahren, dieses Jahr möchte ich mal unter 5 Stunden kommen (das ist dann nicht mehr so entspannt mit 36er-Schnitt).
 
Egal, man fährt ja drumherum und nicht durch ! ;)
Heute mach ich mal mit dem Auto eine Streckenbesichtigung (... offene Grenze zu Frankreich vorausgesetzt).
Gestern gab es noch eine Info Mail vom Veranstalter. Findet alles wie geplant statt.
 
Ich dachte immer, der Leman wäre größer!?
Der Bodensee-Radmarathon hat 220 km...
Aber trotzdem, könnte man drüber nachdenken. Allerdings ohne auf den Schnitt zu schielen :D
Der Leman hat mehr Fläche als der Bodensee (580 vs 536 km²), beim Bodensee scheint aber durch die Form der Umfang eine Ecke größer zu sein.
 
" Cyclotour de leman "
Schöne Strecke. Auf der französischen Seite etwas welliger, und kurze Passagen mit nicht ganz so gutem Asphalt, aber danach bis Genf schön flach, glatter Asphalt und viele Streckenabschnitte um es mal nur rollen zu lassen.
Jetzt hoffe ich noch auf gutes Wetter und Sonnenschein für den 30.05. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne nette Runde und wenn man Glück hat findet man eine Gruppe motivierter Portugiesen. Die geben gerne richtig Gas. Bin jetzt schon drei mal da mitgefahren. Ein paar Körner für das Ende lassen, nach Genf wirds nochmal etwas wellig und dann geht's leichter die Rampen hoch.
@Ragnar Hallo Nachbar, bin in Vevey.
 
Ist ne nette Runde und wenn man Glück hat findet man eine Gruppe motivierter Portugiesen. Die geben gerne richtig Gas. Bin jetzt schon drei mal da mitgefahren. Ein paar Körner für das Ende lassen, nach Genf wirds nochmal etwas wellig und dann geht's leichter die Rampen hoch.
@Ragnar Hallo Nachbar, bin in Vevey.
Hallo, bin in Clarens ! ;)
Bin neulich mal die Runde abgefahren. Von hier aus ( Clarens ) alles wellig, aber nicht dramatisch. Zum Teil lange Passagen zum Rollen (... vor allem der Abschnitt mit den Botschaften hinter Genf in Richtung Lausanne). Eine gute Gruppe ist immer von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute von Clarens aus Richtung Frankreich halb um den See. Knapp 100 km, Sonnenschein, 19° C. Jede Menge RR Fahrer unterwegs.
(... ich muss besser französisch sprechen lernen ! )
 
Heute von der Haustür aus um den See nach Thonon-les-Bains. Auf der französischen Seite des Sees fährt es sich total entspannt. Schöne Landstraße ab Noville, dann über eine kleine Brücke nach Frankreich.
Nie wieder am Sonntag durch Montreux und Villeneuve !!!
 
Nette Begegnung nach der Tour. Ankunft Team Cofidis in Montreux. Vorbereitung zur " Tour de Romandie ".
IMG-20210426-WA0001.jpg


IMG-20210426-WA0003.jpg
 
Cyclotour de Leman heute am 30.05. per Mail abgesagt. Die diversen Auflagen zur COVID-19 Thematik lassen eine solche Großveranstaltung z. Zt. nicht zu. Sehr schade.
Neuer Termin 10. Oktober 2021.

Hab ich bisschen mehr Zeit für´s Training. ;)
 
Laut letzter Mail wurde jetzt die Teilnehmeranzahl für Oktober um die Hälfte reduziert. Bin mal gespannt, was sich in der Zwischenzeit noch so alles tut.
Ich fahre die Runde auf jeden Fall !
 
Heute wieder eine Mail zum Event. Die Tour findet unter strengen Auflagen statt. ( Teilnehmerzahl, Abstand im Startbereich, etc. )
Training läuft gut, gestern wieder eine Tour nach Genf. Ich freu mich.

IMG-20210811-WA0002.jpg
 
Viel Spass und Kette rechts. Hätte eigentlich wieder Lust und habe noch eine Zeitgrenze auf der Runde die ich gerne unterbieten würde aber
leider wirds dieses Jahr nichts für mich. Schon anderweitig an dem Tag mit Startnummer unterwegs.
@Ragnar Kommst im Winter nach Aigle auf die Bahn?
 
Viel Spass und Kette rechts. Hätte eigentlich wieder Lust und habe noch eine Zeitgrenze auf der Runde die ich gerne unterbieten würde aber
leider wirds dieses Jahr nichts für mich. Schon anderweitig an dem Tag mit Startnummer unterwegs.
@Ragnar Kommst im Winter nach Aigle auf die Bahn?
Ist so geplant. :)
 
Heute wieder eine Mail zum Event. Die Tour findet unter strengen Auflagen statt. ( Teilnehmerzahl, Abstand im Startbereich, etc. )
Training läuft gut, gestern wieder eine Tour nach Genf. Ich freu mich.

Anhang anzeigen 974674

Bin mit Femurfraktur bei der Tour de Leman dieses Jahr raus, aber wenn du nochmal nach Genf radelst, sag Bescheid - Kaffee oder Bier geht auch mit Krücken
 
Zurück
Oben Unten