• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo oder Rennrad?

rudiratlos

Neuer Benutzer
Registriert
6 Dezember 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Einsteiger und bin mir nicht sicher was für ein Rad ich mir kaufen soll. Würde gern Rennrad fahren, aber auch mal feste Waldwege. Daher dachte ich an cyclocross. Andererseits möchte ich auch Ersatz für mein altes Mounty anschaffen und denke an ein normales 28er Crossrad mit Federgabel. Das könnte ich auch für Radreisen nutzen.
Nun dachte ich das Cyclocrossrad könnte ich im Sommer mit einem 28 er Slick fahren und hätte dann mein Rennrad und im Winter baue ich es auf Crossreifen um. Was ist eure Meinung?
Vielen Dank.
 
AW: Cyclo oder Rennrad?

Genau, Laufräder wechseln und gut.
Bremse Mini-V oder Cantis, perfekt.
Bin heute 5h durch den Dreck mit dem Renner,
das ist im Winter ideal, kurzer Einkehrschwung zum Weihnachtsmarkt inbegriffen.
Hatte im Sommer schon Triaaufsätze montiert für die Strasse ...
Geht alles mit dem Cyclocross.
 
AW: Cyclo oder Rennrad?

Hätt ich damals statt mit nem Fully bzw. RR gleich mit nem Crossrad angefangen, dann hätt ich viel Geld sparen können.
Das Cyclocrossrad ist mit nem 2ten Straßen-LRS so ziemlich für alles gerüstet, so wie es klingt, ideal für dich. Geh aber auf Mini V, die bremsen eindeutig besser!
Mittlerweile hab ichs MTB verkauft und noch 1 RR und 2 Crosser (Disc und Mini V). V.a. die Crosser will ich nicht mehr missen, mal abbiegen und rumbolzen, einfach geil...
UND: schwer sind die auch nicht, ein Crossrad mit Federgabel is locker bei 11kg!, nen vernünftigen Crosser kriegste mit 8kg hin. Das sind Welten!!
 
AW: Cyclo oder Rennrad?

Wenn du dich für einen Crosser entscheidest unbedingt 2 identische Laufradsätze mit identischen Ritzeln kaufen. Die kleinen Unterschiede machen sonst ein ständiges nachjustieren der Schaltung erfoderlich, was fürchterlich nervt!
 
AW: Cyclo oder Rennrad?

...auch neu hier und vom CROSSER angefixt - bis auf extremes Gelände deutlich dynamischer und schneller als MTB, Federgabel = vergiss es, das leichte direkte Einlenkverhalten erinnert wieder an die ungefederteten direkten MTB`s - der Luftdruck macht die Nacht zum Tag im Gelände! Strassenlaufradsatz wie oben beschrieben, auf alle Fälle MIniV´s und direkt 48/34 oder 46/34 als Kurbel - dann macht die Compaktkurbel auch auf der Strasse im RR Betrieb Spass, meine Kollegen mit den Möbellaster MTB`s waren recht geschockt am Wochenende und sind direkt "Probe " gefahren....
 
AW: Cyclo oder Rennrad?

Ich denke auch, dass ein Crosser für Dich das Richtige ist. Es sei denn Du möchtest ambitioniert Rennrad fahren. Dazu ist das Rennrad wohl doch das bessere Fahrrad. Ein Crosser geht auf der Straße aber auch ganz gut.

Zu den zwei Laufradsätzen ist zu sagen, dass die Ritzel, also die Kassetten vom selben Hersteller sein sollten, sofern Du nicht 9-fach fährst. Bei 10-fach unterscheiden sich die Breiten der Kassetten von Shimano und Campa ein wenig, was beim Mixen zu verschlechtertem Schaltverhalten führt.

Wenn Du Mini-V Bremsen benutzt, was auch ich Dir rate, und darüber hinaus zwei Laufradsätze kaufen möchtest, ist es ratsam zwei Laufradsätze mit identischer Felgenbreite zu kaufen, damit die Bremsbeläge immer 100%-ig passen. Man kann zwar auch hier mittels Flexpipes, oder Zugverstellern die Bremsen nachstellen. Jedoch verändert sich dabei der Winkel der Beläge zur Felge, so dass die Bremsleistung trotzdem nachlassen kann.

Zu den Ritzeln/Kassetten ist ferner zu sagen, dass Du Problemlos verschiedene Abstufungen wählen kannst, ohne jedes Mal die Schaltung neu einstellen zu müssen. Es ist sogar ratsam für das Gelände eine etwas kürzer übersetzte Kassette, etwa 12 - 27 zu nehmen und auf der Straße eine feinere Abstufung, etwa 12 - 25 , zu fahren.
 
Zurück