• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclecafé at home: Kaffeeküchen der Bikebranche

Cyclecafé at home: Kaffeeküchen der Bikebranche

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvS2FmZmVla3VsdHVyLUZhaHJyYWQtMS5qcGc.jpg
Radtour und Café, das gehört für Viele zusammen. Jetzt, wo der Kaffee-Genuss in den eigenen vier Wänden stattfindet, haben wir gefragt: Wie sieht das eigentlich aus, wenn passionierte Radfahrer Kaffee trinken? Hier kommen, Kaffeemaschinen, Lieblingsbohnen und Zubereitungs-Tipps aus der Bikebranche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cyclecafé at home: Kaffeeküchen der Bikebranche
 
Neben einer Karlsbader Kanne, einem Syphon Kaffezubereiter, diversen Espressokochern, Aeropress, Frenchpress nutze ich am meisten meine 20 Jahre alte Rancilio Silvia. Der VW Käfer unter den Siebträgern.....läuft und läuft und läuft.
Mühlen sind einmal eine demoka minimoka (auch 20 Jahre alt) und eine Solis Scala (960.77)
Lieblingskaffee - Hallowach - der geht mit jeder Zubereitungsart, als Espresso und auch als langer Kaffee, Cappu etc.
Nur für die Karlsbader Kanne nehme ich einen zarten Arabica, den ich auch gut mit dem Robusta mischen kann.
Latte Art und sonst irgendwelche Kunststückchen kann ich nicht. Ich trink nur Kaffee ☕?
 

Anzeige

Re: Cyclecafé at home: Kaffeeküchen der Bikebranche
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
R58 und GS3 sind natürlich schon geil. :daumen:
Aber besser ist der Shoot auch nicht als bei der guten alten Sylvia. :cool:
Und da ich nur Doppia ziehe ist mir Milch egal. Hab meine Lanze noch nie verwendet. (Die neue ECM Puristika wird genau mein Ding)
Ne richtige Verbesserung hat bei mir das Update der Mühle gebracht. Seitdem ich die Rancillio Rocket gegen ne Eureka Mignion eingetauscht habe sind die Ergebnisse viel besser. Lieber mehr Geld für ne ordentliche Mühle.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall steht die Mühle daneben, die wird nirgens überhaupt erwähnt. Die ist fast noch wichtiger als der AT.
Ist wie ein Beitrag über Rennräder ohne eingebauten LRS.
 
Der Artikel hat mich animiert wieder mal den Eiscrusher zu reanimieren.
Darum hier mein Lieblings-Nach-Dem-Radln-Kaffee.
Heute für die Fotos zum Frühstück.

Frappe mit Espresso:
2/3 Eis (crushed)
1/3 Milch
Das Ganze kalt schäumen.
Und dann einen 2-fach oder 3-fach Espresso drauf.
Am besten mit dem Bodenlosen.


IMG_20200405_092706.jpg

IMG_20200405_092940.jpg



:)
 
Ich benutze ebenfalls eine Eureka-Mühle und meine gute Bezzera BZ10. Einer meiner besten Kumpel - leider das Gegenteil von einem Radfahrer - ist ein prominenter Barista mit eigener Rösterei. Nachher gibt es Nachschub. Die Mühle ist schon wieder leer... ;)
Maschine1.JPGMaschine2.JPG3.JPG
 
Echt aus'm Becher? Hast du da n großes Sieb im Zweifachträger?

Eiskaffe heute bei uns auch angesagt; Doppio bezogen auf Glas mit 4-5 Eiswürfeln, dazu nen Schuss Milch. Immer gut jenseits der 25°C
 
...unser Balkon ist ne Gluthölle, es steht den ganzen Tag die Sonne drauf. Im ganzen Jahr klasse, aber im Sommer echt die Hölle. Daher die 25 Grad.

Ansonsten; Espresso-Tonic auf Eis, auch geil.
 
netter Thread
bin seit Dezember 2018 auf Siebträger umgestiegen , eine Gaggia aus 2013 und Eureka Mühle.
Bohnen zu 90% nur von Langen
derzeit diesen in der Mühle.
 
Ich will auch sowas, aber mein 10 Jahre alter KVA will leider nicht kaputt geben. :crash:
 
Ein Automat ist etwas vollkommen anderes als ein Siebträger. Da muß man erstmal eine Menge lernen.
Als ich anfing damit, hatte ich Besuch von meinem Vermieter, der an meiner Tür klingelte. Ich öffnete damals mit dem Siebträger in der Hand und war gerade am üben: Er meinte: "Ach, Sie kochen gerade Kaffee..., aber egal, macht ja sowieso die Maschine."
Ein ahnungsloser Wicht. Aber das ist sowieso ein Typ, der nix kann, außer Knöpfe drücken...von Beruf Erbe.
Siebträgermaschine ist anspruchsvoll, aber das Ergebnis entschädigt für alles. Ich kann nirgends mehr Kaffee trinken gehen.
Außer bei meinem Barista-Profi.... .Erschreckend übrigens, was andere als "guten Kaffee" bezeichnen.... .
 
Sulawesi mag ich auch sehr gerne.

Und ja , mit Siebträger guten Kaffee machen ist nicht so einfach das erfordert schon etwas Gedult.
Wichtiger als die Siebträgermaschine ist eine gute Mühle.
 
Also dieser gesamte Rennradfahren und Kaffee Hype ist ja irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich trinke gerne Kaffee, bin da aber weit aus weniger speziell und mit bestimmten Anforderungen bestückt wie viele andere. Ich selbst nutze sogar noch 'ne gute alte Kaffee-Mühle. Einfach, rustikal, handwerklich. Da kommt man morgens schon durchs mahlen gut in Schwung.
 
Also dieser gesamte Rennradfahren und Kaffee Hype ist ja irgendwie an mir vorbei gegangen....
Ich selbst nutze sogar noch 'ne gute alte Kaffee-Mühle...

Siehst man muss nur lang genug warten.
Deine manuelle Kaffee Mühle ist perfekt für Cold-Brew und alles was grober gemahlen wird, voll der aktuelle Hype.

:)
 
Vielen Dank für den tollen Bericht mit den ganzen Verlinkungen zu den ganzen Kaffeeröstern.
Ich kann Fausto aus München und Monokel Bodnegg bei Ravensburg empfehlen.

Ein Espresso vor einem Training ist quasi Standard:
495FC5E2-37AE-458E-8AFD-4715D5001B43.jpeg
 
schöne schlichte Maschine
Überlege ob ich mir irgendwann eine Zweikreiser zulege.
Möchte aber eine wo man nicht ewig lange aufheizen muss.
 
Ist eine ACM Pratika. Ist ein Zweikreiser. Braucht ca. 10-15 min. zum Aufheizen. Geht schneller als be ieiner E61. Wie lange man Aufheizen lässt, hängt aber auch vom eigenen Anspruch ab, wie perfekt der Kaffee werden soll. Beim Cappuccino ist das m. E weniger wichtig als beim Espresso.
 
Zurück
Oben Unten