• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Und am Ende des Tages stecken nur faule Mechaniker dahinter, die keinen Bock haben die Kisten umzubauen 😁😇

Die Frage ist, was haben sie von 2fach Shimano wenn 1fach da ist und reicht.
Hab ich was verpasst? Es gibt doch noch gar keine offizelle Top Gruppe 1fach Road von Shimano. Oder wollt Ihr den MvdP ausschließlich mit den max 38Z der XTR fahren lassen? 1 Seite vorher wird noch angezweifelt, ob er überhaupt jemals das kleine Kettenblatt der Dura Ace verwendet...

Ein paar Bilder von Samstag aus Maasmechelen

Anhänge

• IMG_2329.jpeg
    IMG_2329.jpeg
    876 KB · Aufrufe: 117
  • L1150609.jpeg
    L1150609.jpeg
    743 KB · Aufrufe: 117
  • L1150613.jpeg
    L1150613.jpeg
    833,5 KB · Aufrufe: 116
  • L1150604.jpeg
    L1150604.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_2337.jpeg
    IMG_2337.jpeg
    839,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2333.jpeg
    IMG_2333.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 69
  • L1150588.jpeg
    L1150588.jpeg
    900,7 KB · Aufrufe: 66
  • L1150592.jpeg
    L1150592.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • L1150601.jpeg
    L1150601.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • L1150600.jpeg
    L1150600.jpeg
    881,6 KB · Aufrufe: 75
Hab ich was verpasst? Es gibt doch noch gar keine offizelle Top Gruppe 1fach Road von Shimano. Oder wollt Ihr den MvdP ausschließlich mit den max 38Z der XTR fahren lassen? 1 Seite vorher wird noch angezweifelt, ob er überhaupt jemals das kleine Kettenblatt der Dura Ace verwendet...
Marianne Vos hatte bei einer WM gegen Sanne Cant in der Schlußphase einen Kettenabwurf, da sie mit ovalen KB unterwegs war,, die wie sie selber zugab da eher Probleme machen. Die ovalen KB gab es auch nicht von Shimano...so gesehen auf Deine Frage: ja, hast Du!
Den Punkt, dass sehr gute Fahrer sich dann doch das raussuchen können was für sie passt.

Edit: Ich glaube das war bei der Plattfuß WM in Luxoland.

Wie ist das im Cross mit Kettenabwürfen? Mit einem Umwerfer hat man ja praktisch einen smarten Kettenfänger. Es ist kein narrow wide Kettenblatt (oder fahren die 1x mit langen Zähnen?) nötig, mit dem man im Fall der Fälle Probleme haben könnte die Kette wieder aufzulegen. Und man kann ungerade Zähnezahlen auflegen.

Marianne Vos hatte bei einer WM gegen Sanne Cant in der Schlußphase einen Kettenabwurf, da sie mit ovalen KB unterwegs war,, die wie sie selber zugab da eher Probleme machen. Die ovalen KB gab es auch nicht von Shimano...so gesehen auf Deine Frage: ja, hast Du!
Den Punkt, dass sehr gute Fahrer sich dann doch das raussuchen können was für sie passt.

Edit: Ich glaube das war bei der Plattfuß WM in Luxoland.
In wiefern hat es Marianne Vos dann geholfen, als sie sich als sehr gute Fahrerin ausgesucht hat, was für sie am besten passte? Hier ging es doch ursprünglich darum, warum bei Shimano 2fach gefahren wird. Und ich fragte, ob ich die 1fach Shimano Road Gruppe verpasst habe. Die Möglichkeit, ähnlich wie bei SRAM zu mixen, bietet Shimano bei den Top Gruppen bislang nicht.

Orts fuhr mal eine Saison lang 2by GRX. Oder hat er da noch selber eingekauft?
Das war seine Saison zwischem Burgos BH und Ridley mit PivatsponsorenDas De Ceuster-Team z.B. fuhr früher auch mit GRX - deswegen schrub ich auch vom Sponsoring des Top-Level-Niveaus.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern hat es Marianne Vos dann geholfen, als sie sich als sehr gute Fahrerin ausgesucht hat, was für sie am besten passte? Hier ging es doch ursprünglich darum, warum bei Shimano 2fach gefahren wird. Und ich fragte, ob ich die 1fach Shimano Road Gruppe verpasst habe. Die Möglichkeit, ähnlich wie bei SRAM zu mixen, bietet Shimano bei den Top Gruppen bislang nicht.
Du kannst nen dura ace Hebel mit xtr Schaltwerk und 9/45 Kassette fahren und dura ace Kurbel mit Monoblatt (wenn du willst). Und das sogar kabellos.

Du kannst nen dura ace Hebel mit xtr Schaltwerk und 9/45 Kassette fahren und dura ace Kurbel mit Monoblatt (wenn du willst). Und das sogar kabellos.
Korrekt, dessen bin ich mir bewusst. (Aber) mit dem Nachteil, eine MTB-Kassette fahren zu müssen, die ich eigentlich gar nicht brauche, wenn ich sonst mit 11-30 unterwegs bin. Man gewinnt das 9er Ritzel verliert 12 und 14, dafür fährt man 28+ spazieren. Dann bleiben da noch die Teams, die mit Shimano Ultegra 2fach unterwegs sind. Hier gäbe es mit der aktuellen GRX eine 1fach Option, die der 2fach Ultegra gleichgestellt ist im Portfolio von Shimano. Es gibt wie so oft, viele Wege, die zur Hauptstadt Italiens führen.

Zurück