• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2023/24

Klar, die 2 sind am schnacken und in dem Moment sicher nicht komplett fokussiert - aber fällt irgendwie schon auf dass MVDP wie einbetoniert auf dem Rad sitzt & nix wackelt, und Meisen schon etwas arbeitet 😁😇
 
Klar, die 2 sind am schnacken und in dem Moment sicher nicht komplett fokussiert - aber fällt irgendwie schon auf dass MVDP wie einbetoniert auf dem Rad sitzt & nix wackelt, und Meisen schon etwas arbeitet 😁😇
Dieses Gezappel kostet Energie und damit Watt. Anschaulicher kann man die schiere Effizienz von MvdP gar nicht visualisieren. Was für ein Style und Souplesse!
 
Klar, die 2 sind am schnacken und in dem Moment sicher nicht komplett fokussiert - aber fällt irgendwie schon auf dass MVDP wie einbetoniert auf dem Rad sitzt & nix wackelt, und Meisen schon etwas arbeitet 😁😇
Ist aber auch der typische Stil von Marcel Meisen. Bei dem Tempo ist er ganz sicher nicht am Limit...
 
Sehr hoch sitzen ist ja mittlerweile fast normal, aber bei Meisen ist das wirklich extrem.
Mathias Flückiger, Jenny Rissveds, Denise Betsema fahren ja auch schon ne extreme Sitzposition eine sehr offene aufrechte Haltung

Kommt auf das wohlfühlen drauf an die eigene stärke wie man's am besten umsetzen kann am Bike oder nicht. Dazu noch das Kreuz (unten) zu entlasten was eigentlich oftmals nicht möglich ist
 
Kurze Vorschau mit Zeitplan und deutscher Beteiligung:
Männer
***** van der Poel
****
*** Nieuwenhuis, Iserbyt, van der Haar
** Vanthourenhout, Ronhaar, Nys
* Venturini, Sweeck, Wyseure, Orts, Vandeputte
keine 4 Sterne vergeben:eek:Ob das der Sache gerecht wird!?

Frauen:
***** van Empel
**** Pieterse, Brand
*** Vas, Alvarado
** Bakker, Verdonschot, Casasola
* van Alphen, van der Heijden, Cant, Worst

mehr: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_137004.htm
 
Vorab...Ich bin kein CX Experte.
Ich habe mir diese Saison einige CX Rennen angesehen, auch die letzten beiden.

Man konnte gut erkennen, dass van der Poel wesentlich länger für die finalen Attacken gewartet hat, als bei den ersten Rennen. Auch wurden Attacken von ihm seitens der Konkurrenz pariert, was ich in der ersten Saisonhälfte kaum sah. Angegriffen wurde er auch.

Liegt das daran, dass die Konkurrenz nun zum Ende der CX Saison zu seinem Leistungsniveau etwas aufschließt, weil er etwas nachlässt nach so vielen Rennen? Oder timed er seit ein paar Rennen einfach anders?
Wäre für mich nur allzu menschlich, wenn er -je länger die CX Saison dauert- mehrere Runden braucht, um "reinzukommen", bzw. die guten Beine wiederzufinden.
Er lernt ja im Laufe der Saison auch wie die Anderen fahren und was er machen muss, das gute Pferd springt einfach so hoch wie es muss. Wenn er im Schnitt >1min auf Wout und 3min auf den Rest hat dann muß er nicht in Runde 1 drücken, und wenn der Start vergeigt wird wie in Spanien dann ist das fast egal, er liegt auf Platz 25 was aber auch nur 15 sec. hinter Spitze waren.
 
Er lernt ja im Laufe der Saison auch wie die Anderen fahren und was er machen muss, das gute Pferd springt einfach so hoch wie es muss. Wenn er im Schnitt >1min auf Wout und 3min auf den Rest hat dann muß er nicht in Runde 1 drücken, und wenn der Start vergeigt wird wie in Spanien dann ist das fast egal, er liegt auf Platz 25 was aber auch nur 15 sec. hinter Spitze waren.
Ähm, 15 Sec hinter der Spitze auf Platz 25 auf einen Micky Maus Kurs ist leider etwas anderes, als z.B. in Hoogerheide. Auf dem besagten Micky Maus Kurs ist MvdP eher damit beschäftigt gewesen in entsprechenden Passagen hinterher zu fahren, freie Fahrt hatte Er auf der langen Steigung und hat das auch eindrucksvoll gezeigt. Das ein solcher Rennverlauf wesentlich publikumswirksamer ist, als ein Start-Ziel Sieg mit 3 Min. auf den Zweitplatzierten sollte klar sein und genauso hat Er sein erstes CX Rennen der 23/24er Saison dominiert.

Diese Dominanz ist vor Ort und am Fernseher zwar interessant, aber langweilig und ich würde wetten, dass die Veranstalter sehr schnell mit einer künstlichen Bremse darauf reagiert haben, sprich fahre bis zur Rennhälfte mal schön mit einer Spitzengruppe mit und dann hast Du freie Fahrt. Das war schon vor einigen Jahren so, wo Er und WvA sich leistungsmäßig gegenseitig in die Fres…. gehauen haben. Liebe Herren, macht mal die ersten Runden etwas langsamer, damit uns die Zuschauer nicht wegrennen. Ihr bekommt jeder 10-15000,- EUR Antrittsgeld pro Rennen, dann bietet zumindest 30-40 Min. etwas Show mit den anderen Teilnehmern und danach könnt ihr frei fahren.
 
Ganz trocken sieht die WM Strecke nicht aus,
 

Anhänge

  • IMG_0445.png
    IMG_0445.png
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0446.png
    IMG_0446.png
    1,1 MB · Aufrufe: 95
Zur Einstimmung, Tabor WM 2015. Van der Poel gewinnt, van Art einige Male Kette ab. Ich meine, der fuhr da einfach und SRAM, und das war da eine problematische Kombination.
 
Zurück