• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Seit wann fährt MvdP FMB? Vittoria ist doch offizieller Sponsor, alles andere als Dugast würde mich da sehr wundern.
Sponsoren sind dort relativ. Im Zweifel kaufen sich die Fahrer die Pneus selber. Allerdings fährt MvdP Dugast, sieht man ja auch auf dem Bild, Dugast Rhino.
 
Wir werden es wohl nie erfahren wie Wout auf nem MTB aussieht, warum auch. In Belgien wächst man mit nem Renn- und/oder Crossrad auf aber nicht mit nem MTB mal pauschal gesagt.

Das stimmt so nicht.

Sowohl in den Niederlanden als auch Belgien sind MTB äußerst populär. Von Radsportlern werden Rennräder, aber auch viel MTB, ggf. mit Starrgabel, benutzt.

Veldrit ist schon auch was Spezielles für den normalen Radfahrer.
 
Das stimmt so nicht.

Sowohl in den Niederlanden als auch Belgien sind MTB äußerst populär. Von Radsportlern werden Rennräder, aber auch viel MTB, ggf. mit Starrgabel, benutzt.

Veldrit ist schon auch was Spezielles für den normalen Radfahrer.
OK ist mir nicht bekannt aber rein von der Logik - wofür braucht man in Benelux ein MTB? 🙂 Bart Brentjens ist natürlich ein bekannter Name von früher wobei ich von damals vor allem Thomas Frischknecht in Erinnerung habe
 
OK ist mir nicht bekannt aber rein von der Logik - wofür braucht man in Benelux ein MTB? 🙂
Wenn man sich XCO-Kurse anschaut, dann sind da auch nicht unbedingt mehr Höhenmeter am Stück, als man in BeNeLux findet. Soll sogar Leute in Hamburg geben, die MTB fahren ;)

MvdP hat halt einfach Bock drauf, warum auch nicht. Bei Wout würde mich einfach interessieren, was er dazu sagt. Und eben er selbst, nicht andere Leute über ihn ;)
 
OK ist mir nicht bekannt aber rein von der Logik - wofür braucht man in Benelux ein MTB? 🙂 Bart Brentjens ist natürlich ein bekannter Name von früher wobei ich von damals vor allem Thomas Frischknecht in Erinnerung habe
Die Ardennen liegen ja auch in Belgien - da kann man mit dem MTB sicher schon was anfangen.
Die Niederlande haben auch aktuell gute bis sehr gute MTBler am Start: Anne Tauber, Anne Terpstra, Milan Vader.
 
Genau, Nordostbelgien und Südlimburg NL gleich Ardennen. Ardennen sind teilweise sehr anspruchsvolles MTB Gebiet.

Niederlande und deren Faible für MTB, ein Beispiel folgend. Ok Höhenmeter sind eher wenig. Dafür gibt es Beach Races mit Tausenden Teilnehmern und ner Profi Szene.

Diese Kurse unter folgenden Seite werden von den lokalen Clubs gepflegt und bei Benutzung der Permanenten entrichtet man einen Obulus dafür. Die fahren nicht nur ins Sauerland ;-)

https://www.mtbroutes.nl/routes-op-kaart
Auch werden viele ATB-Toertochten organisiert, vergleichbar mit unseren CTF. ATB bedeutet All Terrain Bike, MTB, Crosser.

Teilweise sogar mit höherem Schwierigkeitsgrad, Sand usw..
 
Für MTB fahren braucht man in NL keine Berge. Dafür haben sie zahllose angelegte Singletrails in öffentlichen Wäldern. Alles undenkbar bei uns: keine Wanderer, keine Hunde, keine Pferde.
Dafür endlose km mit perfekten Trainingsstrecken. Da trainieren auch die CXler. Mtb Rennen selbst sind auch populär. Oft gleiche Strecken wie CX bzw. umgekehrt. Gehört auch zur Ausbildung. Startfelder im Lizenzsport Mtb sind jenseits der Grenze gross, gerade bei U<18.
Halt ein Radsportland.
Viele kommen auch zu Touren oder Training in unsere Eifel.
 
Trivia: NL hatte einen (Grundig) MTB World Cup noch vor DE in Groesbeeck 1991 (ich war Zuschauer). 1992 wurde dann auch in Kirchzarten gefahren, vorher in der Saison in Landgraaf NL und Houffalize BE (habe bei diesen beiden Rennen damals die Quali nicht geschafft).

Groesbeeck war vollkommen flach und komplett sandig und Gras. Landgraaf ging über einen künstlichen Hügel, ganz schlimm - Start/Ziel auf sowas wie einer Aschebahn aber natürlich trotzdem mega-aufregend.
 
Hier Programm/Zeitplan und Favoritencheck:

Das WM-Programm:
Freitag, 3.2. - 12:35 Uhr: Mixed-Staffel
Samstag, 4.2. - 11:05 Uhr: Juniorinnen
Samstag, 4.2. - 13:05 Uhr: U23 Männer
Samstag, 4.2. - 15:05 Uhr: Elite Frauen
Sonntag, 5.2. - 11:05 Uhr: Junioren
Sonntag, 5.2. - 13:05 Uhr: U23 Frauen
Sonntag, 5.2. - 15:05 Uhr: Elite Männer

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_132718.htm
 
Wir werden es wohl nie erfahren wie Wout auf nem MTB aussieht, warum auch. In Belgien wächst man mit nem Renn- und/oder Crossrad auf aber nicht mit nem MTB mal pauschal gesagt. Ich finde MvdP auf nem MTB schon sehr untypisch für nen Holländer, keine Ahnung wie er dazu gekommen ist
Für Belgier gibt es auch Beispiele:

Filip Meirhaeghe

 
Der erste MTB-Olympiasieger* war Niederländer. Und vorher schwappte eine Welle von NL-Downhillern** nach DE und Europa - Downhiller aus dem flachsten Land der Erde [sic]. Die gute BMX-Schule sieht man ja noch heute im Medaillenspiegel.

* Brentjens
** De Bever, vd Haterd, Kruiper, Beerten etc.
 
Laut Canyon bei Instagram MvdP am Sonntag wieder mit Strippen am Cockpit…🤔

778FA2F5-D1F2-446A-8B74-F79215620ABA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten