• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

MvdP_CX_2023.jpg

(c) Cor Vos

Man beachte die Kette;-) Was das neue Rahmen-Design Vorteile für das Schultern bietet? keine Ahnung!
Zitat: "Eines der auffälligsten Merkmale des Bikes ist das Oberrohr-Design. Canyon sagt, dass der größte Teil des Oberrohrs deswegen horizontal verläuft, bevor es nach unten in das Sitzrohr übergeht, um mehr Raum im Rahmen für leichteres Schultern bei Lauf-Passagen zu schaffen."

hier die Daten von MvdP-Maschine:
Canyon Inflite CF SLX Mathieu van der Poel
Rahmen: Canyon Inflite CF SLX customized
Gabel: Canyon One One Four Inflite CF Disc
Bremsen: Shimano Dura-Ace disc R9100, 140 mm Disc (v/ h)
Brems-Schalt-Griffe: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Kassette: Shimano Dura-Ace R9100, 11 - 30 Z.
Kette: Shimano Dura-Ace HG901
Powermeter: Shimano Dura-Ace
Laufradsatz: Shimano Dura-Ace C36 R9170 für Schlauchreifen
Reifen: FMB Schlauchreifen, 33 mm; Modell je nach Bodenbeschaffenheit
Cockpit: Canyon CP10 AeroCockpit CF; 410 mm Lenkerbreite, 110 Millimeter Vorbaulänge
Pedale: Shimano XTR 9100
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbon Flow customized
Sattelstütze: Canyon S13 VCLS CF

Für den 05.02.2023 wünsche ich dann gutes Gelingen und einen fairen Kampf.
 
Man beachte die Kette;-) Was das neue Rahmen-Design Vorteile für das Schultern bietet? keine Ahnung!
Zitat: "Eines der auffälligsten Merkmale des Bikes ist das Oberrohr-Design. Canyon sagt, dass der größte Teil des Oberrohrs deswegen horizontal verläuft, bevor es nach unten in das Sitzrohr übergeht, um mehr Raum im Rahmen für leichteres Schultern bei Lauf-Passagen zu schaffen."

Größeres Rahmendreieck, mehr Platz zum Durchfassen und Schultern. Ohne den Knick, also mit abfallendem Oberrohr wäre der Raum im Rahmendreieck deutlich kleiner.

1675149419771.png
 
Naja, nicht "größer", sondern gleich groß wie bei jedem klassischen Rahmen mit waagerechten Oberrohr = tragefreundlich.

Dabei eben niedriger angesetzte Sattelstütze = wie bei trageungünstigeren Sloping-Rahmen eine Komfort-Revolution, sänftengleich, sensationell, blie-blah-blubb.

Letztlich wie bei vielen anderen Dingen ein polarisierendes, optisches Alleinstellungsmerkmal = Marketing. Solange es keinen Nachteil erzeugt reicht es schon.

Die Sache mit der "Schulterunterstützung" hat schon bei den alten Colnago Prestige und World Cup mot deren zusätzlichen Bogen nicht funktioniert.
Wenn denn könnte der Knick bei Cockpits Pinarello hilfreich sein, der sitzt wenigstens an der richtigen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht "größer", sondern gleich groß wie bei jedem klassischen Rahmen mit waagerechten Oberrohr = tragefreundlich.

Dabei eben niedriger angesetzte Sattelstütze = wie bei trageungünstigeren Sloping-Rahmen eine Komfort-Revolution, sänftengleich, sensationell, blie-blah-blubb.

Letztlich wie bei vielen anderen Dingen ein polarisierendes, optisches Alleinstellungsmerkmal = Marketing. Solange es keinen Nachteil erzeugt reicht es schon.

Die Sache mit der "Schulterunterstützung" hat schon bei den alten Colnago Prestige und World Cup mot deren zusätzlichen Bogen nicht funktioniert.
Wenn denn könnte der Knick bei Cockpits Pinarello hilfreich sein, der sitzt wenigstens an der richtigen Stelle.
Das Oberrohr am Inflite ist aber nichtmal waagerecht, sondern ganz leicht abfallend. Fällt einem nur nicht auf, weil man mittlerweile ganz anderes gewohnt ist. Hast natürlich trotzdem recht mit dem Adpekt des Tragens.

Ob das neue Inflite noch vor der WM vorgestellt wird? Wäre ja nicht unpassend und RR-news hat für morgen eine Neuigkeit angekündigt.
 
waere auf jedenfall auch schoen, wenn Puck ebenfalls fuer die WM schon in den Genuss kommen wuerde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Vito Campagnolo und ich sind auch da
Evtl gibts nen Livestream aus den Pressekonferenzen. Fragen ?

Fragen an bestimmte Fahrer?
Interviewwünsche?
Hat zwar nichts mit dem Cross zu tun, aber mich würde trotzdem interessieren, ob und bei welchen MTB Rennen Mathieu 2023 startet. Und vielleicht, ob Wout auch schon mal übers MTB nachgedacht hat.
 
Hat zwar nichts mit dem Cross zu tun, aber mich würde trotzdem interessieren, ob und bei welchen MTB Rennen Mathieu 2023 startet. Und vielleicht, ob Wout auch schon mal übers MTB nachgedacht hat.
Ich denke für beide gilt dass grössere Rennen auf der Straße Prio haben, vor allem vor MTB. Bei Mathieu wird es vom Saisonverlauf und seiner Form abhängen aber ich denke er wird sicher keine langfristige Planung im voraus für irgendwelche MTB Rennen machen, dasselbe gilt für Gravel. Und Wout kann ich mir beim besten Willen bei keinem MTB Rennen vorstellen auch wenn er da locker mit den Besten mithalten könnte.
 
Bei Wout glaube ich auch nicht dran, habe aber von ihm in der Richtung noch nie was gehört, also weder Ab- noch Zusage. Würde mich einfach mal interessieren, was er dazu sagt.

Mathieu und die Priorität - ja, die TdF hat wohl die höchste Priorität, aber er hatte mal gesagt, dass er 2023 auch MTB rennen fahren wird. Nur ist diese Aussage, die ich da im Hinterkopf habe, schon einige Zeit her, jüngere Aussagen sind mir nicht bekannt. Und dann will das natürlich auch geplant sein, wann und wo man welches Rennen fährt, gerade wenn man dafür auf ein anderes Gefährt steigt und damit auch andere Fähigkeiten wichtig werden. MTB bei Olympie in Paris ist immer noch sein Ziel, deshalb wird das MTB schon auch ne Rolle spielen.
Bei Gravel bin ich bei dir, das wird eingeschoben, wenn es gerade passt.
 
Bei Mathieu wird es vom Saisonverlauf und seiner Form abhängen aber ich denke er wird sicher keine langfristige Planung im voraus für irgendwelche MTB Rennen machen, dasselbe gilt für Gravel.
Er müsste sich aber mal Gedanken um die Olympia-Qualifikation machen.
auch wenn er da locker mit den Besten mithalten könnte.
Würde ich so pauschal überhaupt nicht sagen. Keiner kennt bspw. seine Fahrtechnik.
 
Er müsste sich aber mal Gedanken um die Olympia-Qualifikation machen.

Würde ich so pauschal überhaupt nicht sagen. Keiner kennt bspw. seine Fahrtechnik.
Wir werden es wohl nie erfahren wie Wout auf nem MTB aussieht, warum auch. In Belgien wächst man mit nem Renn- und/oder Crossrad auf aber nicht mit nem MTB mal pauschal gesagt. Ich finde MvdP auf nem MTB schon sehr untypisch für nen Holländer, keine Ahnung wie er dazu gekommen ist
 
Zurück
Oben Unten