• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Aber nicht im gleichen Jahr. Zwischen den letzten CX-WM Titeln und der Vuelta lagen 2 Jahre
Wie ich schrieb, ist er auch in den weltmeisterjahren direkt im anschluss an den titel auf die straße gewechselt und war da recht gut.

Und vize weltmeister cx und vueltasieg lagen nur 3 Monate auseinander. Vizeweltmeister halte ich auch für weltspitze

Er war von 1958 bis 73 insgesamt 12 mal unter den Top3 bei CX WMs. Ist also irgendwie seine komplette karriere 2 gleisig gefahren.

140 Siege auf der Straße und 110 Siege bei CX Rennen zeigen da auch, dass er sich in dieser Beziehung nicht hinter van aert und van der poel verstecken braucht.
 
Ich würde das so sehen:
Es gibt etliche Beispiele von guten CX-Fahrern neben WvA und MvdP (Alaphilippe, Stybar …) die auch auf der Straße – insb. bei schweren Klassikern – eine Rolle spielen. Umgekehrt fällt mir gerade keiner ein, von den sog. Zwift-Talenten will ich gar nicht erst anfangen. CX ist einfach eine gute Basis.
 
Das Crossover und die Ganzjahresrennen sind ja erst mit Wout und MVDP wieder zurück gekommen.
So wäre es richtig, war Jahrzehnte lang quasi wirtschaftliche Notwendigkeit im Winter entweder Querfeldein oder auf der Sechstage-Bahn zu fahren.
Die Reduzierung auf eine Grandtour und vielleicht noch die WM hat im Grunde erst ab Ende der 80er mit Lemond begonnen.

Nachfolgende GT-Superstars wie Indurain und Armstrong haben das perfektioniert. Es galt das Credo, dass es im modernen Radsport unmöglich sei, eine ganze Saison von Frühjahr bis Herbst wirklich auf Sieg fahren zu können und mittendrin die Tour zu gewinnen - von Wettkämpfen im Winter ganz zu schweigen.

Von daher sind die beiden ein erfrischend offensives Gegenmodell. Aber auch dass Pogi nicht nur die Tour fährt sondern auch u.a. bei den Klassiker richtig reinhält, statt nur Zrainingskilometer zu sammeln, finde ich richtig gut. Ebenso das breitere Straßenprogramm von Remco. Solche Fahrertypen waren lange Zeit nahezu ausgestorben.
 
Evtl. ist die natürlich erfreuliche Entwicklung auch ein Stück weit der modernen Trainingswissenschaft & Technik zu verdanken.

Noch nie konnte so genau überwacht & geplant werden zu was ein Fahrer wann imstande sein sollte, und wie es mit Erholung, Peaks usw. aussieht wie heute.

Aber - dass jetzt quasi das ganze Jahr Action ist liegt natürlich in erster Linie an der Generation Fahrer die dazu schlicht in der Lage ist.
 
Evtl. ist die natürlich erfreuliche Entwicklung auch ein Stück weit der modernen Trainingswissenschaft & Technik zu verdanken.

Noch nie konnte so genau überwacht & geplant werden zu was ein Fahrer wann imstande sein sollte, und wie es mit Erholung, Peaks usw. aussieht wie heute.

Aber - dass jetzt quasi das ganze Jahr Action ist liegt natürlich in erster Linie an der Generation Fahrer die dazu schlicht in der Lage ist.
Naja bei Mathieu sieht es aktuell ja sehr nach Überlastung aus, evtl. dem geschuldet dass er seinem Körper auf der Straße, CX und MTB zuviel abverlangt hat
 
Naja bei Mathieu sieht es aktuell ja sehr nach Überlastung aus, evtl. dem geschuldet dass er seinem Körper auf der Straße, CX und MTB zuviel abverlangt hat
So möchte ich bei Überlastung auch mal aussehen.

Nachdem er 2 Runden lang gemeinsam mit Laurens und Michael seinen Kopf resetet hat, hat er dem Weltcup-Führenden und dem Europameister in der darauffolgenden Runde mal eben eine halbe Minute Rückstand reingedrückt.

Der ist schon auf einem sehr guten Niveau. Aber nicht auf dem außerirdischen Wout-Level, und da klemmt es nicht nur im Rücken, sondern auch das Selbstbewusstsein scheint nicht voll im Flow zu sein.

Bin gespannt, wie er aus dem Trainingslager zurück kommt.
 
Frage an die Leudde mit Regelwerkkenntnissen:
Wir nehmen mal Zonhoven als Strecke und der Fahrer ist zu schnell in der 180° Kurve hinter der sich der Eingang zu den Pits befindet. Der Fahrer schafft die Kurve daher ausgangs nicht mehr und fährt ungeplant in die Pits.
Nu' meine Frage:
Muss er dann das Rad tauschen, auch wenn es nicht gewollt war... oder darf er durchfahren? (Was ich eigentlich nicht glaube, weil er dann die eigentliche Rennstrecke verlassen hat)
 
Dutch National Championships Cyclocross Zaltbommel 2023 - Streckenbesichtigung mit Puck Pieterse und Lauren Molengraaf, heftige Streckenbedingungen morgen.
Auf YouTube Puck Pieterse eingeben (bekomme es nicht gebacken zu verlinken) - Puck Pieterse ist einfach klasse ;)
 
Endura" data-source="post: 5572182" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Dutch National Championships Cyclocross Zaltbommel 2023 - Streckenbesichtigung mit Puck Pieterse und Lauren Molengraaf, heftige Streckenbedingungen morgen.
Auf YouTube Puck Pieterse eingeben (bekomme es nicht gebacken zu verlinken) - Puck Pieterse ist einfach klasse
hier ein kleines Video zur Strecke! https://twitter.com/t_delgrosso/status/1614321183909978114?s=46&t=vIJ1-fGOSBh0Hce-QoW6HQ
 
Endura" data-source="post: 5572182" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Dutch National Championships Cyclocross Zaltbommel 2023 - Streckenbesichtigung mit Puck Pieterse und Lauren Molengraaf, heftige Streckenbedingungen morgen.
Auf YouTube Puck Pieterse eingeben (bekomme es nicht gebacken zu verlinken) - Puck Pieterse ist einfach klasse ;)
Dann spendier ich mal den Link :)
Lekker Strecke und keine offenen Fragen bei der Reifenwahl.
Weiß jemand wann und wo man das evtl. streamen kann. Scheint nicht auf GCN+ zu sein.
 
Zurück
Oben Unten