• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Streamer Rahmengröße

fin

Neuer Benutzer
hallo nochmal! bin ca 184 cm groß und meine schritthöhe ist ca. bei 86!
welche rahmenhöhe würdet ihr mir denn für das cube streamer empfehlen! bisher bin ich nur das 56er gefahren und war ganz angenehm! 58er rahmen bin ich auch schon gefahren aber nicht beim cube (war auch ganz angenehm)! hab da jetzt auf die kürze kein unterschied gemerkt! das cube hat auch so semi loops das soll das ja nochmal verkürzen ... aber bin newbee und merk da leider keinen unterschied! das 58er cube war leider nicht da ... vll fahr ich morgen mal ein 58er cube aber nicht das streamer ...

AW: Cube Streamer Rahmengröße

58 bei 84cm Schrittlänge?
Ist zu groß würde ich mal pauschal sagen (ohne zu wissen, wie das gemessen wurde und wie lang das OR ist)
Ich bin 189 groß mit SL 89,5. Ich fahre 58er oder 60er Rahmen.

Bei dir würde ich zunächst mal Richtung 56 tendieren.

hi!

also infos zum rad findest du hier! die messen auch ganz anders beim cube!
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STREAMER_id_20882_.htm#geo3

das oberrohr soll ja noch 2cm verkürzt sein im gegensatz zum normalen!
also welchen rahmen würdet ihr mir empfehlen bei 184cm und 86cm schritt! cube soll ja klein ausfallen! auf dem 56 saß ich ganz gut, aber ob das auch auf lange distanzen so bleibt bin ich mir nicht sicher! also gebt bitte bitte tips =)

Au Mann, wie messen die denn ihre RH???:eek:
(Dass es so schwer ist, sich da auf eine einheitliche Regelung zu einigen... :mad: Stattdessen misst jeder, wie er gerade lustig ist)
Wenn man die Tabelle anschaut, müßte ich mir ein 62er bestellen, wenn ich annähernd die Maße meiner jetzigen Räder haben wollte...
Also: Wenn du nach den Geometrieangaben auf der Cube-HP geht, sollte dir der 58er Rahmen durchaus passen.

Moin, wenn man sich am Oberrohr orientiert hat man es erheblich leichter. Allerdings ist die Messund der Rahmenhöhe Mitte Innenlager bis Ende Sattelrohr ja sooo ungewöhnlich nicht. Bei 185cm Größe fahre ich ein 56er OR, die Vermessung hätte 56,6cm mit 100er Vorbau ergeben, da fahre ich jetzt einen 110er.

Allerdings ist die Messund der Rahmenhöhe Mitte Innenlager bis Ende Sattelrohr ja sooo ungewöhnlich nicht.
Das ist wohl wahr. Aber: Schau mal genau hin, ich denke, dass ist Oberkante Tretlage bis Oberkante Sitzrohr gemessen. Das macht(e?) so meines Wissens nur De Rosa. Eigentlich ist das beides ziemlicher Unsinn...:rolleyes:

In der Tat ist die Orientierung an der Oberrohrlänge auch meine erste Richtgröße bei der Beurteilung, ob ein Rahmen passt.

Einen Rahmen als 58er anzugeben, ohne dass irgendeine der Größen das Maß "58" hätte, finde ich jedenfalls ziemlich Banane. :o

Meinen ersten Rahmen hatte ich damals nach Sitzrohr gekauft. Das war dummerweise Oberkante Tretlager, Oberkante Sattelrohr gemessenworden. Als 57er gekauft und 59er erhalten. Das war kein Problem, da ich es mit geradem Lenker fahren wollte. 575er OR und 120er Vorbau, komfortabler und kürzer als am MTB. Die Probleme kamen dann mit dem RR Lenker, dafür war der Rahmen dann mit 110er -15° Vorbau zu lang.

Bei dem Cube gehe ich aber schwer davon aus, dass das Mitte Lager bis Oberkante Sitzrohr gemessen ist, bzw. klassisch gemessen, denn wie man ja sieht ist der Rahmen leicht geslopt und hat daher nur ein 56 Sitzrohr bei 58er Größe.

An den Threadersteller, wenn du deine Schrittlänge richtig gemessen hast, erscheint mir ein kleinwenig zu kurz bei 184cm, bin 185 mit 88cm SL, also besser nochmal messen bis es zieht und natürlich gerade halten. Dann solltest du ein 56er OR schon sein, das 545er wär wohl zu kurz, schau dann auch mal auf das winzige Steuerrohr. Da bückst die nieder.

naja vielleicht bin ich auch nur 183 cm groß ... ! fährt hier denn jm ein cube und kann das beurteilen? die rahmen sind ja fast alle gleich gebaut bei denen! vll kann hier jm auskunft darüber geben!

Der 1cm macht den Braten nicht fett, aber schau mal in deinen ersten Beitrag. Zumal sich das ja schnell feststellen ließe :rolleyes:

in meinen ersten beitrag? bin heute leider nicht mehr in den laden gekommen ... konnte also nicht den 58er probe fahren! naja wenn muss ich halt bei ihm ein 58er rad bestellen, wenn ich darauf wirklich besser sitze!

Nu!
hallo nochmal! bin ca 184 cm groß und meine schritthöhe ist ca. bei 86!
welche rahmenhöhe würdet ihr mir denn für das cube streamer empfehlen! bisher bin ich nur das 56er gefahren und war ganz angenehm! 58er rahmen bin ich auch schon gefahren aber nicht beim cube (war auch ganz angenehm)! hab da jetzt auf die kürze kein unterschied gemerkt! das cube hat auch so semi loops das soll das ja nochmal verkürzen ... aber bin newbee und merk da leider keinen unterschied! das 58er cube war leider nicht da ... vll fahr ich morgen mal ein 58er cube aber nicht das streamer ...

Zurück