• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube rfr 850 stört Sigma Tacho

stevens hamburg

Mitglied
Hallo,

habe leider feststellen müssen, dass die Cube rfr 850 bei meinem Sigma Rox 5.0 die Anzeige bzw. den Empfang der Geschwindigkeit und Trittfrequenz stört.
Ist das bekannt oder kennt jemand eine Lösung?

LG

Ich hatte das Problem mit meinem Sigma-Tacho auch. 2 meiner 3 Akkuleuchten störten die Funkübertragung. Das scheint wohl irgendwie durch die LED-Elektronik zu kommen. Da kann man offensichtlich nichts machen, außer tatsächlich den Abstand zu vergrößern, wie KetteRechts.de schon schrieb. Aber das geht natürlich auch nur sehr eingeschränkt.

Wie groß der Abstand werden muss, musst Du ausprobieren. Und es gibt keine Gewähr dafür, dass es das Problem überhaupt löst. Die Nicht-ANT+-Geräte von Sigma sind immer schon dafür bekannt gewesen, dass sie anfällig für Störeinflüsse von allen möglichen elektrischen Verbrauchern in ihrem Umfeld sind. Ich hatte mal einen Sigma-Tacho, da ist die Verbindung der Sensoren zum Tacho zuverlässig jedes mal beim passieren eines elektrischen Weidezauns abgebrochen. Die funken auf einer Frequenz (ich glaube es waren 100 kHz, bin mir aber jetzt nicht sicher), die wohl technisch bedingt erheblich anfälliger für Störungen ist als das 2,4 GHz.-Band, das von ANT+, Bluetooth, Polar und anderen verwendet wird.

Ich hab den 2209 von Sigma in Verbindung mit der Betty von Lupine direkt nebeneinander am Arbeitswegbike ohne je ein Problem damit gehabt zu haben. Auch die Chinafunzeln die ich früher da montiert hatte machten dem 2209 nichts aus. Hier sieht man wie nah die beiden Teile montiert sind

Habe heute verschiedenen Positionen der Lampe ausprobiert; funktioniert nicht.
Tacho wie bei Norman positioniert.

Somit neue Lamé oder neuer Tacho fällig.

Bin heute Abend zum ersten Mal in diesem Herbst mit Licht am Cyclocrosser unterwegs gewesen.
Gleiche Situation, Sigma Rox 5.0 und Cube Lampe. Funktioniert alles einwandfrei.
Räder sind identisch: Alu mit mit Carbon-Gabel.
Ist doch irre!

Zurück