• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race - Rahmengröße

beginner90

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

Auch mich hat das Rad/Gravelfieber gepackt und ich habe mich für das Nuroad Race von Cube entschieden.
Jetzt stehe ich allerdings zwischen den Größen S und M, ich bin 1,76cm (w) groß und habe eine Schrittlänge von 80cm..
in dem einen Radladen wurde mir ganz klar zur M geraten und in dem anderen ganz klar zur S.
Da ich eine noch sehr unerfahrene Fahrerin bin, könnte ich nicht auf Anhieb sagen, welches sich besser anfühlt..
würdet ihr auf Basis meiner Daten eher zum kleinen oder größeren tendieren?

Ganz lieben Dank und liebe Grüße

Hi beginner90 :)

Basierend auf den genannten Maßen (1,76 cm Körpergröße und 80 cm Schrittlänge) würde ich eher zur Größe M tendieren.

Cube-Räder fallen tendenziell etwas kompakter aus, und eine Körpergröße von 176 cm liegt bei vielen Herstellern im typischen Bereich für eine M-Größe. Eine Schrittlänge von 80 cm sollte bei einem M-Rahmen noch ausreichend Schrittfreiheit bieten. Ein zu kleiner Rahmen (S) kann sich schnell eingeengt anfühlen und erfordert oft eine sehr gestreckte Haltung, was auf Dauer unbequem für den Rücken werden kann. Ein passenderer oder minimal größerer Rahmen (M) bietet in der Regel mehr Komfort und ein stabileres, gutmütigeres Fahrverhalten, was besonders für Fahranfänger angenehmer ist und mehr Sicherheit vermittelt. Zudem bieten M-Rahmen oft mehr Spielraum für individuelle Anpassungen der Sitzposition. Sei es ein kürzerer Vorbau oder eine andere Sattelposition.

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung! Viel Spaß mit dem neuen Rad!

Liebe Grüße

Hi zusammen,

Auch mich hat das Rad/Gravelfieber gepackt und ich habe mich für das Nuroad Race von Cube entschieden.
Jetzt stehe ich allerdings zwischen den Größen S und M, ich bin 1,76cm (w) groß und habe eine Schrittlänge von 80cm..
in dem einen Radladen wurde mir ganz klar zur M geraten und in dem anderen ganz klar zur S.
Da ich eine noch sehr unerfahrene Fahrerin bin, könnte ich nicht auf Anhieb sagen, welches sich besser anfühlt..

Wie der Cube Rechner und die beiden widersprüchlichen Aussagen in den Radläden zeigen, ist das bei Dir nicht so eindeutig. Deiner Größe nach wäre "M" richtig, gemäß Deine Schrittlänge "S".
Die Frage ist, wie sportlich Du auf dem Rad sitzen möchtest.
Das Nuroad Race ist von der Geometrie her schon eher gemütlich, d.h. der Lenker steht relativ hoch und nicht so weit vorne. Sitzriesen wie Du fühlen sich oft eher auf sportlicheren Rädern wohl, es hängt natürlich auch davon ab, ob Du schon Erfahrung mit Gravel-/ Rennrädern hast.
Ungefähre Zahlen zur Einordnung:
Ich (184/90) fahre das Race "Full Equiped" hauptsächlich als Schlechtwetterrennrad in L. Mit allen Spacern raus habe ich eine Überhöhung (Sattel zu Lenker) von 8cm.
Das (Carbon) Race in Größe "M" ist vorne ~ 3cm tiefer, Du würdest den Sattel ~ 9cm niedriger stellen. Bedeutet, dass die maximale Überhöhung ~ 2cm wäre, und mit allen Spacern wäre der Lenker höher als der Sattel
In Größe "S" ist das Rad vorne am Steuerrohr noch einmal ~3cm niedriger, d.h., Du könntest eine Überhöhung von ~5cm erreichen, und mit Spacern und Vorbau nach oben wären Sattel- und Lenkerhöhe ungefähr gleich.
Kurz: S ist sportlicher, ist es Dir zu kurz, kannst Du einen längeren als den verbauten 80mm Vorbau montieren. Ist bei dem Rad sehr einfach, ich habe gleich beim Kauf einen längeren Vorbau montieren lassen.
M ist weniger sportlich.
Entscheiden musst Du. Bei der Probefahrt ist noch zu bedenken, dass Du nach einiger Eingewöhnung vieleicht sportlicher sitzen möchtest, was bei "M" schwerer zu realisieren ist.

Wie der Cube Rechner und die beiden widersprüchlichen Aussagen in den Radläden zeigen, ist das bei Dir nicht so eindeutig. Deiner Größe nach wäre "M" richtig, gemäß Deine Schrittlänge "S".
Die Frage ist, wie sportlich Du auf dem Rad sitzen möchtest.
Das Nuroad Race ist von der Geometrie her schon eher gemütlich, d.h. der Lenker steht relativ hoch und nicht so weit vorne. Sitzriesen wie Du fühlen sich oft eher auf sportlicheren Rädern wohl, es hängt natürlich auch davon ab, ob Du schon Erfahrung mit Gravel-/ Rennrädern hast.
Ungefähre Zahlen zur Einordnung:
Ich (184/90) fahre das Race "Full Equiped" hauptsächlich als Schlechtwetterrennrad in L. Mit allen Spacern raus habe ich eine Überhöhung (Sattel zu Lenker) von 8cm.
Das (Carbon) Race in Größe "M" ist vorne ~ 3cm tiefer, Du würdest den Sattel ~ 9cm niedriger stellen. Bedeutet, dass die maximale Überhöhung ~ 2cm wäre, und mit allen Spacern wäre der Lenker höher als der Sattel
In Größe "S" ist das Rad vorne am Steuerrohr noch einmal ~3cm niedriger, d.h., Du könntest eine Überhöhung von ~5cm erreichen, und mit Spacern und Vorbau nach oben wären Sattel- und Lenkerhöhe ungefähr gleich.
Kurz: S ist sportlicher, ist es Dir zu kurz, kannst Du einen längeren als den verbauten 80mm Vorbau montieren. Ist bei dem Rad sehr einfach, ich habe gleich beim Kauf einen längeren Vorbau montieren lassen.
M ist weniger sportlich.
Entscheiden musst Du. Bei der Probefahrt ist noch zu bedenken, dass Du nach einiger Eingewöhnung vieleicht sportlicher sitzen möchtest, was bei "M" schwerer zu realisieren ist.
Super, ganz lieben Dank euch beiden!! auch hier sind ja die Meinungen kontrovers 🙆🏼‍♀️

Heißt aber auch, wenn ich mich für das S entscheide, kann ich auf jeden Fall noch etwas an der Sitzposition machen (Vorbau) und wenn ich M hole, müsste ich mir bei der nicht so sportlichen Sitzposition schon ziemlich sicher sein oder ?🙆🏼‍♀️

Hatte aus Spaß auch mal 1,75 Größe und 81cm eingegeben, da schlägt Cube mir eindeutig S vor … Wahnsinn🫠 für nicht so entscheidungsfreudige Menschen wie mich, ein Dilemma 😂

Super, ganz lieben Dank euch beiden!! auch hier sind ja die Meinungen kontrovers 🙆🏼‍♀️

Heißt aber auch, wenn ich mich für das S entscheide, kann ich auf jeden Fall noch etwas an der Sitzposition machen (Vorbau) und wenn ich M hole, müsste ich mir bei der nicht so sportlichen Sitzposition schon ziemlich sicher sein oder ?🙆🏼‍♀️

Hatte aus Spaß auch mal 1,75 Größe und 81cm eingegeben, da schlägt Cube mir eindeutig S vor … Wahnsinn🫠 für nicht so entscheidungsfreudige Menschen wie mich, ein Dilemma 😂
Da sich die Längen gar nicht so viel unterscheiden - das "S" hat nur wenig weniger Stack und einen um 1cm kürzeren Vorbau, wärst Du mit "S" flexibler.

Mein Eindruck ist, dass Verkäufer tendenziell eher größere Räder empfehlen, daher vielleicht auch die Empfehlung M beim einen Verkäufer.

Ich persönlich würde auch eher das kleinere Rad nehmen und dann bei Bedarf z.B. auf einen längeren Vorbau wechseln als anders rum. Aber am Ende ist es auch persönliche Geschmackssache und kann man nicht so pauschal sagen.

Beim M (und natürlich auch beim S) kannst du noch alle Spacer entfernen, dann kommst du mit dem Lenker auch noch runter, ich weiss allerdings nicht, wieviel Spacer da verbaut sind.

Letztendlich musst du wissen, welche Sattelüberhöhung dir angenehmer ist und ob der Fokus auf einer sportlicheren oder entspannteren Sitzposition liegt, denn zwischen S und M gibt es doch einen grossen Unterschied im Stack von 34mm.

Falls es dein erstes RR oder Gravel ist kannst du auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass du beim ersten Kauf die auf viele Jahre hinaus perfekte Rahmengrösse erwischen wirst. Manche möchten mit der Zeit sportlicher sitzen, andere etwas entspannter. Zudem ist es auch abhängig, über welche Distanzen du das Rad letztendlich einsetzen wirst. Für die kurze, schnelle Runde kann es fast nie sportlich genug sein, für sehr lange Distanzen ist eine etwas entspanntere Sitzposition hingegen oft angenehmer.

Hi zusammen,

Bei deiner Schrittlänge solltest du die Überstandshöhe in M bedenken. Wenn ich das richtige gelesen habe, ist diese 808 mm. Bin noch keiner Frau begegnet, die sich mit 80 cm Schrittlänge und einer Überstandshöhe von 80,8 cm wohl gefühlt hätte. Also S.

Zurück