• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad oder Specialized Diverge?

SCP1906

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gravelbike, und das sollte um die 1000 Euro, maximal 1500 Euro kosten. Dabei bin ich auf das Cube Nuroad pro 2021 und das Specialized Diverge Base B5 gestoßen. Ich würde mein Fahrrad gerne auf dem Weg zur Arbeit in den Bergen und auch für Trips im Wald und auf Schotter nutzen. Wichtig ist mir auch, dass man das Fahrrad mit Gepäck für mehrtägige Campingtouren vollpacken kann.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches das bessere Bike ist. Das Specialized in der Base Version hat ja nicht die Federung mittels der Specialized Future Shock Technologie oder? Die teureren Versionen über 2000 Euro sind ja mit dieser Version ausgestattet.

Habt ihr irgendwelche guten Argumente die für das eine und gegen das andere sprechen?
Habt ihr ansonsten noch gute Alternativen zu den beiden Modellen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Reisen und Arbeitsweg eignet sich mMn das Nuroad Pro FE sehr gut, da es einen Gepäckträger für Taschen hat, Lichtanlage mit Nabendynamo und Schutzbleche. Das alles nachzurüsten müsstest du auf den Preis des Diverge noch drauf rechnen. Das Pro FE kostet voll ausgestattet 1169€ UVP
 
Zunächst gibt es Alternativen zur Stoßdämpfung der Future Shock:

Im Video von Specialized zeigen sie sehr schön, wie ein Reifen die Unebenheiten der Straße abfedern kann. Beim Gravel kann man deutlich breitere und damit dickere Reifen aufziehen, als bei einem Rennrad. Wenn man auf rauen Strecken nicht mit vollem Druck fährt, hat man schon ein Stück Federweg gewonnen.

Beim Rennrad ruht durch die andere Sitzhaltung mehr Gewicht auf dem Lenker, als beim Mountainbike. Das überträgt die Stöße mit mehr Intensität auf den Körper. Ich habe mir die Zusatzbremshebel für den Oberlenker als Extra geleistet (gibt es bei der Shimano GRX-Gruppe). Dadurch ist es möglich, aufrechter zu sitzen und den Lenker etwas lockerer laufen zu lassen. Das entlastet auf rauen Strecken ungemein. Degenkolb ist so z.B. auf Paris-Roubaix unterwegs gewesen.
 
Ich denke auch, dass das Rad von Cube die bessere Wahl ist. Da es aber keine hydraulische Scheibenbremse besitzt, habe ich jetzt noch das Nuroad Race in Betracht gezogen. Der Rahmen bei beiden Modellen ist ja der gleiche, oder?. Wäre das Nuroad Race auch eine Überlegung wert, oder ist das Preis/Leistungsverhältnis des Nuroads Pro besser?
Bei den Gangschaltungen habe ich leider zu wenig Erfahrung und kenne mich dort wenig aus.
 
Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen, weil ich das Race FE 2021 habe. Ich habe vorher im direkten Vergleich dazu das Pro FE getestet. Ausschlaggebend für mich war vor allem die hydraulische Scheibenbremse, die einfach viel direkter anzieht und stärker bremst. Die Schaltung ist weniger hakelig und schaltet leiser, außerdem hat man einen Gang mehr. Des Weiteren sind die STIs ein wenig angenehmer und der Hebel bei den GRX STIs wurde verändert, um einen besser vom Bremshebelgriff bremsen zu können. Zuletzt ist mit dem Supernova E3 ein besseres Frontlicht verbaut.

Alles in allem ergibt sich zwar schon ein Unterschied, aber das Pro FE ist für den Alltag und normale Radtouren wahrscheinlich nicht weniger geeignet als das Race. Wenn mir jemand etwas besseres präsentiert neben dem guten, fühle ich mich immer gezwungen das bessere zu nehmen. In diesem Fall muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass der Aufpreis kaum gerechtfertigt ist für die Nutzung als Alltagsrad.
 
Aber vom Rahmen her sind Race und Pro identisch? Sprich Geometrie, Maße, und Ösen für Gepäckträger, Taschen, Trinkflaschen etc...
 
Aber vom Rahmen her sind Race und Pro identisch? Sprich Geometrie, Maße, und Ösen für Gepäckträger, Taschen, Trinkflaschen etc...

Ja. Soweit ich weiß nur andere Gruppe (Tiagra vs GRX) und andere Vorderlampe (Cube vs Supernova). Das Gewicht ist sogar praktisch identisch. Das Race kostet fast 50% mehr als das Pro, ist aber bei weitem nicht 50% besser. Wenn der Preisunterschied für dich also nicht lediglich Peanuts sind, nimm eher das Pro.
 
Ja die sind momentan ausverkauft aber man kann sie sich ja noch für nächstes Jahr vorbestellen. Habe auch schon ein paar Anbieter ins Auge gefasst ;)

Laut der Cube Seite bin ich mit meiner Größe von 175cm bei einer Rahmenhöhe zwischen 53 und 56. Mein Cannondale Rennrad hat eine Rahmengröße von 54cm. Sollte ich eher zu dem 53 oder dem 56er greifen?
 
Laut der Cube Seite bin ich mit meiner Größe von 175cm bei einer Rahmenhöhe zwischen 53 und 56. Mein Cannondale Rennrad hat eine Rahmengröße von 54cm. Sollte ich eher zu dem 53 oder dem 56er greifen?
vergleiche mal die Geometriedaten mit deinem RR: Oberrohrlänge, Stack und Reach, ich bin auch 175, das 56er wäre mir zu hoch und zu lang, das 53er hätte für mich einen zu niedrigen Stack - aber vielleicht hast du andere Proportionen.
Specialized ist ein eher hochpreisiger Anbieter
..genauso wie Check, äh Trek, oder wie die heissen ;)
 
Okay danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt entschieden für das Cube Nuroad Pro in der Rahmenhöhe 53 cm.
Ist jetzt geordert und soll in KW9/2021 bei mir ankommen. Das wird eine lange Wartezeit, aber ich hoffe, dass es sich lohnt. Ich bin gespannt....
 
Ich bin sicher dass es noch genügend Räder in Läden gibt. Als ich bei den Cube Stores in meiner Ungebung angefragt habe, haben sie mir auch Februar/März 21 prognostiziert. Ich bin dann auf die Cube Website und habe um die 30 Radläden angeschrieben, die Cube Partner sind. Von denen hatten fast alle noch Nuroads in unterschiedlichen Ausführungen und Größen. Ich musste halt ein bisschen fahren um das Rad zu bekommen aber das war mir lieber als monatelang zu warten.
 
genügend Räder in Läden
Bikeexchange zeigt 4 Bikes an.
Bei dreien davon muss man beim Händler "anfragen" was bedeuten kann dass doch kein Bike vorhanden ist.

Vermutlich gibt es noch irgendwo Offline-Händler die noch eines stehen haben.
Es ist ja ein sehr gängiges Modell mit großer Stückzahl.
Such!
 
Bikeexchange zeigt 4 Bikes an.
Bei dreien davon muss man beim Händler "anfragen" was bedeuten kann dass doch kein Bike vorhanden ist.

Vermutlich gibt es noch irgendwo Offline-Händler die noch eines stehen haben.
Es ist ja ein sehr gängiges Modell mit großer Stückzahl.
Such!
Bikeexchange hat in meinem Fall überhaupt nichts zutreffendes angezeigt. Darauf kann man sich nicht verlassen.
 
Ich werde mich nochmal weiter auf die Suche begeben. Hatte bisher bei 10 Läden in der näheren Umgebung nachgefragt, werde meinen Suchradius aber nochmal erweitern.
 
Kontaktiere sie am besten nicht über das Tool auf der Cube Seite. Mir haben manche Läden erst nach 5 Wochen geantwortet, weil sie die Mail von Cube so spät weitergeleitet bekommen haben.
 
Danke für die HIlfe! Nachdem ich alle Cube-Händler im 50km Umkreis kontaktiert habe, konnte ich tatsächlich die Wartezeit auf Ende Dezember/Anfang Januar reduzieren! Die meisten waren komplett ausverkauft und einige haben die Serie auch gar nicht bestellt. Die längste Wartezeit, die mir genannt wurde, war KW30/2021 :O
 
Zurück
Oben Unten