• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube neuer Bikesponsor von TotalEnergies: So sieht das neue Teambike aus

Anzeige

Re: Cube neuer Bikesponsor von TotalEnergies: So sieht das neue Teambike aus
Gibt es ein noch älteres Rad im Peloton als das Cube Litening ? Das geht ins 8 Jahr ... klar warum sich Lotto für ORBEA entschieden hat ;=)
Spricht eigentlich für das Rad, wenn man damit im 8. Jahr noch konkurrenzfähig ist.
Oder für eine spendablen Sponsor. Shut up and take my money!

Es würde mich aber nicht überraschen, wenn die UCI Rechteinhaber der Regenbogenfarben als Gestaltungsmerkmal ist. Für mich sieht das Rad auch zu sehr nach Weltmeister aus.
Natürlich haben sie ihre Farben geschützt. Ist aber kein Problem, da das Rad hier ja andere Farben verwendet. Will man jetzt bunte Farbverläufe verhindern, nur weil ein paar Hersteller auf die Idee gekommen sind, ihre Weltmeister noch mehr zu vermarkten? Und goldene (fährt man das eigentlich vier Jahre lang?), gelbe, grüne, rosa oder gepunktete? Obwohl, bei den gepunkteten wäre ich für ein Verbot ;-)

Gibt es ein noch älteres Rad im Peloton als das Cube Litening ? Das geht ins 8 Jahr ... klar warum sich Lotto für ORBEA entschieden hat ;=)
Das muss nichts heißen, schließlich bleibt das Lotto-Team bestehen. Die werden wohl ihre Verträge haben.

Das Cube ist doch (laut Tour) leichter und aerodynamischer, oder?

Der Rahmen mag zwar alt sein aber ist immer noch Konkurrenzfähig. Man darf auch nicht vergessen dass es bei vielen Teams nicht viel anders ist als wenn man sich selbst ein Rad kauft, der Preis zählt. Nicht alle haben ein Budge wie die großen Teams.

Laut Google hat Total Energies 26 Fahrer + ein paar Ersatzräder. Bei 30 Rädern wäre der Unterschied zu Enve fast 200 000€.

IMG_7877.jpeg

Das Cube Litening Aero mag zwar schon älter sein, aber ist absolut konkurrenzfähig. Ggf könnte man noch 100 bis max 200g sparen, ansonsten was willst du an einem Top Aerorad noch verbessern?

Der Rahmen mag zwar alt sein aber ist immer noch Konkurrenzfähig. Man darf auch nicht vergessen dass es bei vielen Teams nicht viel anders ist als wenn man sich selbst ein Rad kauft, der Preis zählt. Nicht alle haben ein Budge wie die großen Teams.

Laut Google hat Total Energies 26 Fahrer + ein paar Ersatzräder. Bei 30 Rädern wäre der Unterschied zu Enve fast 200 000€.

Anhang anzeigen 1704050
Enve Geo :eek:... schaut aus, wie ein Schäferhund mit Hüftdysplasie ;)

Anhang anzeigen 1704050
Das Vergleichsbild geistert ja gerade etwas durch die Blabla-FB-Gruppen. Mir erscheint da allerdings nicht nur die Kurbel etwas falsch herum aufgezogen. Die Teams zahlen natürlich nicht (in dem Sinne, wie der Endkunde, für das Material) - simpel gesagt wird es vom Materialsponsor gesponsort. Und natürlich kalkuliert der Sponsor nicht VK-Preise für die Bemessung der Höhe seiner Kosten. Trotzdem ist Profi-Radsport-Sponsoring keineswegs billig - da kommen die Sponsoren schnell in hohe Dimensionen. (Je erfolgreicher ein Team, desto eher kommt es an Materialsponsoren mit besserem Material und Entwicklung ran - vereinfacht - was aber auch nicht wirklich zwingend mit den Marktpreisen korreliert.) Kosteneinsparung dürfte daher kaum der Grund des Wechsels zu Cube gewesen sein.
Das Manko - auch nicht ggü. allen Konkurrenz-Areobikes - des Cube Aero ist wohl in der Tat am ehesten das Gewicht in Verbindung mit der beschränkten Reifenbreite für die aktuelle Zeit. Gleichwohl prügeln die Pro-Teams da ja breitere Reifen rein, als freigegeben - als Profiteam kann man schon mal mehr ausprobieren und wegwerfen. Für Hobbyletten ist der Nachteil des Aeros das flächige Cockpit und für viele der Gesamtreach; - schade, da es meiner Meinung nach optisch noch immer schön und eigenständig daherkommt. Letzten Endes dürfte ein neues Cube Aero wohl keine Jahre auf sich warten lassen.

Gehen wir mal davon aus (ich hoffe es), dass es im Sommer neue Aero's geben wird. Wenn das Gewicht wichtig ist, wird halt das Air genommen. Und sie müssten halt mal das TT neu machen. Mit 27mm ist das am wenigsten zeitgemäß.

Gehen wir mal davon aus (ich hoffe es), dass es im Sommer neue Aero's geben wird.
Das hofft man seit Jahren :D

Auch wenn es auf die Fakten gebrochen Sinnlos ist.
Man "will" was neues. Das ist doch der eigentliche Grund.

Wenn wir Pogi aufs Litening setzen gewinnt er trotzdem.

Und ohne Recherche jetzt: Welches Aero anderer Marken is denn leichter als die 7.2Kg ab werk?
Anderer Radsatz, Sattel, Kurbel und du bist mit nem reinen Aero ganz locker bei den 6,8kg

Es gibt für Profis keinen oder immer weniger Gründe auf die Aero Vorteile zu verzichten weil die Aeros eben auf 6.8 Kilo zu bringen sind.

Und wenn man vertraglich n schweren Radsatz fahren "muss" lässt man halt das Lenkerband weg :D

Das hofft man seit Jahren :D

Auch wenn es auf die Fakten gebrochen Sinnlos ist.
Man "will" was neues. Das ist doch der eigentliche Grund.

Wenn wir Pogi aufs Litening setzen gewinnt er trotzdem.

Und ohne Recherche jetzt: Welches Aero anderer Marken is denn leichter als die 7.2Kg ab werk?
Anderer Radsatz, Sattel, Kurbel und du bist mit nem reinen Aero ganz locker bei den 6,8kg

Es gibt für Profis keinen oder immer weniger Gründe auf die Aero Vorteile zu verzichten weil die Aeros eben auf 6.8 Kilo zu bringen sind.

Und wenn man vertraglich n schweren Radsatz fahren "muss" lässt man halt das Lenkerband weg :D
Es geht ja immer um die Kombination - Aero, Gewicht, Steifigkeit, Komfort (mittlerweile halt viel über Reifenfreiheit) + ggf Pannensicherheit/ "Wartungsarmut"(für die Mechaniker).

Bsp. ohne Wertung: Das Canyon Aeroad CFR Frameset bei 32mm Reifenfreiheit und ähnlichen Aero und Steifigkeitswerten ca. 400 g leichter sein, das Specialized SL8 ca. 500 g - bitte nicht aufs Gramm festnageln - eröffnet schlicht mehr Möglichkeiten für Pros.
https://www.tour-magazin.de/rennrae...as-wettkampf-rennrad-im-test/#google_vignette

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1704050
Damit bin ich absolut bei dir.
Wennst den Pogacar auf ein Cube statt auf ein Colnago setzt wird der genauso gewinnen.
Und wennst den Crawoozie aufn Pogacar sein Colnago setzt wird er genauso 18.365-zigster wie wenn er am Cube oder auf an kinesischen Wu-Fei hockt.

Ganz, ganz vorn, aber erst nach nach 20 Rennen, aufsummiert, machts Radl einen Unterschied.
Und da nur zwischen ersten und zweiten Platz.
Verstehst wie ich das mein?

Ganz, ganz vorn, aber erst nach nach 20 Rennen, aufsummiert, machts Radl einen Unterschied.
Und da nur zwischen ersten und zweiten Platz.
Verstehst wie ich das mein?

Ich glaube nichtmal da macht das Rad wirklich viel Unterschied da einfach zu viele andere Faktoren mit rein spielen.

Was mach das Rad groß Unterschied 3-4-5w?

Dazu kommt:
Reifen
Tagesverfassung
Leistungsentwicklung über die 20 Rennen
Muskuläe Erholung
Mentale Frische
Positionierung im Rennen

Klar hat ein „schnelleres Rad“ einen Vorteil aber ich denke dieser ist niemals Messbar ausser im Labor.

Zurück