• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening HPC 2007...?

elendil

Neuer Benutzer
Ich habe ein Angebot vorliegen für ein Cube Litening HPC Carbon 2007, mit Sram Force 20, Citec 3000R, Syntace Vorbau, Stütze und Lenker. Das Rad liegt gerade noch in meinem Budget von 2.500 Euro. Für den Preis finde ich die Ausstattung sehr gut. Was haltet ihr davon?

AW: Cube Litening HPC 2007...?

Der laufradsatz passt find ich gar nicht zum Bike. Bei nem Carbon Rahmen für über 1000,- und ner Gruppe die an die 1000,- kostet nen Laufradsatz für 300,- passt nicht zum Gesamtkonzept!
Aber den Laufradsatz kann man ja auch in den nächsten Jahren mal austauschen...:p Solide ist er bestimmt und für den Anfang sicher ausreichend.
Später ist natürlich da dann das meiste tuning potential... bei nem lrs mit knapp 1900g...

Ob das angebot gut ist weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß, was die kombination sonst kostet!

ähm.
was soll denn daran schlimm sein?
citec ist mal was anderes als das 0815 whr 500/550 geraffel.
auuserdem soll er gut laufen.

ich finde es in ordnung!

Hört sich gut an, würde aber versuchen den Citec LRS sofort zu tauschen, wenn für einen fairen Aufpreis einen leichteren guten LRS bekommst.
Finde die Cotec zu schwer in ihrer jeweiligen Preisklasse. Für schwere Fahrer machen sie vielleicht Sinn, bei einem normal schweren Fahrer ist ein Satz Ksyrium Elite m.E. nach besser und kostet kaum mehr. Ist zwar Allerweltsgedöns aber egal. Alternativ Fulcrum.

Also ich würde was ganz anderes tauschen,und zwar die Gruppe! :eek:
Ich würde lieber auf was bewährtes von Campa oder Shimano zurück greifen,weil die Componenten besser ausgereift sind.Wenns ein fertiges Rad ist gehts natürlich schlecht.

Zum LRS: erstmal bleibt das Rad so, mehr als 2.500 Euro will ich nicht ausgeben. Das hat dann noch Zeit und ist jeder Zeit problemlos möglich.

Zur Gruppe: bis jetzt habe ich nicht gehört, dass es Probleme mit der Sram gibt. Sie ist leichter und gefällt mir optisch besser als DA, Record ist zu teuer. Die Rückrufaktion zur Bremse kenne ich. Das Risiko, dass sie noch Kinderkrankheiten hat, nehme ich in Kauf. Von gravierenden Mängeln habe ich aber bis jetzt nicht gehört.

Tja, das mit dem Cube muss ich mir doch mehr als zweimal überlegen. Erstauslieferung meines Modells ist für Mitte Juni geplant.

Für 2.500 EUR bekommst Du woanders auch gute Räder und zwar sofort.

Bezüglich Deiner Aussage zum LRS kann ich nur dazu raten, wenn ein an sich wertiger nur nicht den eigenen Vorstellungen entsprechender LRS verbaut ist, diesen sofort gegen etwas anderes (das einem besser zusagt) zu tauschen. Spart hinterher eine Menge Geld. Anders wäre es, wenn ein einfacher und günstiger LRS montiert wäre (z.B. WHR 550). Die kann man sich auch mal für den Notfall in den Keller stellen. Aber ein Satz Citec wäre mir dafür zu schade, auch wenn ich kein Verfechter dieser Räder bin.

Und ganz allgemein sollte ein Rad für 2.500 EUR den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dass man ggf. mal den Sattel oder die Reifen tauscht ist ok. Alles andere muss aber m.E. nicht sein.

Sehe ich in diesem Fall ähnlich. Ein Carbonrad C1 Fort mit Sram Force Gruppe gibt es schon ab 1.799,- Euro. Rechnet man jetzt noch einen besseren Laufradsatz hinzu - kommt man immer noch wesentlich günstiger wech - im Vergleich zum Cube.
Außerdem sind die Räder wenigstens lieferbar. Die Sram Gruppe ist in Kombi mit einem Radkauf meist preiswerter. Woran das liegt weiß ich nicht - jedenfalls lohnt sich meist kein Einzelkauf.

Zurück