• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Expander/Gabelschafft

wAttze

Neuer Benutzer
Ich wollte heute meinen Gabelschaft kürzen lassen, um dem Spacer Turm meines Cube Litening Herr zu werden. Nachdem ich das gesehen habe, wurde die Arbeit sofort gestoppt. Es sieht aus als wäre ein Messingeinsatz in den Schaft geklebt. Ich bin kein Experte, aber das sieht nach Pfusch aus, das Rad wurde im November gekauft und der Cube Store hatte schon beim montieren der Kurbel damals Mist gebaut! Habt ihr ein Meinung dazu, erzähle ich gerade Müll, muss das so?

Liebe Grüße!!

Anhänge

• IMG_6974.jpeg
    IMG_6974.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6973.jpeg
    IMG_6973.jpeg
    533,2 KB · Aufrufe: 130

Anzeige

Re: Cube Litening Expander/Gabelschafft
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist ein sechseckiges Loch drin ...

Was man da wohl für einen Schlüssel braucht? :idee:

Leute also so dämlich bin ich nicht, die Expander Schraube geht raus, aber das Messing Rohr bewegt sich keinen Millimeter
Die funktionsweise eines Gabelexpander ist dir bekannt?
Das dort wo das Gewinde für die Aheadschraube ist, ist auch noch eine Aufnahmen für einen Inbusschlüssel. Hast du erkannt?
Dort schon mal einen aufgedreht?

Was soll diese Überheblichkeit?! Er hat doch geschrieben, dass er die Schraube entfernt hat und sich der Einsatz nicht bewegt.

Bei manchen Expandern verkantet sich der Unterteil und auch mit gelöster Schraube sitzen die bombenfest. Da kann es helfen die Schraube wieder ein paar Umdrehungen reinzudrehen und zu versuchen den Unterteil mit etwas Klopfen zu lösen.
Bei anderen, wie bspw dem Specialized Teil, muss man etwas mehr tricksen.

Aber wenn da niemand einen Dichtring zerquetscht hat, sieht dieser schwarze Rand zwischen Expander und Schaft tatsächlich nach Silikonkleber aus. Dann würde ich definitiv beim Händler vorstellig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Überheblichkeit?! Er hat doch geschrieben, dass er die Schraube entfernt hat und sich der Einsatz nicht bewegt.
Ich befürchte, der hat nur die Top-Cap Schraube entfernt, daher bewegt sich auch der Einsatz nicht, da dieser noch mit einem großen Inbus gelöst werden muss.

Ziemlich dämliche Antworten hier. Kann den TE verstehen, das sieht komisch aus. Bei meinem Litening Air sieht es aus wie auf den Bildern unten. Das ist ein ganz normaler Expander. Das Insert bei dem TE sieht aus, wie eingeklebt. Und in dem Insert scheint dann ein Expander zu sein. Würde das auf jeden Fall abklären lassen, das ist ja schon sicherheitsrelevant. Viel Erfolg und viele Grüße, Jan.
IMG_4031.jpeg
IMG_4032.jpeg

Zurück