• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

fredeX

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aus gegebenem Anlass, hier...

Sehr geehrter Kunde,

mit diesem Schreiben möchte Cube Sie über mögliche, potenzielle Sicherheitsprobleme bei einigen Rennradmodellen aus der Saison 2007 informieren.

Dedacciai tauscht Gabelmodell vorsorglich aus:

Der italienische Gabelhersteller Dedacciai tauscht vorsorglich sein Gabelmodell Deda Black Blade mit 50mm Gabelkrone und Alu Steuerrohrschaft aus. Bei diesem Modell kann es zu einem Lockern der Gabelausfallenden kommen, welches sich durch ein Knacken bemerkbar macht.

In diesem Zusammenhang werden alle Käufer eines CUBE Rennradmodelles aus dem Jahr 2007 mit einem Kaufdatum nach dem 01. Januar 2007 und der Bezeichnung „BLACK BLADES“ auf der Gabelinnenseite zur Überprüfung zum Händler gebeten.
Dies wurde auch in einigen aktuellen Radmagazinen veröffentlicht.

Die Gabeln sind eindeutig über den Produktionscode zu identifizieren, daher bitten wir Sie um Rücksprache mit Ihrem CUBE-Händler um dies zu überprüfen.

Nur über einen lückenlosen Austausch dieser Gabel kann der hohe Anspruch an die Sicherheit unserer Produkte gewährleistet bleiben und ein weiteres Risiko ausgeschlossen werden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen diese Situation in co-operativer und schneller Art und Weise abwickeln zu können.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Cube Team

Aber jetzt mal ganz blöd gefragt. Ich habe mein Rad ja auch nach dem 01. Januar 2007 gekauft. Das ist aber ein, ich denke, 2008er Streamer mit eben diesen Gabeln.

Ich hatte auch schon ein Knacken aus dieser Richtung, was aber nach dem neujustieren des Schnellspanners weg war...

Möchte halt nur sicher gehen =) ...
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Den Fred gibts schon seit gestern morgen.

Betroffen sind nur 2007er Modelle. Black Blades muss auf der Innenseite der Gabel stehen.

Wenn du Zweifel hast: Cube Händler können anhand der Seriennummer der Gabel feststellen, ob deine betroffen ist.
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Seit wann ist das bekannt? Ich frage mich, warum ich noch nicht kontaktiert wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1:streit: Das gehört doch zu einem guten Service dazu, dass man sofort Kontakt zum Kunden aufnimmt!Oder???????:mad: Werde am Samstag mein Rad die 160 km zu meinem "Händler des Vertrauens" fahren und ihn mal darauf ansprechen! Das ist ja ein Ding!!!!????!!!!!:confused::mad::(
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Den Fred gibts schon seit gestern morgen.

Betroffen sind nur 2007er Modelle. Black Blades muss auf der Innenseite der Gabel stehen.

Wenn du Zweifel hast: Cube Händler können anhand der Seriennummer der Gabel feststellen, ob deine betroffen ist.

Ja auf meiner Gabel steht das innen drin...
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Dann nichts wie hin zum nächsten Cube-Händler. Die können eine Liste mit Produktionsnummern einsehen und dadurch feststellen, ob deine Gabel betroffen ist.
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Also ich hab jetzt mal über die Mittagspause angerufen (bin ja auch mit dem Rad im Geschäft, und diese Woche jeden Tag gefahren). Er meinte ich solle es auf jeden Fall vorbeibringen (Erstinspektion steht auch an) und als Händler sei er dazu angehalten zu sagen: "Keinen Meter mehr fahren!".

Aber was soll ich denn jetzt machen.... Heimfahren muss ich so oder so und da es da eh die meiste Zeit bergauf geht, rechne ich mal mit keinem großen Risiko.

Als Tipp hat er mir noch gegeben mal das vordere LR rauszunehmen und zu schauen ob sich die Ausfallenden bewegen lassen.
Das werde ich bevor ich heute Abend losfahre noch überprüfen und dann hoffentlich lockerlässig nach Hause schaukeln.

Die Frage ist jetzt nur ob ich es morgen stehen lassen sollte:confused:
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Da muss ich auch mal luft ablassen, das ist eine unverschämtheit gegen über dem Kunden, hab beim Händler angerufen: Donnerstag weiss dort niemand was von einer rückrufaktion und Freitag (heute)
werd ich auf eine unverschämt dreisste art und weise abgewimmelt dass ich dachte ich spinne. Mal wird mir gesagt ich werde weiterverbunden und ich lande in einer total falschen abteilung, mal wird der höhrer einfach mal beiseite gelegt und ich werde einfach ignoriert und mal geht einfach keine sau ans telefon! da frag ich mich doch, ist das noch normal?????? :mad::wut::mad:
jezt habe ich Cube angeschrieben.
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Bleibt mal cool Jungs!:cool: Ich hab auch so ein Teil an meinem Renner! Und? Morgen fahr ich 160 km zu meinem Händler. Der hat bereits eine neue Gabel bestellt und wird sie nächste Woche einbauen! Lasst mal die Kirche im Dorf! Bei über tausend Rädern ist wahrscheinlich ein oder zweimal ein Bruch aufgetreten, möchte nicht wissen , was da vorher passiert ist!:rolleyes: Das Risiko eine Gabelbruches ist wahrscheinlich deutlich niedriger als das Risiko morgen von einem LKW oder PKW überrollt zu werden!:dope: Wenn ihr ab morgen nichts mehr von mir hört, dann hab ich mich getäuscht! But: That's life!:daumen:
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

@orgelspieler

Du hast gut Reden ich hab bei eine RTF einen RR Fahrer gesehen nach einem Gabelbruch
wir konnten nur den Notarzt Rufen war nicht Lustig
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Sag ich doch: That's life!:dope: Das Risiko fährt immer mit, einmal bricht die Gabel, dann der Vorbau, dann der Lenker, dann der ganze Rahmen!:eek::cool:Aber solange der Notarzt noch helfen kann, kanns nicht so schlimm sein!:D
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Ich hab das gleiche Problem und werd morgen mal beim Händler anrufen. Weiß jemand wie lange das dauert bis man wieder ne neue Gabel bekommt? Was mich auch noch interessieren würde wäre ob man auch wieder das gleiche Design erhält?
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob man auch wieder das gleiche Design erhält?

In der Regel werden die Gabeln genommen, die grad günstig am Markt von irgend einem Anbieter verfügbar sind, da wird in den seltensten Fällen umgespritzt und lackiert. Da werden meistens Universalteile genommen, gern abgelabelte nackte Gabeln in Schwarz (passt fast immer). Wenn du also zufällig eine Linienführung vom Rahmen hast, die in der Gabel weitergeht, wie bei einigen Cubes der Fall, ist das ärgerlich. Kenn so einen Fall von Scott, da hört das Design halt am Steuerrohr einfach auf :D
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Na dann behalt ich doch lieber meine Gabel:aetsch: Optik geht vor Sicherheit!:dope: Schon der Mädels wegen!:love: Cube ist nicht Scott!:eek::aetsch::dope:
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Bin auch betroffen, aber so grosse Sorgen mach ich mir da nicht.
Ich hab die Ausfallenden mal überprüft, es bewegt sich nix , es knackt nichts und irgendwas auffälliges ist auch nicht zu sehen.

Hat den schon jemand seine Gabel getauscht bekommen?
Also wenn dann sollte auch wieder die gleiche Gabel in der gleichen Farbe dran und nicht irgendeine die gerade verfügbar ist.
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Sag ich doch: That's life! Das Risiko fährt immer mit, einmal bricht die Gabel, dann der Vorbau, dann der Lenker, dann der ganze Rahmen!Aber solange der Notarzt noch helfen kann, kanns nicht so schlimm sein!

Idiot.
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Na na na, wer wird den gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB!:dope: du humorloser Zeitgenosse, du bist auch einer der mit verbissenem Gesicht auf dem Rad seine Runden dreht!:aetsch: den "Idioten" will ich lieber überlesen haben, aber bekanntermaßen läßt die Ausdrucksweise :aetsch:auf das geistige Niveau des Schreibers schließen!
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Um mal wieder auf das Thema zu kommen...würde ja schon helfen die betreffenden SN zu haben, falls mal jemand über seinen Händler "zufällig" an die Nummern kommt?
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

ha, bin doch nicht betroffen
hab schon eine Gabel aus der nachfolgenden Produktion :D

also so weit ich das weiss sind wohl Gabeln mit den Nummern 07-08-09-010-011 + eine dreistellige Zahl dahinter betroffen

07 passte bei mir auch aber nicht die dreistellige Nummer dahinter... und schon war ich raus :D

also jeder "gute" Cube Händler sollte wohl die SN da haben und die Gabel mal eben ausbauen und die SN an den Händler durchgeben ist ja auch nur eine Kleinigkeit... unsd schon weiss man Bescheid

noch was, die betroffenen Gabeln werden durch das gleiche Modell, sowohl in Form wie auch Farbe ersetzt "Aussage Händler"
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

Sag ich doch: That's life!:dope: Das Risiko fährt immer mit, einmal bricht die Gabel, dann der Vorbau, dann der Lenker, dann der ganze Rahmen!:eek::cool:Aber solange der Notarzt noch helfen kann, kanns nicht so schlimm sein!:D


vielleicht ändert sich diese sichtweise oder dieser humor wenn so jemand mal selber die hilfe vom notarzt in anspruch nehmen muss.so ein post sollte eigentlich gelöscht werden.
nichts für ungut.

gruß g
 
AW: CUBE (Dedacciai) ruft "Black Blades" Carbon-Gabeln zurück!

shit nun hat jeder Laden zu, und Ostern steht vor der Tür !

Habe Agree 2007 mit der rot/weißen Gabel, innen steht Black Blades :(

SN Nr.: 1970060 0009

Ist die nun betroffen und tauschwürdig ??

Gruß Alex


ha, bin doch nicht betroffen
hab schon eine Gabel aus der nachfolgenden Produktion :D

also so weit ich das weiss sind wohl Gabeln mit den Nummern 07-08-09-010-011 + eine dreistellige Zahl dahinter betroffen

07 passte bei mir auch aber nicht die dreistellige Nummer dahinter... und schon war ich raus :D

also jeder "gute" Cube Händler sollte wohl die SN da haben und die Gabel mal eben ausbauen und die SN an den Händler durchgeben ist ja auch nur eine Kleinigkeit... unsd schon weiss man Bescheid

noch was, die betroffenen Gabeln werden durch das gleiche Modell, sowohl in Form wie auch Farbe ersetzt "Aussage Händler"
 
Zurück
Oben Unten