• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain SL 2018 als Einstieg

LouisSnr

Mitglied
Registriert
15 März 2021
Beiträge
57
Reaktionspunkte
14
Hallo,

inwieweit ist ein Cube Attain SL 2018 mit komplett Shimano 105 im Jahre 2021 noch zu empfehlen? Ich würde eins für 670€ bekommen und es als Einstieg in den Rennradsport nutzen. Geld für Ausrüstung habe ich bereits beiseite gelegt. Allerdings soll der LRS des Attain recht schwer sein und ich hätte gerne eine Carbon Gabel. Ist es möglich die Gabel des 2019/2020 Attains in das 2018er Modell einzubauen? Bzw. macht es als Anfänger überhaupt Sinn direkt zu optimieren?

Es handelt sich um exakt folgendes Rad:
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/attain/cube-attain-sl-blacknwhite-2018/
 
Wichtiger als das Gewicht, ist , dass es Dir passt. Das Attain hat schon eine eher gemäßigte Geometrie, weswegen es nicht zu groß gewählt werden sollte, damit man noch halbwegs aerodynamisch unterwegs ist. Ein paar hundert Gramm durch leichtere Komponenten sind erstmal unwichtig, auch wenn ein Anfänger, würde man Trainingsmethoden zugrunde legen, die im Fitness üblich sind, im Idealfall mit einem möglichst leichten Rad beginnen sollte, das dann im Laufe der Zeit und mit steigernder Kraft und Ausdauer immer schwerer wird 🤪
 
Wichtiger als das Gewicht, ist , dass es Dir passt. Das Attain hat schon eine eher gemäßigte Geometrie, weswegen es nicht zu groß gewählt werden sollte, damit man noch halbwegs aerodynamisch unterwegs ist. Ein paar hundert Gramm durch leichtere Komponenten sind erstmal unwichtig, auch wenn ein Anfänger, würde man Trainingsmethoden zugrunde legen, die im Fitness üblich sind, im Idealfall mit einem möglichst leichten Rad beginnen sollte, das dann im Laufe der Zeit und mit steigernder Kraft und Ausdauer immer schwerer wird 🤪
Das stimmt natürlich. Ich habe eine Schrittlänge von 87cm und damit sollte das Rad mit einer RH von 58cm eigentlich gut passen - laut den Rechnern...
Ich möchte auch gerne lange Strecken fahren können, es geht mir weniger um aggressive Sprints.
Aber an sich ist ein Attain 2018 für einen Anfänger und meine Ziele der längeren Strecken passend? Als Student ist das Budget natürlich auch etwas begrenzt, da passt das Angebot ganz gut 🤪
 
Das 2018er Modell scheint doch lt. Datenblatt eine Carbongabel zu haben? Ich fahre das 2020er Attain SL, die Geometrie scheint mir geblieben zu sein. Bei SL87 und 1.90m habe ich RH62, das passt bei mir perfekt (langer Oberkörper, lange Arme).
Das Modell ist nicht nur für Einsteiger geeignet, zumindest bei mir setzt nicht das Rad die Grenzen. Über die Reifen solltest Du spätestens bei einem fälligen Wechsel nachdenken, mir hat der Umstieg von den serienmässigen Contis auf Specialized Cotton satte 3 km/h im Durchschnitt gebracht.
 
mir hat der Umstieg von den serienmässigen Contis auf Specialized Cotton satte 3 km/h im Durchschnitt gebracht
Also sorry, aber es erscheint mir kaum glaubhaft, dass dies allein die neuen Reifen bewirkten. Um in Oberlenkerhaltung ausgehend von nur 28km/h Geschwindigkeit 3km/h schneller zu fahren, braucht es satte 50W Mehrleistung. Selbst in Triathlon Haltung betrüge die erforderliche Mehrleistung innerhalb des selben Geschwindigkeitsbereiches noch ca. 30W. Ich halte es für wahrscheinlicher (eher für sicher), dass andere Faktoren entscheidend zu der verbesserten Durchschnittsgeschwindigkeit beigetragen haben. Die serienmäßigen Ultra Sport sind gar nicht so schlecht und der Rollwiderstand ist angesichts des Preises geradezu sensationell niedrig.
 
Zurück
Oben Unten