• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube - Angaben zu Fertigung/Lieferung

Xilum

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
142
Reaktionspunkte
114
Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich das Glück eine Reservierung für ein Cube C68 Litening Aero zu übernehmen. In KW36 war der Aufbautermin seitens Cube im Händlerportal für KW 37 angegeben. Ende von KW 37 ist er dann auf KW38 gesetzt worden. Wie sind Eure Erfahrungen und wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass Rad noch im September zu bekommen? Sind die Angaben zu den Zusammenbauterminen ernst zu nehmen oder sollen die den Kunden nur bei der Stange halten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also bei mir war es so: Im Dezember das Litening bestellt.
Sollte Anfang Januar geliefert werden. Dann hat sich der Lieferzeitpunkt alle zwei Wochen um zwei Wochen verschoben, bis ich das Rad dann endlich mitte Juni erhalten habe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also bei mir war es so: Im Dezember das Litening bestellt.
Sollte Anfang Januar geliefert werden. Dann hat sich der Lieferzeitpunkt alle zwei Wochen um zwei Wochen verschoben, bis ich das Rad dann endlich mitte Juni erhalten habe.
So ähnlich lief es bei einen Kollegen auch. Wir hatten ihn schon aufgezogen, das er überhaupt kein Bike bestellt hatte.
 
Na das stimmt ja zuversichtlich...
Der Händler meinte, wenn ein kurzfristiger Zusammenbautermin steht, dann sind alle Bauteile verfügbar und Aufbau und Lieferung absehbar.
 
Ich warte bis heute auf eine Nuroad C:62 SL, das ursprünglich im April geliefert werden sollte. Seitdem alle 2 Wochen verschoben, bei Rückfragen wird auf den armen Händler verwiesen, der auch nichts weiß, aber schön die Kundenbeschwerden abkriegt. Werde wohl stornieren und ein 2023er Orbea Terra ordern, sobald bestellbar. Und dann war es das mit Cube für mich.
 
bei Rückfragen wird auf den armen Händler verwiesen, der auch nichts weiß, aber schön die Kundenbeschwerden abkriegt.
Ja, wenn man mal richtige Standard E-Mail Floskeln hören/haben will, dann kann man den Cube Service direkt kontaktieren. Stornieren ist für mich nicht wirklich eine Option, da es zum Litening Race keine wirkliche Alternative am Markt mit ähnlichem P/L Verhältnis und Ultegra 12fach gibt. Von den Verfügbarkeiten der anderen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man mal richtige Standard E-Mail Floskeln hören/haben will, dann kann man den Cube Service direkt kontaktieren. Stornieren ist für mich nicht wirklich eine Option, da es zum Litening Race keine wirkliche Alternative am Markt mit ähnlichem P/L Verhältnis und Ultegra 12fach gibt. Von den Verfügbarkeiten der anderen ganz zu schweigen.
Das mit dem P/L ist leider so, das ist schon extrem gut, deshalb kann Cube ja auch gerade aus vollen Hosen stinken. Das Nuroad ist mit 3200,- gelistet, das Pendant bei Orbea liegt bei 4000,- und andere Hersteller ähnlich. Aber was hilft mir die Ersparnis, wenn ich kein Rad habe...klar, dann spare ich 100% :p Meine Sorge ist halt auch, was ist in einem Garantiefall? Geht das Spiel dann von vorne los? Kaputte Gabel und 1 Jahr warten? Wobei das wahrscheinlich auch bei anderen passieren kann, es leiden ja alle gerade. Aber die Salamitaktik von Cube finde ich schon frech, die wussten garantiert im April, dass es nicht nur 2 Wochen dauern wird.
 
Das mal vom Rose Chef persönlich:

Der Durchschnittspreis für ein Fahrrad hat sich in den letzten drei Jahren auf etwa 1300 Euro verdreifacht – auch durch E-Bike-Boom und Premiumstrategien. Experten erwarten, dass die Fahrradverkäufe 2023 fallen, die Umsätze wegen margenstarker E-Bikes und Premiumstrategien aber steigen. Setzt auch Rose auf diese Entwicklung?

Ich erwarte nicht, dass die Preise für Qualitätsfahrräder sinken werden. Das Premiumsegment wird sicher fortgesetzt wachsen, und es wird der Gewinner sein. Ich glaube auch, dass Omni-Channel-Anbieter, die wie wir nah am Kunden sind, gute Geschäfte machen werden.
 
Ich warte bis heute auf eine Nuroad C:62 SL, das ursprünglich im April geliefert werden sollte. Seitdem alle 2 Wochen verschoben, bei Rückfragen wird auf den armen Händler verwiesen, der auch nichts weiß, aber schön die Kundenbeschwerden abkriegt. Werde wohl stornieren und ein 2023er Orbea Terra ordern, sobald bestellbar. Und dann war es das mit Cube für mich.
EYB bekommt kurzfristig wohl bestand vom Orbea Terra und nimmt diese als Händler auf. Keine Ahnung welche Modelle.. würde ich mal anrufen wenn du Interesse an dem Vine hast.
 
Ja, wenn man mal richtige Standard E-Mail Floskeln hören/haben will, dann kann man den Cube Service direkt kontaktieren. Stornieren ist für mich nicht wirklich eine Option, da es zum Litening Race keine wirkliche Alternative am Markt mit ähnlichem P/L Verhältnis und Ultegra 12fach gibt. Von den Verfügbarkeiten der anderen ganz zu schweigen.
Hab ich am Anfang auch gedacht, jetzt hab ich ein 22er Foil mit 12fach Ultegra hier stehen für 5500. Ist schon sehr nah am Cube dran. Das Beste - ich habe letzte Woche bestellt und heute steht es hier.

Man muss natürlich Glück haben, dass es genau die Rahmengröße ist, aber vom 22er Foil gibt es aktuell recht viele gute Angebote, weil das 23er ja bereits angekündigt ist (laut meinem Scott Händler aber vermutlich frühstens August 23 bei den Händler verfügbar sein wird).
 
Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich das Glück eine Reservierung für ein Cube C68 Litening Aero zu übernehmen. In KW36 war der Aufbautermin seitens Cube im Händlerportal für KW 37 angegeben. Ende von KW 37 ist er dann auf KW38 gesetzt worden. Wie sind Eure Erfahrungen und wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass Rad noch im September zu bekommen? Sind die Angaben zu den Zusammenbauterminen ernst zu nehmen oder sollen die den Kunden nur bei der Stange halten?

Die KW im Cube Portal ist der Zusammenbau/Aufbau bei Cube, nicht heim Händler.

KW38, also die Woche.. danach gehts zum Händler, der baut es dann fertig zusammen und du kannst es abholen..
 
Die KW im Cube Portal ist der Zusammenbau/Aufbau bei Cube, nicht heim Händler.

KW38, also die Woche.. danach gehts zum Händler, der baut es dann fertig zusammen und du kannst es abholen..
Korrekt. Aus diesem Grund (Aufbau planmäßig nä. Woche) ist mein Händler ja so zuversichtlich, dass ich es noch im September bekomme. Ich bin da skeptisch...
 
Hab das RC10, also den Synchros Capital 1.0 50mm LRS. Das hat das RC20 aber auch schon drauf, da ist es aber statt Ultegra Di2 dann eine Rival AXS. Dafür aber für unter 5 zu haben.
Das RC10 ist schon ganz gut vergleichbar mit dem 68 Race. Dein Preis war auch ein sehr, sehr guter.
Aber es liegen eben dann doch 800€! zwischen dem Foil und dem C68. Das ist immerhin ein Powermeter oder komplette Winterausstattung inkl. Schuhe....
 
Zurück
Oben Unten