• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Ray

Schwatte Düvel
Registriert
1 August 2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Guten Abend,

wenn man vom Händler kommt, ist man meist mehr verwirrter als vorher. ;)

Konkret habe ich zwei Angebote, zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann. Freue mich über Tipps. :)

Rad 1:
CUBE Agree GTC Race 2010
Ultegra Komponenten
Bremsen FSA
Vorbau Syntace F149
Sattelstütze Syntace P6
Laufräder Easton Vista SL
Konkret ist das dieses Rad hier: CUBE Agree GTC Race 2010

Es ist überall gelistet mit einem Preis von 1.999 Euro. Der Händler bietet es mir für 1.800 Euro an.


Rad 2:
Focus Cayo 09
Sram Red
Bremsen Sram Force
FSA Vorbau und Sattelstütze (weiß leider nicht mehr welche genau)
Laufräder Mavic Aksium Elite

Der Händler hat es von 2.699 Euro auf 1.999 Euro runter gesetzt.

Generell sollen Focus Rahmen sehr gut sein, Sram red ist auch schön. Dafür sind wohl die Laufräder nix.
Das Cube hat wohl bessere Laufräder denke ich.

Bekannte von mir teilen sich in zwei Lager:

a) die einen sagen "Focus" und im Laufe der Zeit die Komponenten austauschen.
b) lieber komplett gut ausgestattet und 200 Euro günstiger als das Focus. Zudem Ersatzteile für Sram red teuer.

Bin ehrlich gesagt überfragt/überfordert. Freue mich über jeglichen Hinweis. :)

Danke.
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Hallo Ray,
ja ja wer die Wahl hat...
Also, meine Meinung dazu ist:
Das Cube ist ein schönes, aktuelles Rad mit guter Ausstattung für einen fairen Preis wie ich finde.
Das Focus ist halt quasi schon ein Jahr "alt". Die Ausstattung ist auch ordentlich und gegen den Preisnachlass von 700 Euro kann man nicht meckern.
Welches gefällt dir denn von der Optik besser? Konntest du mit beiden mal ne Runde drehen? Wenn ja, auf welchem hast du dich wohler gefühlt?
Wenn du knapp 2000 Euro investieren willst, machst du bei keinem der beiden Räder einen Fehler.
Wahrscheinlich bist du jetzt genauso schlau wie vorher:confused:
Ich würde das Cube nehmen!
Viel Spass beim Entscheiden und vor allem viel Spass mit dem neuen Renner
Gruß Olli
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Wahrscheinlich bist du jetzt genauso schlau wie vorher:confused:

Stimmt. :D

Nein, freue mich über jede Meinung.

Ist halt das alte Spiel: entweder ein Rad mit sehr guten Komponenten (Rahmen, Schaltung) und das andere tauscht man vielleicht mal aus (Bremsen, Laufräder) oder man nimmt eins, wo alle miteinander passt und keine Komponente heraus sticht.

Echt schwer...

EDIT: Wobei die Bremsen beim Focus (SRAM Force) ja auch nicht schlecht sind...
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Ich würde auch erst mal probesitzen,und gucken auf welchem ich mich wohler fühle und welche Schalt/Bremshebel mir angenehmer sind.
Ich meine auch das Cube ist ein faires Angebot mit dem Du nichts falsch machst.
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Wenn beide vom Rahmen her passen, würde ich zum Focus raten.
Das Cube habe ich mir kurzem mal beim Händler angeschaut, es hat mich aber von der Ausstattung nicht so recht überzeugt. FSA-Bremsen und eine Alustütze empfinde ich als zu sparsam. Da war das 2009er Race glaube ich besser ausgestattet. Und das Focus hat die Red, das ist schon eine absolute Hi-Tec-Gruppe, auch wenn die Bremsen von der Force sind (die sind übrigens gut). Bei den Laufrädern weiß ich nicht was Du meinst. Hat es "nur" Aksiums oder (Ksyrium) elite. Letztere sind top und bestimmt nicht schlechter als die Vistas (die auch nicht unbedingt ein absoluter Top-Laufradsatz sind). Hat das Focus also auch noch die elite, ist es ein sehr gutes Angebot. Ansonsten hast Du mit den robusten Aksiums einen haltbaren zukünftigen Ersatzlaufradsatz, wenn Du mal auf was besseres upgradest.
Letztendlich kommt noch der persönliche Geschmack entscheidend hinzu. Denn "falsch" machen, kannst Du mit keinem dier beiden Räder etwas.
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

usgestattet und 200 Euro günstiger als das Focus. Zudem Ersatzteile für Sram red teuer.

Die wichtigsten Verschleissteile des Antriebs, also Kette und Kassette, kann man von Shimano nehmen. Wird bei verschiedenen Kompletträdern sogar ab Werk (mit Ultegra) so kombiniert. Das wäre kein Nachteil der Red. Wei es bei Zügen und Bremsbelägen aussieht, weiss ich nicht. Aber auch wenn es ein paar ein Euro Unterschied wären, deshalb eine Red nicht zu nehmen ...
Wichtiger ist eher das Griff- und Schaltgefühl. Da sind die neue Ultegra und die Red beide auf sehr hohem Niveau. Aber hätte ich bei meinem neuen Scott zwischen der neuen Ultegra und der Red (für 200 Euro mehr) wählen können, würde ich jetzt SRAM fahren.
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Laufräder Mavic Aksium Elite

Dafür sind wohl die Laufräder nix.
Das Cube hat wohl bessere Laufräder denke ich.

Es gibt keine Mavic Aksium Elite ;) Das Rad hat entweder Ksyrium Elite oder Aksium. Ksyrium Elite (400-450€) sind bedeutend besser als die Vista SL (200-250€). Bei den Vista gibt es häufig lockere Speichen. Easton hat in DE keinen Support, geht alles nach UK. Aksium sind günstiger aber auch nicht schlecht. Fahre sie selber als Zweitlaufradsatz im Winter und hab bisher keine Probleme!
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

also ich würde das eig ganz klar von der schaltung abhängig machen! ist doch klar... es steht sram gegen shimano! was gefällt dir besser mit welchem system kommst du kalr und was liegt besser in der Hand?
ich denke das sind eig die Top-Themen! die rahemn sind ok! ich finde mit Focus bist du nen Tick exklusiver ausgestattet... auch wenn es schon ein jahr alt ist! Cube fahren eben viele.... Focus auch aber nicht in dem Maße wie Cube! Beide Rahmen sind sehr ansehnlich also da tun sie sich kaum was!
bei den Laufrädern wirst du dir so wie noch... egal ob Focus oder Cube... bestimmt bald was richtig schönes gönnen... ich weiß jnicht wie viel geld du noch so zur verfügung hast aber ich denke das ist so das erste worauf man spart =)
Die Anbauteile von FSA finde ich beim Focus sehr schön! schöner und besser als syntace... somit würde ich sagen relativieren sich die etwas schwächeren laufräder!
ich selbst lege auf die Aktualität der Komponenten wenig wert... also ich hätte kein problem mit dem "alten" rahmen und der "alten" Schaltung! ich denke es wäre auch quatsch das so eng zu sehen! Um die Force-bremsen würde ich mir keine Gedanken machen... die Bremsen super...genauso wie die Ultegra und Red bremsen! die Reds sind vllt ein wenig leichter aber demensprechen kosten sie auch das doppelte!
also ich wär für das Cayo... auch wenn ich damit vllt alleine Stehe!
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

also ich wär für das Cayo... auch wenn ich damit vllt alleine Stehe!

Tust Du ja scheinbar nicht, wenn ich das hier so lese ;)

@RoyalGold
Weiß nicht, ob du Rolf Wolfshohl (rowona) kennst, bist ja auch aus Köln lt. Profil. Bei dem war ich gerade, der hat mir auch ein nettes Anegbot zu dem Preis gemacht mit Ultegra 2010, WCS, Carbon-Rahmen, Shimano S30 Laufrädern. Vor allem lackiert der das individuell mit eigenem Schriftzug, wenn ich das will. Gefällt mir. :)

@ all
Ok, also mit den Rahmen kann ich bei beiden nichts verkehrt machen, Schaltungen sind ja bei beiden gut, SRAM wohl etwas besser. Laufräder tun sich nicht viel und Bremsen auch nicht. Bei der Preisklasse muss ich wohl Abstriche bei den Laufrädern machen, wenn ich Carbon-Rahmen mit Ultagra (oder vergleichbares) haben will.

Ich werde mich mal am WE damit auseinandersetzen. Vielleicht greife ich auch bei o.g. zu, da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Wolfshohl kenne ich gut! Die Jungs von le Loop werden mit den Rädern gefüttert :p
das Angebot hört sich gut an! ich denke auch dem Mann kann man vertrauen... der hat es nicht mehr nötig nem Unwissenden i.nen Müll zu verkaufen! WCS ist klasse! bin ich bis vor kurzen auch gefahren... jetrzt bin ich auf nen Mix umgestigen... fahre aber jetzt nen wcs carbon vorbau!.. ich hatte noch nie probleme mit ritchey!
Im Mom fahre ich die neue Ultegra... ist einfach ein top teil! ich weiß nicht was du bisher gefahren bist... für mich kam aufgrund sehr kleiner Hände nur sram oder shimano in frage... ich kam mit dem Schaltsystem bei Sram nicht so von Anfang an klar... ich war Shimano gewöhnt und fand die neuen schalthebel einfach spitze... da war die entscheidung gefallen! und ich hab es nicht bereut... also die ist absolut spitze! auch wenn die in der neuen Tour ein bischen zerrissen wird... ich hab nur die endnote gesehn... ist sie einfach top! Zu Shimano-Laufrädern hab ich keine sonderlich guten beziehungen... sie heißen alle gleich und sehen alle gleich aus... mag ich nicht so! vllt kannste die ja noch tauschen!
Zum Carbonrahmen:
carbonrahmen ist nicht gleich Carbonrahmen! ich habe mir grade erst ein neues rad gekauft und bin bei Alu geblieben... aus Folgenden gründen: carbon ist ein sehr feinfühliges Material, was bei falscher verarbeitung direkt zu nem ziemlich schlechten rahmen wird! ob ein rahmen jetzt top ist oder nicht lässt sich als ferndiagnose schwer sagen! aber was sich sagen lässt: ein 600€ Alurahmen kann ganz andere Qualitäten ausfalten als einer aus Carbon... außerdem war mir einfach das Material noch nciht ganz geheur! meiner meinung fängt ein Komplettrad aus Carbon bei 2,5 Tausend € an und bai allem darunter bist du mit alu besser bedient! du musst bedenken, dass du auch für den namen des werkstoffs carbon bezahlst... das ist meiner meinung nach nicht nötig! ich hab mir den scott speedster s10 gekauft und mit neuen laufrädern und anbauteilen getunt! liegt jetzt insgesamt bei etwa 2200 euro im renneinsatz und ich hab noch nen satz trainingslaufräder und und und... was besseres gibt es für mich nicht!
Noch mal zu Wolfshohl...
An sich ist der schon ok... aber seine lackierungen in bleu rot weiß finde ich schlichtweg hässlich! der namensschriftzug ist bestimmt nice to have aber kein wirkliches ausdruck von individualität... wenns den für kleines geld gibt ist es ok... aber mehr als 100 würde ich dafür nicht hinlegen!
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

@RoyalGold

Bisher hatte ich die 105er, deswegen komme ich mit der Ultegra sicherlich klar. ;)

Das ist ja das Gute beim Wolfshohl: der lackiert mir das Rad so wie ich das will, ist im Preis mit drin. Die Lackierungen von ihm finde ich nämlich auch nicht prickeln. Und der individuelle Schriftzug kostet dann 30 Euro. Finde ich fair.

Laufräder kann ich natürlich gegen andere in der Preisklasse tauschen, z.B. gegen Mavic. Hat jemand einen Tipp, welche in der Preisklasse lieber nehmen sollte?

Für 130 Euro mehr könnte ich die WH 6700 Laufräder von Shimano haben. Aber ich denke ich spare dann auf nächstes Jahr. ;)

Somit habe ich nun drei Räder zur Auswahl ;)
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Also wenn du bis jetzt 105er gefahren bist hätte ich keine lust mkich nochmal mit nem neuen schaltsystem auseinander zu setzen! also klar... sram wird im mom in den himmel gelobt aber... also ich würde bei shimano bleiben! da weißt du was du hast, die teile sind günstig zu bekommen und vorallem hat sie jeder x-belibige radladen und kann damit umgehen! das ist schon mal ein riesen plus!
wenn der dir das lackiert wie du willst ist es doch geil! dann würde ich viel Blich auf die carbonfasern freigeben und ein wenig weiß und rot mit reintun... hat style :p wenn der namen 30 euro kostet dann kannste den auf jeden fall nehmen! ist nen schnapper =)
bei den Laufrädern würde ich dann Fucrum nehmen! aber du musst naürlich auch gucken dass es dann optisch passt!... Fulcrum ist eig immer sehr gut.. da bekommste wahrscheinlich noch geld wieder :p heißt der laufradsatz nicht eig wh rs30 o.ä.?
die wh 6700er würde ich nicht nehmen! da würde ich mir lieber was eigenes aussuchen... ein bischen rumgucken und dann zuschlagen! außerdem ist es garnicht schlecht 2 paar laufräder zu haben... da hast du so schnell mal was dran... speiche gerissen, 8er... wie auch immer! da biste froh wenn du noch welche auf reserve hast!
wenn der carbonrahmen vom wolfshohl ok ist... qualitativ...würde ich den nehmen! sieht echt gut aus das angebot!
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Möchte mich bei allen für die Anregungen bedanken. :)

War heute noch einmal beim Händler und bin kurz auf dem Focus und dem CUBE gefahren.

Habe mich nun für das CUBE entschieden.

Ausschlaggebend waren für mich das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis, die etwas besseren Laufräder und sonstige, sicherlich nicht schlechte Ausstattung (Syntace F149 und P6, Carbon-Sattelstütze wollte ich eh nicht).

Beim Focus hat mich irgendwas gestört, kann das aber nicht genauer spezifizieren. ;)

Zahle jetzt 1.800 Euro dafür, inkl. Kompaktkurbel mit "11-28 Umbau", Standard ist 12-25 (war noch ein harter Kampf das inklusive zu haben ;) ).

Laut Aussage fast aller kann ich damit ja eigentlich nix falsch machen. ;)

Also, nochmals "Danke" für die Meinungen. :)
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Hallo Ray, ich habe mich auch länger informiert und habe mich auch schon fast für das Cube Agree GTC Race entschieden (neben dem sehr guten Ragmen, finde ich die das Dsign supertoll - blau u. weiss... / rot-weiss fährt ja fast jeder...)

Kannst du mir sagen, wo du das Rad für den super Preis bekommst?
Ich habs bisher zu mind. 1990,-€ gefunden...

Gruß
der Ahcycler
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Würd auch gern wissen wo du vorhast das Rad zu kaufen,da ich auch gerne das GTC Pro oder Race haben möchte,wobei das Race nunmal 300€ mehr kostet,und für 1800 würde ich es sofort nehmen..
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Hab euch beiden mal eine PN diesbezüglich geschrieben. ;)
 
AW: CUBE Agree GTC Race 10 oder Focus Cayo 09

Es wird mal Zeit dem Forum ein paar Fotos von deinem neuen Schmuckstück zu zeigen :daumen:

Hab mal zwei Bilder im Album hochgeladen ;)

Hat eigentlich einer derjenigen, der die Händler-Kontaktdaten haben wollte, auch was bei meinem Händler bzgl. eines CUBE-RR erreicht?
 
Zurück
Oben Unten