• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree GTC Pro RH60 oder RH62 ?

marcus87

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein neues RR von Cube zuzulegen.
Zur Zeit fahre ich ein Scott Roadster(gleiche Geometrie wie Speedster nur mit FB-Lenker, XL (RH 58)) mit dem ich eigentlich
immer ganz gut unterwegs war abgesehen von den leichten Knieschmerzen nach längeren Fahrten dessen Grund ich letztens beim Radhändler erklärt bekam
(wurde wohl falsch beraten, bei dem Händler wo ich das Rad gekauft hatte, was die RH und die Sattelhöhe angeht :eyes: ).
Da keine RH60 oder 62 Größe da war konnte ich bis jetzt keine Testfahrten machen.
Glücklicherweise wird die Lieferung aber nur eine Woche dauern,
weil zufällig eine Bestellung mit RH60 Rädern kommt und zu dieser nun noch schnell die eine RH62 hinzugefügt werden konnte.

Sicher ist 58 zu klein aber dieser große Sprung zu 62 finde ich schon ein bisschen komisch.(ich bin mit 1,91m nun so groß auch wieder nicht)
Wie gesagt abgesehen von den leichten Knieschmerzen nach längeren Fahrten, die sicher auch mit der viel zu niedrigen Sattelhöhe zu tun hatten geht das mit dem Scott eigentlich immer gut ab, vorallem was die Fahreigenschaften angeht:D .

Haben diese Unterschiede vielleicht mit den unterschiedlichen Meßweisen der Hersteller zu tun oder ist der Unterschied zwischen den Rahmen dafür wieder zu groß?

Gruß Marcus

AW: Cube Agree GTC Pro RH60 oder RH62 ?

Erstens fallen Cube Rahmen eher kleiner aus. Bei anderen Herstellern fahre ich eher einen 56er oder 57er Rahmen, bei Cube passt der 58er perfekt.
Liegt daran, das Cube relativ kurze Oberrohre bei Semisloping verbaut.

Um genaueres sagen zu können, wäre deine Schrittlänge von Interesse, um zu sehen, ob du ein Sitzriese bist, oder , ob du eher lange Beine hast... Davon hängt nämlich ab, wenlche Geometrie für dich am besten ist.

Nur als Anhalt: Fahre das Cube Agree in RH 58. Meine Schrittlänge beträgt 88,5cm bei 184cm Körpergröße.

Hallo,

also meine Schrittlänge beträgt ungefähr 95cm.

Ich bin 1,85m groß, Schrittlänger habe ich nicht im Kopf, und fahre ein 60er Agree. Nimm also auf jeden Fall das 62er, denn wie Shalimah schon sagte, fallen die immer eine Nummer kleiner aus bei Cube!
Um ganz sicher zu gehen testest du natürlich beide mit verschiedenen Satteleinstellungen.

Schöne Ostern, Christopher

Hallo,

ich werde auf jedenfall beide Rahmengrößen nächste Woche testen und dann entscheiden.
Da die Cube-Rahmen nun alle eine Rahmengröße kleiner ausfallen wird das wahrscheinlich eine klare Sache.
Wird ja sicherlich noch alles mit Hilfe des Computers vermessen und eingestellt. mal gucken was bei rauskommt:)
In den Rahmengrößen in denen das Rad da war sah es ja schonmal hervorragend aus:D . Mal sehen wie es dann in der 60 bzw. 62 aussieht :eek: :)

Frohe Ostern Marcus

Zurück