• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube AERIUM C:68 TT Rahmengröße M vs L

wittbert

Mitglied
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
17
Ort
Kuppenheim
Hallo liebe Rennrad-News Community,

ich weiss....Größenfragen sind immer so eine Sache und sehr individuell.... Bei "normalen" Rädern kann ich das anhand der Geometrietabelle direkt herauslesen was ich brauche. Stack, Reach usw... alles kein Thema und wenn ich ein Rad anhand der Tabelle aussuche passt das normal zu 99%.
Bei TT und Tria Bikes habe ich hier aber keine Ahnung und tue mich extrem schwer. Ich bekomme für nächste Saison ein TT Bike von Cube - das geile Aerium TT SL LOW und bin mir total unschlüssig wegen der Größe. Stack/Reach sind bei TT Bikes ja eine komplett andere Sache und durch den Auflieger wieder völlig im anderen Verhältnis...

Konkret geht es bei mir: 188cm / 91.5cm SL / 81.5cm Sitzhöhe beim normalen Rennrad um die Wahl zwischen M und L beim Aerium TT.
Beim Cube Litening habe ich ganz entspannt Größe 58 und fahre es mit 130er Vorbau. Selbst das M scheint beim Aerium schon sehr lang und fahrbar. Sattelauszug wohl auch kein Problem wie ich das sehe mit dem 56cm Sitzrohr. Das Oberrohr ist aber beim M recht kurz und ich befürchte dass es ein wenig zu kurz sein könnte und ich beim Wiegetritt am Lenker "hängen" bleiben könnte...

1664994009242.png


Gibt es hier Cube Aerium Fahrer, die mir helfen können?



Danke und beste Grüße Ben
 
Moinsen!

Ich hab ein 2020er C68 TT:


Bin 1,95 und hab eine 93er Schrittlänge. Mir passt es prima, fahre sonst 61er Rahmen beim Rennrad.
VG
Jörg
 
Moinsen!

Ich hab ein 2020er C68 TT:


Bin 1,95 und hab eine 93er Schrittlänge. Mir passt es prima, fahre sonst 61er Rahmen beim Rennrad.
VG
Jörg
Schönes Teil 👍

Ist zwar OT und hilft dem Threadersteller nicht weiter, aber ich hatte bei meinem Canyon Speedmax CF in XL das Problem, dass die Extensions vorne zu kurz waren, d.h. ich konnte mich nicht komplett „lang“ machen sondern musste vorne kürzer greifen als gewohlt. Extensions waren bis auf das absolute Maximum rausgezogen. Stack und Reach des Rahmens haben wohl gepasst, wenn auch brutale Überhöhung. Bin 2,01m mit SL98.

Habe das Rad dann leider wieder verkauft nach knapp 10 Ausfahrten 😢
 
Hi zusammen,

vielen Dank für den Input das hilft mir schonmal weiter. Größe L ist auch bei mir die richtige WAhl wie ich das sehe und wenn ich mir das Foto anschaue.

Mit meinen Maßen wäre ich beim M am oberen Limit ( behaupte ich ) Wenn ich den Sattel auf Jörgs Foto in Gedanken 4cm weiter runter mache, passt das immer noch sehr gut denke ich. Länge kann mit den Extensions geregelt werden....

Gruß Ben
 
Bei TT und Tria Bikes habe ich hier aber keine Ahnung und tue mich extrem schwer.
Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit: Mit irgendeinem preiswerten gebrauchten TT-Rad in ähnlicher Größe von Kleinanzeigen ein professionelles Fitting machen lassen, dann weißt du, was du (nicht) kannst/willst/"brauchst" (hüstel) und das alte Ding wieder verkaufen.
Es handelt sich um ein recht kostspieliges Hobby, auf die paar Euro Abschlag beim Weiterverkauf kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Zurück
Oben Unten