• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Crossrad umbauen

Kara.ben

Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Crossrad mit XT Schaltung zugelegt.
Ich will damit viel Straße und auch im Winter fahren.
Die Kette ist fertig und die Ritzel werden auch gleich neu gemacht.

Meine Frage kann ich ein 9fach RR Ritzelpaket verbauen und das mit der XT Schaltung kombinieren? Ich brauche kein 32er Ritzel.

Zweite Frage: Nächstes Jahr kommt da sicher eine neue Kurbel rein. Auch da würde ich eine 3fach RR Kurbel montieren um auf der Strasse schneller zu werden. Läuft das alles mit dem Umwerfer?:ka:

Servus Peter

AW: Crossrad umbauen

Abend Peter,

Ich denke mal du meinst als Crossrad so etwas (meins)

Du kannst jede normale 9-fach Rennrad-Kassette verwenden. Ich habe zur Zeit eine 11-25er Tiagra, hält ganz gut. Kurbel müsste auch keine Probleme machen, wenn das Innenlager passt, der Umwerfer schafft die Schaltschritt auf jeden Fall, müsste vielleicht nur etwas nachgestellt werden. Aber wenn eine Trekkingkurbel (48-36-26) montiert ist, lohnt sich der Sprung auf eine Rennradkurbel nicht wirklich, da reicht der Kassettentausch eigentlich aus.

Hallo Bill,
meins ist so ähnlich mit Federgabel ohne Schutzblech usw.
Die linke Kurbel hat schon Spiel das Lager geht noch. Da will ich dann eine Holowtech2 reinbauen.
Hinten will ich sowas wie 13-25er Ritzel und vorne 52er Blatt da bin ich dann auf der Straße gut unterwegs. Sind die RR Ritzel aus Alu oder aus Stahl?

Ich weiß nur nicht ob die MTB Umwerfer das grosse Blatt schaffen und ob die Kettenlinie noch funktioniert?
Servus Peter

Die Vorbehalte gegenüber dem Umwerfer sind nicht unbegründet, man weiß ja auch nicht, ob der MTB Umwerfer so weit nach innen schwenken kann, weil Rennradkurbeln meist enger am Rahmen liegen, oft auch durch kürzere Innenlager bedingt. Und die meisten MTB Umwerfer sind für 44 oder max 48 Zähne. Sonst brauchst du einen Rennradumwerfer, kostet ja auch nicht viel, nur wenn du auch XT Schalter am Lenker hast, wirst du da gegen einen Rennradschalter links tauschen müssen. Oder auf Rennlenker und STI umrüsten, der rechte sollte das XT Schaltwerk auch bedienen können.

Danke das ist wohl der Punkt.
Wenn ich keinen Rennlenker will, kann ich mit dem MTB Schalter keinen RR Umwerfer bedienen. Und kann ich dann auch mit der MTB Schalter keine RR Schaltung bedienen?
Da die Kettenlinie 5mm Unterschied hat kann ich die RR Lager doch mit Spacer rausbringen.
Oder kann ich auch die MTB Lager und eine RR Kurbel kombinieren?

Servus Peter

Hallo,
habe mir erst mal eine Kassette 12-27 und eine Wippermannkette bestellt.

Danke für Eure Antworten.

Servus Peter

Zurück