• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser für 157cm-Lebendlänge-Mensch

myriade

Mitglied
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem "Renner" bin ich auf die Crosser gestoßen, die genau das mitbringen, was ich suche :)

Nur wie es scheint, meinen es die Crosser nicht allzu gut mit kleinen Leuten - ich suche ganz verzweifelt und finde nichts passendes. Warum? Weil ich 157cm groß bin :o Schrittlänge/-höhe (wie heisst das?) habe ich mit 73cm ausgemessen.
Die meisten Räder haben aber so große Rahmenhöhen, dass ich die nicht fahren, geschweige denn stehen kann :eek:

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen nur 3 Alternativen in Frage:
1.) Ridley (XXS=41cm RH .... ob 48er ginge, weiss ich nicht, habe keine Daten :ka:)
2.) Bauen lassen /ggf. Aufbau auf MTB-Basis
3.) Cross-Rahmen machen lassen und darauf aufbauen

Meine Frage wäre also, was für Räder / was für Rahmenhöhen ihr empfehlen würdet?
Und/oder ob noch andere kleine Leute vor diesem Problem standen - und wie sie zu ihrem passenden Bike gekommen sind ....

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Angela

AW: Crosser für 157cm-Lebendlänge-Mensch

Vielleicht ist ja dieser Rahmen noch was für dich:

Quantec

Der kleinste Rahmen hat eine Sloping-Geometrie, vielleicht passt du da ja drauf. Erhältich unter anderem bei crossladen.de
Der Besitzer ist auch hier im Forum unterwegs, vielleicht schaut er hier ja mal rein

Zu den Ridley's kannst Du hier noch schauen:
http://www.ridley-bikes.com/size-chart.php

Danach klappt es eigentlich nur mit dem 41er,
Du musst bedenken, dass die Belgier die Rahmengrössen immer Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr messen. Das sind dann mal gut 2cm kleinere Werte als bei den deutschen Angaben. Wenn Du Dir den Rest der Geometrie ansiehst, kannst Du feststellen dass das 48er auf jeden Fall eher ein 51er in Deutschland wäre.

Das 41er hat immer noch ein 500mm Oberrohr, das sollte für Dich vermutlich schon das passende sein.
Das Quantec mit seiner 515er Oberrohrlänge dürfte auch zu gross sein.

ist ja witzig - habe Crossladen.de heute über das Kontakformular kontaktiert, weil ich dachte, man könnte mir dort vielleicht helfen (und weil ich über den Shop nicht wirklich schlau wurde :rolleyes: )

Da bin ich ja mal gespannt, was er sagt - das Quantec-Radl sagt mir auf jeden Fall sehr zu... und wenn da was passen würde hätte ich wenigstens schonmal ne Alternative :cool:

Hallo DerPiet,

ja, wenn ich sowas wie Rahmengrößen mal selber feststellen könnte - dafür bin ich aber (noch) zu doof :o

Hmpf - ja 51,5 Oberrohr.... hatte gerade Hoffnung geschöpft. Schade :(
Wie kann man denn Oberrohr evtl. berechnen... vielleicht geht's ja doch? Mit Mini-Vorbau oder so :confused:

Probefahren wäre eine Massnahme.
Die kleinen Ridleys- xxs -haben null Fussfreiheit.

Hey Elm :wink2:

ja, ich würde ja gerne Probefahren, aber das Problem ist, dass die meisten Händler keinen Crosser für meine Maße da haben... ich lauf ja schon von Händler zu Händler und ernte Kopfschütteln, wenn ich sage, was ich haben will :o

Man rät mir u.a. zu Rahmenbauern ...

Selbst wenn es sein muss, dass ich auf einem extra angefertigten Rahmen aufbauen muss, wäre ich sehr froh, wenn ich dazu noch Tipps bekommen könnte, denn mich erschlägt im Moment alles, was man wissen muss :o

ja was heisst denn Null-Fußfreiheit - ich habe ja noch nie so'n Rahmen gesehen, weder "nackt" noch als ganzes Rad... das ist so schwierig, sich das aus der Theorie vorzustellen :rolleyes:

Sind die Rahmen bei Ridley wirklich so kurz im Radstand? Wenn ich mir die Maße meines Drössiger-Rahmens bei gleicher Rahmengrößer anschaue dann ist der nochmal 3cm kürzer...

@myriade: du kannst dein Einträge auch editieren, dann musst du nicht 3 Beiträge hintereinander schreiben

Zur Fussfreiheit: Ich denke damit ist gemeint, dass du mit dem Fuß ans Vorderrad stoßen kannst, wenn du stark einlenkst und den Fuß auf der entsprechenden Seite vorne hast.
Oder war das anders gemeint?

Gefunden: Crosser für 157cm-Lebendlänge-Mensch :o)

Huhu :)

das Problem mit der Fußfreiheit soll wohl nach unten hin in der RH immer größer werden. Was bei einem 48er vielleicht noch gerade gehen mag, sieht dann bei 41er RH schon wieder ganz anders aus :o

Aber das ist mir nun wumpe ;) :D

Ich habe Elmar nämlich angemailt und war als Ergebnis nun gestern in Cochem und wir haben eine Lösung gefunden :daumen:

Er baut mir ein Rad, auf Grundlage eines 42er Surly Cross Check :D
Huh - ich freu' mich schon so, das wird 'ne coole Kiste :cool:

Und ich bin echt froh, dass ich über Elmar gestolpert bin - nachdem ich x Händler hier in Köln und Umgebung nun schon "durch" habe ...
(die wollten echt nur verkaufen, was sie im Laden haben und bezüglich der Größenproblematik bekam ich von verantwortungsvollen Leuten wenigstens ein Kopfschütteln - von den meisten aber ein "passt schon!")

Elmar hat sich so eine Mühe gegeben, und rumprobiert und Sattelstützen zersägt, damit ich wenigstens auf einem annähernd passenden Rad probefahren konnte, so dass er die optimalen Größen ermitteln konnte. Das war echt toll!

So, musste mal gesagt werden ;)

Sauber. Mach Fotos wenns fertig ist, Surlys sieht man ja eher fixed als Cross. ;)

ja klar mache ich Fotos - muss mein gutes Stück doch dann vorzeigen :D

Ich glaube es reicht, wenn du dein Rad vorzeigst. :cool:

:eek:

patsch.gif

stumm.gif

....................................................................
schleich.gif

............................................................................................................:D

Glühstrumpf! Cross Check ist klasse. Ich nehme an, Elmar empfiehlt dazu V-Brakes. Bei Cantis würde ich sonst zu Brake-Boostern raten.
Viel Spaß damit.

Glühstrumpf! Elmar, Cantis

:streit::streit::streit::streit::crash::crash::ka:

oooch,
und ich dachte seit
CX-Sport.de: Das Thema Bremsen; schon mal Mini-V oder Scheiben am Crosser getestet? Wie ist Deine Meinung dazu?
René: Hier mal zwei Sprichwörter, die ich mir immer wieder von den MTB‘lern anhören muss: Crossbremsen sind Kackeschieber – Alles wo kein Öl drin ist, ist kein Hightech.

Mini V-Brakes habe ich grad zum Testen dran. Die sind nichts für mich oder irgendjemand. Schwammiger Druckpunkt, wenn dann doch mal einer da ist blockiert das Rad und der Bremsgummiabstand zur Felge ist viel zu gering.

Wärest Du konvertiert :D :duck:

Zurück