• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Falkenjagd Aristos Trail R Titan Gravel Bike

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Falkenjagd Aristos Trail R Titan Gravel Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eddy Bosberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Gewinde sind schon okay und es macht das Rad vielseitig.

Was mich eher interessieren würde, wo der Rahmen hergestellt wird.
Preislich finde ich das Rad over-the-top für einen Serienrahmen. Da dürfte man mit einem Maßrahmen bei Mawis günstiger wegkommen.
 
Auch wenn ich persönlich 50mm Reifenfreiheit und ein paar Formverläufe nicht so dolle finde, sind die Ausfallenden mit das schönste was ich in der letzten Zeit gesehen habe - filigran, schlüssig und ohne ‚Bruch‘ im Verlauf des hinteren Rahmendreiecks.
Ist derart fast nur noch bei Carbon zu sehen, aber auch nicht so filigran.
Um bei Titan zu bleiben - einfach mal mit den wie ‚Löcher‘ anmutenden Ausfallern von Baum (die in Sachen Finishing sicherlich die Benchmark schlechthin darstellen) vergleichen.
 
"...Jetzt mittlerweile sind wir schon auf 20 Mitarbeiter angewachsen und wir haben vor Kurzem ein neues Firmengebäude bezogen, mit knapp 4.000 Quadratmeter Fläche, wo wir auch die Produktion haben..."

- gemeint ist wohl die Montage - Ora Ti bikes hat ua auch für falkenjagd produziert.
 
Vielleicht sollte sich die Redaktion mal mit den Zusammenhängen von 1bike4life und Stanton UK beschäftigen. Die Geschichte hat einen faden Beigeschmack.
 
Vielleicht sollte sich die Redaktion mal mit den Zusammenhängen von 1bike4life und Stanton UK beschäftigen. Die Geschichte hat einen faden Beigeschmack.
In wie fern fade – also wenn ich mir die offiziellen Meldungen so anschaue, klingt das nach allgemein üblicher Übernahme eines in 'Zahlungsschwierigkeiten' gekommenen Unternehmens!?
Oder hast Du da weitere Details zu?
 
Der Rahmen sieht nicht übel aus, aber ist "vong" nicht längst wieder Geschichte?
"Halo I bims, was ist das für 1 life 4 bikes?"
 
Übernommen wurde da kein Unternehmen. Stanton Bikes gehört immer noch Dan Stanton. Auf Facebook in der Stanton Owners Group gibt es dazu reichlich Posts.
1bike4life hat in der Zeit, als Stanton UK in Schwierigkeiten steckte einen Posten Rahmen vom Produzenten übernommen. Mit Segen von Stanton UK aufgrund der finanziellen SItuation. Namens- oder Vertriebsrechte wurden dabei nicht übertragen.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass Stanton UK halt Pech gehabt hat, dass sie sich die Namensrechte nicht haben schützen lassen. Das kann man dann auch als "übliche Vorgehensweise" betrachten. Ich perönlich finde ein solches Vorgehen bedenklich. Dadurch profitiert man ohne Zutun vom eheblichen Aufwand beim Aufbau einer Marke.
 
Ui, was für ein schöner Übergang am Sitzknoten. Auch einige anderes Stellen sehr schön … ich weiß wohl was Du meinst. Aber der Rahmen ist ja auch noch mal in einer anderen Liga.

Unschön dagegen Ausfaller und Übergang Steuerrohr/Gabel. Und scheint der Lackauftrag überreichlich zu sein – nimmt dem Material leider einiges an Anmutung.
 
Sind doch gänzlich verschiedene Räder? Bzw... sind im dem Sinne identisch, als dass es Diamant-Rahmen sind, aus Titan und teilweise 3D-Print Teile aufweisen. Insofern sind diese beiden Räder nicht mehr und nicht weniger Kopien von sich und von vielen anderen mehr als eben diese viele anderen mehr...

Schönheit (insgesamt und in den Details) liegt wie immer im Auge des Betrachters. Und hier finde ich, können beide Räder mich persönlich nicht abholen. Die meisten solcher Räder haben leider Probleme in gefälligen Proportionen von Steuerrohr, Spacern und Vorbauten. Da wird's schnell kopflastig. Und im Übergang der 3D-Cluster (Sitz- und Steuerrohr-Cluster) zu den eigentlichen Rohren trotz oder gerade wegen der mal mehr, mal weniger betonten und angestrebten "organischen" Formgebung mir so gar nicht gefallen will. Sieht halt oft eher rundgelutscht und je nach Blickwinkel dann doch nicht wirklich gelungen aus. Die oftmals immer noch sichtbare (oft auch bewusst hervorgehobene bzw. stehen gelassene) Stumpfschweissung tut ihr übriges.

Von daher - beide Räder nichts für mich. Aber - da gibt es ja durchaus andere Beispiele (muss nicht zwingend Titan sein, siehe das Repete auf der gleichen Veranstaltung).
 
Sehr hübsches Rad. Finde es total spannend, was das mit 3D-Metall-Druck gemacht wird (z.B. auch bei Prova und Sturdy). Die Implikationen für Reparierbarkeit und Recycling finde ich sehr positiv.
 
Nachdem mir in den letzten 11/2 Jahren zwei Carbonrahmen bei relativ banalen Stürzen gebrochen sind, bin ich seit Ende August der Besitzer des Schwestermodels Aristos R Gravel.
Mir gefallen die 3-D gedruckten Teile sehr gut, es macht Glücksgefühle wenn man mit der Hand über die perfekt verarbeiteten Titanteile streicht. Andreas Kirschner versteht es aus den verschiedenen Materialien schöne aber auch zweckmäßige Räder zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten