• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Big Forest Frameworks bietet seit über zehn Jahren Rahmenbaukurse für feinste Custom-Rennräder mit Stahlrahmen an. Bei den Craft Bike Days 2023 präsentierte die Berliner Custom-Schmiede ein klassisches Cyclocross Bike mit Felgenbremsen von Mitarbeiter Konrad.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks

Was sagt ihr zu Konrads Crosser und dem Konzept von Big Forest Frameworks
 
Also die Mischung aus Muffen und auf Stoß fügen ist mir ein Rätsel und wirkt eher wie ein Musterrahmen – oder war der auch als solcher gedacht?

Die Cantis sind der Optik geschuldet, oder weil richtig dosiert Bremsen eher nachrangig ist?
Und – falls die Frage aufkommen sollte – ich bin einige Jahre mit solchen Bremsen unterwegs gewesen und sie zählen zu den Dinge, die ich nicht mehr haben wollen würde - WENN ich mich schon nach einem neuen Rad umschaue …
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Canti-Crosser von Big Forest Frameworks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe am Crosser alles ausprobiert: Vs und Mini-Vs, Cantis von verschiedenen Anbietern.

Seien wir ehrlich zu uns und anderen: Der einzige Vorteil von dem ganzen Felgenbrems-Geraffel im Gelände ist, dass es ziemlich sicher nicht quietscht, wenn es versucht zu bremsen.

g.
 
Ich habe am Crosser alles ausprobiert: Vs und Mini-Vs, Cantis von verschiedenen Anbietern.

Seien wir ehrlich zu uns und anderen: Der einzige Vorteil von dem ganzen Felgenbrems-Geraffel im Gelände ist, dass es ziemlich sicher nicht quietscht, wenn es versucht zu bremsen.

g.
Das ist ja schonmal was. Und bei Versuchen bleibt es nicht, eine V-Brake ankert ordentlich.
 
"#12 Der Kabelhänger für die Voder-Bremse ist an der Gabel befestigt."

Was für eine Überraschung!
 
Hat der Rahmen negatives Sloping oder täuscht das?
1700764013460.png
 
"#12 Der Kabelhänger für die Voder-Bremse ist an der Gabel befestigt."

Was für eine Überraschung!
Kann auch am Vorbau sein….bei ner carbongabel vielleicht gar nicht so doof

Wobei ich, wie einige Vorredner, die Idee hinter den Felgenbremsen, noch dazu auf carbon-Felgen, allgemein nicht verstehe.
 
Also die Mischung aus Muffen und auf Stoß fügen ist mir ein Rätsel und wirkt eher wie ein Musterrahmen – oder war der auch als solcher gedacht?

Das gab es bei Gazelle mal in Serie und ich fand es ehrlich gesagt richtig schön:

Gazelle-A21V5503-Large.jpg


https://www.fiets.nl/racefiets/gazelle-champion-mondial-2/
Am grünen Crosser gefällt mir aber die Gabel sehr viel besser; was für eine könnte das denn sein, @Harry_E ?

Die Cantis sind der Optik geschuldet, oder weil richtig dosiert Bremsen eher nachrangig ist?
Und – falls die Frage aufkommen sollte – ich bin einige Jahre mit solchen Bremsen unterwegs gewesen und sie zählen zu den Dinge, die ich nicht mehr haben wollen würde - WENN ich mich schon nach einem neuen Rad umschaue …

Im Gelände hängt meiner Meinung nach viel vom Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Wer ein echtes Crossrad auf winkligen Kursen fährt, auch mal im Matsch und ohne Wettkampfambitionen, der muss nicht wirklich ständig hart und punktgenau bremsen; da schlurcht und dosiert man sich eher so irgendwie gleichmäßig durch und erreicht weder MTB-typische Maximalgeschwindigkeiten, noch vergleichbar anspruchsvolle Stellen (bzw. läuft an diesen sowieso).
Bei meinem ersten Drecksrad (im Wortsinne!) habe ich mich gewundert, wie unwichtig gute Bremsen da waren, bin aber im Gelände auch talentlos. Richtig fies war das nur im Schnee, daran war ich halt auch selbst schuld. :rolleyes:
Aber das stimmt schon, Felgenbremsen am Crossrad würde ich heute auch nicht mehr wollen.

Zum gezeigten Rahmen fällt mir noch ein:
Wenn ein konisches Steuerrohr mit komplett außenliegendem Steuersatz verwendet wird, würden die Schaltzüge samt Führungsröhrchen auch am konischen Gabelschaft noch vorbei passen, wenn man genau misst und den unteren Kragen des Steuerrohrs nicht zu stark kürzt.

Lack-2.jpg.6b7939bb8b8b2ce22d7b8a6057e694eb.jpg


Und vor dem Tretlagergehäuse muss auch kein Zug samt Hülle wieder raus, das kann man hübsch verkleiden und das Unterrohr dafür mit ein wenig Versatz aufs Gehäuse treffen lassen, oder alles komplett in einem T47-Gehäuse verschwinden lassen. Das Rein-Raus-Rein-Spiel mit Zügen und Leitungen rund ums Tretlager irritiert mich bei selbstgebauten Rahmen oft viel mehr, als Felgenbremsen im Gelände.

Insgesamt finde ich das Rad aber wirklich ansehnlich und schön schlicht.
 
Back-to-the-roots und somit wieder wech vom Mainstream; so kann man auch wieder auffallen.
Schöner, schlichter und klassischer Rahmen an dem man sich nie satt sehen kann.
Kein Geraffel oder sonstige Unnötigkeiten, die das Bild trügen könnten ... und Canti
Ich mag die Dinger.
In meinem Fall reichte die Bremsleistung bisher immer aus und die Simplizität der Bauart sorgen
dafür, dass ich mit meinen beiden Canti-Bikes recht zufrieden bin.
 
Back-to-the-roots und somit wieder wech vom Mainstream; so kann man auch wieder auffallen.
Schöner, schlichter und klassischer Rahmen an dem man sich nie satt sehen kann.
Kein Geraffel oder sonstige Unnötigkeiten, die das Bild trügen könnten ... und Canti
Ich mag die Dinger.
In meinem Fall reichte die Bremsleistung bisher immer aus und die Simplizität der Bauart sorgen
dafür, dass ich mit meinen beiden Canti-Bikes recht zufrieden bin.
Ähm, … kein Geraffel oder sonstige Unmöglichkeiten ?! – die aufgelöteten Weihnachtsbäume sind Dir entgangen? ;)
 
Besser als vollintegrierte Lenkervorbau-Kombi, Aero-Sattelstütze, gebogene Streben jeglicher Couleur (à la Hope-Bahnrad) 😁
Die Bäumchen sind ja deren Logoding ...mir hät´ eines ausgereicht.
Aber passend zu deiner Aussage, könnte man ja eine Lichterkette drumwickeln - dann wäre man sogar zur Zeit voll Saisonal 🎄
 
Ich fahr auch ein altes CX aus 2007 und will wieder auf Canti gehen, weil mir meine mini v zu wenig moduliert bremsen und auch bei Matsch und Nässe schnell versagen..auch wegen der Optik. Weiss jemand, welche Cantis verbaut sind bei dem Rad von Konrad?
 
Also die Mischung aus Muffen und auf Stoß fügen ist mir ein Rätsel und wirkt eher wie ein Musterrahmen – oder war der auch als solcher gedacht?

Die Cantis sind der Optik geschuldet, oder weil richtig dosiert Bremsen eher nachrangig ist?
Und – falls die Frage aufkommen sollte – ich bin einige Jahre mit solchen Bremsen unterwegs gewesen und sie zählen zu den Dinge, die ich nicht mehr haben wollen würde - WENN ich mich schon nach einem neuen Rad umschaue …
"dosiert bremsen" ist doch gar nicht das Thema hier. "Überhaupt bremsen können" ist hier die Frage. 😅
(Ich spreche aus langjähriger Erfahrung).
Cantilever Bremsen auf Carbon Felgen beim nassen CX Einsatzbereich ist quasi der Todesritt auf der Straße. Da muss man vorher per SMS die anderen Verkehrsteilnehmer im voraus benachrichtigen, dass man jetzt bremsen tut. 🙈
 
Ich fahr auch ein altes CX aus 2007 und will wieder auf Canti gehen, weil mir meine mini v zu wenig moduliert bremsen und auch bei Matsch und Nässe schnell versagen..auch wegen der Optik. Weiss jemand, welche Cantis verbaut sind bei dem Rad von Konrad?
Nimm normale V-Brakes und einen Problemsolver oder den von Xtreme bei Rose. 1000x besser als Cantis.
 
Zurück
Oben Unten