• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Dolomiti 105

Guter Hinweis, danke. Wie siehts sonst mit dem Bike aus, insbesondere mit dem Rahmen und der Marke an sich?

Corratec ist grundsätzlich eine deutsche Firma. Dolomiti ist aber einfach ein standard Alu-Rahmen, wie Du ihn an jeder Ecke bekommst. Ist nix Tolles, nix leichtes und besonders günstig in der Regel auch nicht. Ich selbst hatte das Corratec Forcia CA+. Sehr schön verarbeiteter Alu-Carbon-Composit-Rahmen. Aber leider sackschwer und mit nur wenigen Rahmengrößen (55 cm auf 60 cm, keine Zwischengröße!).

Kaufen kann man so ein Rad natürlich, wenn der Preis und die Rahmengeometrie stimmen. Letzteres ist immer am wichtigsten! Aber bevor ich mir nochmal ein Corratec zulegen würde, wäre eine Bestellung bei canyon, radon oder poison deutlich wahrscheinlicher.

Ich finde die Kiste nicht schlecht - allein von dem Design her hat man was, das nicht an jeder Ecke steht. Beim Corratec sind die Oberrohre vergleichsweise lang - somit ist man idealerweise ein Sitzriese oder man hat eine tolle sportliche Position:D.
Mikenr1 hat die Nachteile der Kiste aufgezählt - viele Eigenbauteile und auch das Rahmenset sorgen für etwas Übergewicht.
Aber wenn man die Bremsen gegen ordentliche Shimano (Eigenmarke von Corratec - Performance?) und die Laufräder gegen was leichteres (Fulcrum Racing 5 oder besser Racing 3) tauscht, dann hat man eine recht ordentliche, und stabile Alu Kiste mit sportlicher Position, die man ohne Angst auch in Rennen einsetzen kann. Hierzu muss man natürlich Geld in die Hand nehmen und Corratec als Marke schon mögen - sonst ist man von Mikenr1 gennanten Vorschlägen vielleicht besser bedient.

Übrigens - ich halte die 105er in 10fach für ein tolle Sache - billiger kann man kaum fahren - Kette plus Kasette 40 Euro (Tiagra).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück