• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Core Temperatur-Sensor weit verbreitet: 10 WorldTour Teams messen Körpertemperatur

Darüber hinaus haben wir Grund zu der Annahme, dass Hitzetraining die Ausdauerleistung bei kühleren Bedingungen verbessern kann – beobachtet durch eine Verbesserung der VO2max, wahrscheinlich durch die Vergrößerung des Plasmavolumens. Diese wissenschaftlichen Beobachtungen verändern die Art und Weise, wie Sportler trainieren und Rennen fahren, und es ist eine wirklich aufregende Zeit, sich mit modernster Sportleistungstechnologie zu beschäftigen.
Radeln in der Sauna?
 

Anzeige

Re: Core Temperatur-Sensor weit verbreitet: 10 WorldTour Teams messen Körpertemperatur
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mehr reintreten hat doch denselben Effekt oder war das nur früher so?
ne es hat nicht denselben Effekt.

Ich nutze den Sensor schon seit fast zwei Jahren und finde diesen vor allem im Hochsommer äußerst hilfreich. Überhitzung ist ein wichtiger limitierender Faktor, dem man rechtzeitig entgegenwirken kann. Tatsächlich hat dieser Sensor auch meine Kleidungswahl beeinflusst. Vor allem in den Übergangszeiten habe ich mich häufig zu warm angezogen.
 
Preislich ist der aber schon hoch angesetzt mit fast 300 Euro. Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Temp Sensor 3x so teuer sein muss wie ein Puls Gurt.
 
ne es hat nicht denselben Effekt.

Ich nutze den Sensor schon seit fast zwei Jahren und finde diesen vor allem im Hochsommer äußerst hilfreich. Überhitzung ist ein wichtiger limitierender Faktor, dem man rechtzeitig entgegenwirken kann. Tatsächlich hat dieser Sensor auch meine Kleidungswahl beeinflusst. Vor allem in den Übergangszeiten habe ich mich häufig zu warm angezogen.
Schon klar das zweifel ich auch nicht an bezüglich Überhitzung aber es wurde noch Unterkühlung andiskutiert. Ist bestimmt auch hilfreich bei einem beginnenden Infekt
 
ne es hat nicht denselben Effekt.

Ich nutze den Sensor schon seit fast zwei Jahren und finde diesen vor allem im Hochsommer äußerst hilfreich. Überhitzung ist ein wichtiger limitierender Faktor, dem man rechtzeitig entgegenwirken kann. Tatsächlich hat dieser Sensor auch meine Kleidungswahl beeinflusst. Vor allem in den Übergangszeiten habe ich mich häufig zu warm angezogen.

Habe mir beim Durchlesen des Artikels gedacht, dass die Daten zwar spannend sind, aber wenn ich im Sommer bei 30 Grad durch die Gegend fahre, ich im Endeffekt auch keine große Möglichkeit habe mit den Daten etwas anzufangen (also mich zu kühlen). Wie nutzt du die Daten bzw. was machst du konkret, bspw. im Hochsommer wenn du schon so dünn angezogen bist, wie es geht?
 
Schon klar das zweifel ich auch nicht an bezüglich Überhitzung aber es wurde noch Unterkühlung andiskutiert. Ist bestimmt auch hilfreich bei einem beginnenden Infekt
Das auch, nutze Ding manchmal auch in nicht Sport Mode, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich krank werde.
Habe mir beim Durchlesen des Artikels gedacht, dass die Daten zwar spannend sind, aber wenn ich im Sommer bei 30 Grad durch die Gegend fahre, ich im Endeffekt auch keine große Möglichkeit habe mit den Daten etwas anzufangen (also mich zu kühlen). Wie nutzt du die Daten bzw. was machst du konkret, bspw. im Hochsommer wenn du schon so dünn angezogen bist, wie es geht?
Manchmal läuft es auf rechtzeitiges Rausnehmen. Wenn ich weiß, dass noch 200hm anstehen und meine Temperatur eindeutig den kritischen Punkt (39,5° bei mir) erreicht, muss ich mir eingestehen, dass die Bestzeit nicht drin ist. Man ist am Ende schneller, wenn man rausnimmt und Überhitzung vermiedet als wenn man weiter die Watt hält und richtig ins Loch kommt. Gesünder ist es wahrscheinlich auch noch.
Ich kalkuliere recht viel im Kopf, wenn der Wert 39,3° auf dem Display erscheint.
Pros haben da vielleicht andere Optionen: Kühlpack für den Nacken etc. Aber auch als Hobby Fahrer hat man da Optionen, auch wenn diese sich manchmal auf "in den Schatten bei nächster Gelegenheit stellen und die Gesundheit der Strava vorziehen" beschränken.
 
ich freue mich schon, wenn irgendein wissenschafter feststellt, dass sich das training mit der messung der temperatur der enddarmwand gesteuert werden kann und sich dann die hobbytiger allerlei messgeräte in den allerwertesten schieben 🤣
 
ich freue mich schon, wenn irgendein wissenschafter feststellt, dass sich das training mit der messung der temperatur der enddarmwand gesteuert werden kann und sich dann die hobbytiger allerlei messgeräte in den allerwertesten schieben 🤣
Kommst du grade vom Arzt und hast ein leichtes Trauma oder wie kommst du auf den Gedanken?
 
Interessant ist ja offensichtlich, dass man einen Temperatursensor benötigt, um festzustellen, dass man sich in den Übergangszeiten zu warm angezogen hat🙈. Sorry, dass merkt man auch so.
 
Und das sagt die Wissenschaft: "In conclusion, the results obtained do not support the manufacturer’s claim that the CORE sensor provides a valid measure of core body temperature."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8434645/

"Our findings do not support the use of the CORE device as a valid alternative to telemetric temperature pills for Tc assessment, particularly during exercise in hot conditions where elevated Tc are expected."
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17461391.2023.2193953
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36939844/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sagt die Wissenschaft: "In conclusion, the results obtained do not support the manufacturer’s claim that the CORE sensor provides a valid measure of core body temperature."
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8434645/
"Our findings indicate clearly that measurements of the core body provided by the CORE sensor are acceptably reliable, since the mean bias between repeated trials did not differ significantly."
man kann auch andere Zeile nehmen, je nachdem welchen Eindruck man erwecken will.
 
Zurück
Oben Unten