• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Core Temperatur-Sensor weit verbreitet: 10 WorldTour Teams messen Körpertemperatur

Ich weiß nicht, ob du naturwissenschaftliche Erfahrung hast aber wo in einer Publikation etwas steht, hat schon eine Aussagekraft. Zudem bringt reliabel immer 5 Grad daneben genau nichts für den angestrebten Einsatzbereich.
 

Anzeige

Re: Core Temperatur-Sensor weit verbreitet: 10 WorldTour Teams messen Körpertemperatur
Ich weiß nicht, ob du naturwissenschaftliche Erfahrung hast aber wo in einer Publikation etwas steht, hat schon eine Aussagekraft. Zudem bringt reliabel immer 5 Grad daneben genau nichts für den angestrebten Einsatzbereich.
Was ich den Studien entnehme, ist das was ich schon vermutet habe. bzw wovon ich ausgegangen bin. Der Sensor ist bedingt geeignet absolute über Athleten hinweg vergleichbare Werte zu erhalten. Die Werte sind aber für eine Person über die Trainingseinheiten hinweg vergleichbar.
Ist bei manchen Leistungsmessern leider auch nicht anders.

Natürlich wäre es besser, wenn auch die absoluten Werte genauer wären. So muss jeder seine eigenen kritischen Bereiche experimentell bestimmen.
 
Was ich den Studien entnehme, ist das was ich schon vermutet habe. bzw wovon ich ausgegangen bin. Der Sensor ist bedingt geeignet absolute über Athleten hinweg vergleichbare Werte zu erhalten. Die Werte sind aber für eine Person über die Trainingseinheiten hinweg vergleichbar.
Ist bei manchen Leistungsmessern leider auch nicht anders.

Natürlich wäre es besser, wenn auch die absoluten Werte genauer wären. So muss jeder seine eigenen kritischen Bereiche experimentell bestimmen.
Unter der Prämisse kann man das Ding nutzen, wobei diese Limitierung den meisten Käufern nicht klar sein dürfte. Außerdem gibts für die Körperkerntemperatur physiologische Fixpunkte, die interindividuell nicht unterschiedlich sind - da hinkt der Vergleich zum PM etwas.

Ich hatte den Core länger auf meiner Merkliste, weil ich im Sommer viele lange Runden bei Hitze fahre und etwas ein Datenfreak bin. Die Recherche hat dann ergeben, dass es für mich nichts ist, weil zusätzliche Daten (zu W, HR, HRV,...) erzeugt werden, die ohne mindestens einmalige Kalibrierung ("temperature pill") nicht interpretierbar sind. Die von Core unterstützten Teams machen so etwas vielleicht aber marktreif ist das so nicht.
 
Zurück
Oben Unten