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Conversion (E-Bike) Rad an "altem" Rennrad?

Durch den Umbau erschaffst Du ein rechtlich komplett neues Fahrzeug, das in dem Moment keine Einzelabnahme(Tüv, CE, Maschinenrichtlinie) hat.
Müsstest Du auf eigene Kosten nachholen. Kostet ca.1000,-€.
 
Hm stimmt, wie konnte ich nur nach dem Trauerspiel mit der zugelassenen Beleuchtung denken, dass es bei nem Antrieb einfach sein könnte.
Aber Globalisierung ist ja nur für die großen Jungs. Wo kämen wir denn hin, wenn der normale Bürger preiswerte Elektronik aus Fernost ordern könnte? Das muss mit Zertifikaten und Prüfsiegeln verhindert werden ...
 
Hm stimmt, wie konnte ich nur nach dem Trauerspiel mit der zugelassenen Beleuchtung denken, dass es bei nem Antrieb einfach sein könnte.
Aber Globalisierung ist ja nur für die großen Jungs. Wo kämen wir denn hin, wenn der normale Bürger preiswerte Elektronik aus Fernost ordern könnte? Das muss mit Zertifikaten und Prüfsiegeln verhindert werden ...


schöne kleine "Lampen" fürs Rennrad


gibts in den ACTION Märkten
sehr günstig ca € 1.80
 
Es geht mir nicht drum ein Alibi Licht zu haben, ich will ein gutes Licht haben, ABER knapp 200 Euronen für eine Akkufunzeln ausgeben, die dann laut Amazon Rezenssionen nicht mal die mittelprächtige Akkulaufzeit einhält, die sie verspricht, widerstrebt mir zutiefst. Vor allem, wenn es sehr interessante Alternativen gibt wie diese hier, der natürlich wieder die Prüfsiegel fehlen :(
Habe mir auch schon überlegt ein Vorderrad mit Dynamo anzuschaffen, aber mal schauen was sich noch findet.
 
links die Taschenlampe geht natürlich auch, lach

DUOtfh0.jpg


https://www.action.com/de-de/p/taschenlampe/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weist ja jetzt, mit welcher Lampe du stets was siehst :D
Zumindest sofern du sie durch den Zoll bekommst ... ob sie ein CE Zeichen hat konnte ich bisher nicht rausfinden. Bekannte im EU-Ausland bräuchte man :(
 
Rein rechtlich wirst Du damit zum Hersteller,mit allen Konsequenzen!
Im Prinzip richtig, die einzige relevante Konsequenz ist allerdings die Produkthaftung, die setzt aber voraus, dass das Teil "inverkehrgebracht" wird. Und damit ist nicht der Straßenverkehr gemeint, sondern der Wirtschaftsverkehr. Für den Eigengebrauch spielt das keine Rolle, da ist nur erforderlich, dass das Rad den Regeln der StVZO entspricht (Leistung, Geschwindigkeit). Wenn das der Fall ist, sind die Konsequenzen nicht anders als bei allen anderen selbst aufgebauten Rädern. Auch wer ein "normales" Rad selbst aus Standardkomponenten zusammen baut, wird zum Hersteller. Die Konsequenzen sind trotzdem überschaubar und brauchen niemanden davon abschrecken.
 
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Echt? Verboten? ...
Nee, nicht verboten. Genauso wenig wie es verboten wäre, Rahmen, Laufräder, Schaltungen, Sättel, Lenker, Vorbauten uvm. zu importieren und zu verwenden. Beim ersten Link muss nur beachtet werden, dass ein daraus gebautes Gefährt versicherungspflichtig wird. Beim zweiten Link ist nicht einmal das der Fall.
 
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Dem Ding fehlt noch viel mehr als nur das Prüfsiegel. So einen Blender würde nicht mal Volkswagen zugelassen bekommen.
Ich will es auch nicht für den Ultra oder High Leuchtmodus, was mich interessiert ist der Leuchtmodus Medium, der laut Hersteller 180 Lumen entspricht. Das sind 25 Lumen weniger als bei der besten Funzel mit Zulassung, diese kostet allerdings auch 180 Euro und hat eine vergleichsweise geringe Laufzeit, die in den Amazonrezenssionen noch mal relativiert wird ...
Selbst wenn von den knapp 17 Stunden Leuchtdauer bei 180 Lumen nur 10 Stunden übrig bleiben würden (Herstellerangabe und so, im "Test" sieht es aber ganz gut aus) wäre man mit dem Ding ziemlich gut bedient.
 
Ich will es auch nicht für den Ultra oder High Leuchtmodus, was mich interessiert ist der Leuchtmodus Medium, der laut Hersteller 180 Lumen entspricht. Das sind 25 Lumen weniger als bei der besten Funzel mit Zulassung, diese kostet allerdings auch 180 Euro und hat eine vergleichsweise geringe Laufzeit, die in den Amazonrezenssionen noch mal relativiert wird ...
Nicht die Lumen sind das Problem sondern die Lichtverteilung. Gerade wenn man das nicht versteht sind die Prüfzeichen eine gute Orientierung ob man im Dunkeln zum Blendearsch wird oder nicht.
 
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