• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conversion (E-Bike) Rad an "altem" Rennrad?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Ein Hoch auf China!
Zumindest hab ich grad aufgrund der Nachrichten festgestellt, dass E-Bikes nicht mehr 20 Milliarden Euro kosten, sondern dank chinesischer Staatssubvention (so laut jammernden deutscher Hersteller...) viel weniger.

Mit diesen ganzen E-Mountainbikes kann ich aber nicht viel anfangen. Aber ich hab sowas hier gesehen:

http://www.ebay.de/itm/E-bike-Conve...993034?hash=item2ef4b4eb4a:g:rWMAAOSwl4lZzg--

oder sowas

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Conve...949390?hash=item3613f35a0e:g:tFYAAOSwV~1ZlSJO

Gibt es also als "Front" oder "Heck" Motor...

Hat jemand Erfahrung damit?

Ist das sinnvoll sowas mal an einem 1990er Rennrad anzubauen mit Felgenbremse anzubauen? Was haben diese ganzen Schnüren und Bremshebel zu bedeuten? Wie geschieht denn die Steuerung wenn der Motor vorne ist? Per Hand? Harmoniert das alles mit einem klassischen Rennradlenker?

Ist das schwer sowas anzubauen?

Oder wie oder was?

Falls jemand was dazu schreiben kann oder will...

Und sorry wegen dem E-Bike Thema... Aber ich denke mit, immer noch besser so als irgendwann Mottorad für lange Strecken... Man wird ja nicht jünger...
 
Ein Hoch auf China!
Zumindest hab ich grad aufgrund der Nachrichten festgestellt, dass E-Bikes nicht mehr 20 Milliarden Euro kosten, sondern dank chinesischer Staatssubvention (so laut jammernden deutscher Hersteller...) viel weniger.

Mit diesen ganzen E-Mountainbikes kann ich aber nicht viel anfangen. Aber ich hab sowas hier gesehen:

http://www.ebay.de/itm/E-bike-Conve...993034?hash=item2ef4b4eb4a:g:rWMAAOSwl4lZzg--

oder sowas

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Conve...949390?hash=item3613f35a0e:g:tFYAAOSwV~1ZlSJO

Gibt es also als "Front" oder "Heck" Motor...

Hat jemand Erfahrung damit?

Ist das sinnvoll sowas mal an einem 1990er Rennrad anzubauen mit Felgenbremse anzubauen? Was haben diese ganzen Schnüren und Bremshebel zu bedeuten? Wie geschieht denn die Steuerung wenn der Motor vorne ist? Per Hand? Harmoniert das alles mit einem klassischen Rennradlenker?

Ist das schwer sowas anzubauen?

Oder wie oder was?

Falls jemand was dazu schreiben kann oder will...

Und sorry wegen dem E-Bike Thema... Aber ich denke mit, immer noch besser so als irgendwann Mottorad für lange Strecken... Man wird ja nicht jünger...
Bedenke hier in Deutschland bist du an Gesetze gebunden. StVZo und TÜV lassen dich nicht alles bauen, was du bauen kannst und ich kann dir das als Ingenieur auch raten.

Vor Allem wenn du dir solche Umbauten aus China besorgst, riskierst du viel, nicht nur Gesundheitlich (Akkuqualität, Zellenüberwachung, BMS, etc), sondern auch dafür strafrechtlich belangt zu werden, vor Allem wenn du das Ganze hier so öffentlich diskutierst.

Zudem garantiere ich dir, dass deine Versicherung im Falle eines Unfalls mit diesem Gefährt, keinen einzigen Cent abdrücken wird. Du wirst für alle Schäden an Mensch und Sache aus eigener Tasche zahlen müssen, auch wenn du beispielsweise jemanden umfährst und dieser sein Leben lang mit Schäden leben muss, so wirst du dein Leben lang aus eigener Tasche dafür gerade stehen müssen.

Überlegst dir also gut.
 
Wie schon gesagt, diese Umrüstkits haben hier keine Zulassung. Wenn was passiert bist Du der Dumme. Dann spar besser auf ein zugelassenes E-Bike.
 
Vor allem in Kombination mit einem "1990er-Rennrad". Das ist im schlimmsten Fall knapp 30 Jahre alt, von innen angerostet und weder Steuerrohr noch Hinterbau sind für die Belastungen durch einen Elektromotor ausgelegt.
Von den gimmeligen Felgenbremsen und deren Aufnahmen im Rahmen mal ganz zu schweigen.
Und aussehen tut das auch nix.

Kann man machen, aber nur zum Bescheißen auf der Rolle in Zwift...
 
Echt? Verboten? Sorry, da bin ich wohl echt naiv gewesen, ich lebe jetzt zwar schon fast 40 Jahre in diesem Land, aber irgendwie ist mir, aus irgendeinem Grund, gar nicht in den Sinn gekommen, dass hier irgendwas verboten wird, was wirklich gefährlich ist... Mein Fehler.
 
hallo,
hatte vor Jahren mal ein "Rennrad" versuchsweise umgebaut, alles war soweit gut nur der AKKU ist zu schwer und einem Rennrad nicht würdig. Habs dann nach einigen Ausfahrten wieder rückgebaut.


bafang9xschraub.jpg



Nimmst am besten "neues stabiles" günstiges RennRad ab € 300.00, den Rahmen musst auch etwas weiten auf 135mm, die Bremsen kannst lassen 350W ist nicht die Welt. 250W wären erlaubt nunja misst ja keiner nach.
Kommt dann auch auf ca € 1000,- komplett

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Unterschied zwischen E-Bike und E-Pedelec. E-Bike läuft nur unterstützt und nur bis 25kmh, E-Pedelec geht bis 45kmh auch ohne Unterstützung, ist jedoch Versicherungspflichtig. Fahren mit einem solchen Gefährt ohne Führerschein und Versicherungskennzeichen ist eine Straftat.

Zudem sind Radwege für E-Pedelecs ebenfalls rechtlich Tabu.
 
hallo,
hatte vor Jahren mal ein "Rennrad" versuchsweise umgebaut, alles war soweit gut nur der AKKU ist zu schwer und einem Rennrad nicht würdig. Habs dann nach einigen Ausfahrten wieder rückgebaut.


bafang9xschraub.jpg



Nimmst am besten "neues stabiles" günstiges RennRad ab € 300.00, den Rahmen musst auch etwas weiten auf 135mm, die Bremsen kannst lassen 350W ist nicht die Welt. 250W wären erlaubt nunja misst ja keiner nach.
Kommt dann auch auf ca € 1000,- komplett

s-l1600.jpg
Internet ist heute keine Grauzone mehr, du solltest also darauf achten was du schreibst.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen E-Bike und E-Pedelec. E-Bike läuft nur unterstützt und nur bis 25kmh, E-Pedelec geht bis 45kmh auch ohne Unterstützung, ist jedoch Versicherungspflichtig. Fahren mit einem solchen Gefährt ohne Führerschein und Versicherungskennzeichen ist eine Straftat.
Ist es nicht eher so das E-Bikes ohne Unterstützung laufen? Pedelecs gibt es mit Ünterstützung bis 25kmh und als S-Pedelec bis 45kmh (dann Führerschein und Versicherungspflicht)
 
wie meinst Du das?
Dass du für das was du im Internet schreibst auch belangt werden kannst. Du hast ja oben schon deine Straftat geschildert. 350W statt 250W, ist ja schon eindeutig.

Das ist hier kein Forum für illegale Umbauten. Forenbetreiber können sich dadurch strafbar machen und sollten hier eigentlich eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du für das was du im Internet schreibst auch belangt werden kannst. Du hast ja oben schon deine Straftat geschildert. 350W statt 250W, ist ja schon eindeutig.

Das ist hier kein Forum für illegale Umbauten. Forenbetreiber können sich dadurch strafbar machen und sollten hier eigentlich eingreifen.


ist schon ca 8Jahre her, also verjährt, lach
 
E-Bike läuft nur unterstützt und nur bis 25kmh, E-Pedelec geht bis 45kmh auch ohne Unterstützung, ist jedoch Versicherungspflichtig.

Versuch's einfach noch mal ;)

Fast genau andersrum, nur dass “E-Pedelec“ so wenig ein Wort ist wie “Motor-Mofa: das E steckt schon im elec hinter dem Ped.
 
Pedelec unterstützt bis 25 bzw. im Fall des S-Pedelec bis 45 km/h.
E-Bikes treiben auch ohne Strampeln an und sind afaik ab 6 km/h zulassungspflichtig.

Die Ausfahrt könnte auch auf einem großen Privatgrundstück stattgefunden haben, von daher ...
 
http://www.cytronex.com
Bin von denen ein paar Monate ein Rennrad gefahren (bis es mir geklaut wurde) und fand das absolut Rennradtauglich - der Vorteil des Nabenmotors ist, dass das Rad durch den Laufradwechsel quasi zum "Normalrad" wird
 
Da ich selbst ein Pedelec für meine Frau gebaut habe zum Rechtliche:
Wenn der Motor nachweisbar max. 250W Dauerleistung abgeben kann und die Unterstützung bei 25km/h endet kann jeder nach Lust und Laune ein Pedelec zusammen bauen (genauso wie ein normales Rad).
Das dürfen dann auch China-Teile sein. Das oben verlinke Kit erfüllt die Voraussetzungen, soweit ich das sehe.
Die ca. 7kg mehr und die Leistung hält ein guter Rahmen problemlos aus. Ein entsprechend schwerer sportlicher Fahre ist in der Regel deutlich schneller als 25km/h auch ohne Motor. Die Bremsen schaffen das locker; die Bremsenergie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und reine Rennräder sind meist wesentlich schneller unterwegs; die Energie steigt nur linear mit der Masse, so dass normale Rennradbremsen sogar für pottschwere Pedelecs reichen würden, die selten über 25km/h bewegt werden.
(Ich auf Randonneur und meine Frau auf Pedelec sind gerade über die Alpen mit Gepäck gefahren, am Berg habe ich da keine Chance).
Am Besten hier gucken:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php
 
Zurück
Oben Unten