• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Continental GP 4 Seasons Mantel

wwall

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat. Vor Tagen habe ich an meinem Hinterrad in der Reifenflanke eine Beschädigung entdeckt. Es ist ein kleines Loch (ca. 2-3 mm Durchmesser).

Durch das Loch guckt bei 8 Bar natürlich der Reifen leicht durch.

Meine Frage an euch: Mantel neu und gut, oder kann man von innen einfach einen Flicken einkleben und weiterfahren?

Ich frage, weil der Mantel gerade mal 3 Monate alt ist.

Danke vielmals!

AW: Continental GP 4 Seasons Mantel

Bitte nicht machen, wenn der Schaden bei Kurvenfahrten Straßenkontakt bekommt.

Hatte auch damals die Seitenflanke eines Reifens geflickt. Als die Unebenheit des Reifens
(die auch nach dem Flicken bleibt) in er scharfen Kurve überrollt wurde, hat es mir in einem Ruck das Hinterrad weg gerissen.

(Der Asphalt an sich war dreck- wie nässefrei und im Top-Zustand.)

Also wenn meine Reifenflanken Strassenkontakt bekommen, dann lieg ich aber eh schon auf der Fresse!!! :cool:

Bei mir war es der Übergangsbereich: Flanke-Lauffläche.

Und irgendwie müssen ja auch Fremdkörper vom Boden und der nun geschädigte Reifenbereich zusammen gefunden haben.
Dementsprechend ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser Reifenbereich auch sonst ab und zu Bodenkontakt hat.

Also ich geh jetzt mal von mir aus (Material, Fahrstil), wenn ich meine Reifen bei korrektem Luftdruck bis an den Rand der Lauffläche fahren wollte, dann hätte ich bereits eine Schräglage jenseits von 45°. Ich möchte das jetzt jedem freistellen selbst zu beurteilen ob er/sie so schräg kann oder nicht, ich kann es jedenfalls nicht.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

Nein, der Schaden ist in der Flanke. Ich denke, dass dieser entstanden ist, als ich unvorsichtig gegen einen Gullideckel, oder eine vorstehende Steinplate gefahren bin.

Also ich geh jetzt mal von mir aus (Material, Fahrstil), wenn ich meine Reifen bei korrektem Luftdruck bis an den Rand der Lauffläche fahren wollte, dann hätte ich bereits eine Schräglage jenseits von 45°. Ich möchte das jetzt jedem freistellen selbst zu beurteilen ob er/sie so schräg kann oder nicht, ich kann es jedenfalls nicht.

Ich hatte jedenfalls keine extreme Kurvenlage als ich stürzte.

Zurück